• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtransport in der Bahn: Stellplatz-Pflicht EU weit in Sicht

Radtransport in der Bahn: Stellplatz-Pflicht EU weit in Sicht

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTAvb2tfdHJhaW5hbGwtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Die Europäische Union will Eisenbahngesellschaften erstmals dazu verpflichten, auf allen neuen und renovierten Zügen einen speziellen Platz für Fahrräder bereitzuhalten. Das teilt der Europäische Radfahrer Verband ECF mit.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Radtransport in der Bahn: Stellplatz-Pflicht EU weit in Sicht
 
Selbst die 8 Plätze in den neuen deutschen ICE Zügen sind ein Witz. Klar ist, daß man deutlich über die Kosten für die Beförderung eines Fahrrades sprechen muss, das nimmt ähnlich viel Platz weg wie ein Fahrgast, wichtig wären vor allem variable nutzbare Einrichtungen. Aber wenn ich 2 Monate im Vorraus ohne Ansehen der Verbindung keine Fahrradplatz für einen IC (oder ICE) z.B. HH-FFM bekomme, dann ist das noch kein Angebot. Und solche Strecken mit Regionalzügen zu bewältigen, bei denen die Fahrradmitnahme Glückssache ist...
Schon die alten Schweizter EC-Wagen haben pro Wagen!!! nicht pro Zug, 4 Hänger, die im Winter für Ski dienen.
 
Stimme ich zu. Es geht auch darum, dass in anderen Ländern teils gar kein Angebot vorhanden ist. Die Schweizer Bahnen sind allgemein sehr vorbildlich, was den Radtransport angeht (und nicht von EU Verordnungen betroffen).
 
Nutze bisher nur den Radtransport im Nahverkehr. Das aber recht häufig. Aber auch hier ist es in Bayern manchmal schwierig, aber platztechnisch schon deutlich besser als das Angebot im Fernverkehr.
 
in einem Podcast war mal ein Vertreter der Bahn zu Gast. Der meinte sinngemäß, dass ein Problem für die Bahn ist, das Radtransport wohl ein extremes Saisongeschäft ist. Im Sommerhalbjahr rappel voll, im Winterhalbjahr dagegen tote Hose.
Das macht es natürlich nicht leichter.

Ich wäre ja dafür, bei ICE kurze Radwaggons zu bauen, die man im Sommer dann anhängt und im Winter nicht (keine Ahnung, ist wahrscheinlich gar nicht möglich...).

Insgesamt ist Bahn fahren mit Rad aber leider viel zu oft entweder ne Lotterie oder einfach nur nervig. Was sehr schade ist, weil es eigentlich eine super Ergänzung wäre.
 
Deshalb ja variable Lösungen, in denen im Sommer Räder mitkönnen, im Winter Fahrgäste.
 
Deshalb ja variable Lösungen, in denen im Sommer Räder mitkönnen, im Winter Fahrgäste.

Dachte ich auch direkt. Da könnte die Bahn ja auch selber drauf kommen, dass man im Winter anstelle der Räder dort die eigenen Ski hinstellt. Ich vermute mal auch, Du hast Ski gemeint, Fahrgäste fahren ja meistens eh mit ;)

Ich hatte am Freitag die recht gute Erfahrung im EC von Venedig gen Innsbruck gemacht. Dort war die Radreservierung möglich da Kapazität kaum ausgelastet. Kann natürlich auch derzeit Situationsbedingt sein.
Pro Wagen gab es hier 2 Hängeplätze, an jedem Ende ein Platz. Und ich glaub' das konnt man sogar Skier hinstellen.
 
Die wenigsten Züge in Deutschland fahren aber in Skigebiete und ich sehe da jetzt auch nicht so den Bedarf für den Skitransport

ich fahre eigentlich jeden Februar nach Norddeutschland und bin da in der Regel auch nicht das einzigste Rad im ICE, Leute mit Skiern habe ich da noch keine getroffen
 
Hatte ich auch nicht gemeint. Die "Mehrzweck Fahrradabteile" in den alten IC s sind zwar wirklich nicht die Kerze, zeigen aber Möglichkeiten auf. Und im Winter ist in vielen Verbindungen nie zuviel Platz für Fahrgäste. Auch ohne Ski.
 
Ich war letztes Jahr mit dem gravel bike in Polen. In Deutschland lief alles super ausser das der erste ICE gebrannt hat nach 5 min fahrt. In Polen selber mussten wir 2 züge nutzen. Im ersten (Berlin-Posen) war zwar Plätze frei für 4 Räder. Leider waren aber schon 4 Räder am Bord. Und es konnten höchstens 2 am den vorgesehenen Platz befestigt werden ohne den Lenker quer zu stellen. Mit Querlenker maximal 3. Und alle 6 Räder hatten einen Platz reserviert. Im zweiten zug, war trotz Reservierung, kein Fahrradbereich vorhanden. Der Schaffner sagte das er normalerweise ganz hinten ist aber diesmal nicht. Warum weiß er auch nicht. Wir hätten auf den nächsten warten sollen. Der nächste Zug wäre aber erst in 7 Stunden gefahren (5 Uhr morgens). Wir sind dann trotzdem einfach eingestiegen obwohl der Schaffner sagte das sie so nicht los fahren können. Letztendlich ist der zug gefahren und andere radreisende im zug haben uns mitgeteilt das das normal ist in Polen. Dort wird die Radmitnahme im zug geduldet. Aber einen Anspruch hat man darauf nicht, trotz Reservierung. Dann frag ich mich warum ich überhaupt die Reservierung bezahle ?! Wir sind nicht im Hinterland von Polen gewesen. Von Berlin-Posen und Posen-Danzig kann man ja nicht von regionalen Bahnhöfen sprechen mit entsprechender Infrastruktur.
 
Zurück
Oben Unten