Die Europäische Union will Eisenbahngesellschaften erstmals dazu verpflichten, auf allen neuen und renovierten Zügen einen speziellen Platz für Fahrräder bereitzuhalten. Das teilt der Europäische Radfahrer Verband ECF mit.

Künftig sollen Bahngesellschaften EU weit dazu verpflichtet sein, spezielle Fahrradstellplätze in jedem neuen und renovierten Zug zur Verfügung zu stellen, teilt der ECF (European Cyclists‘ Federation) mit. Das sei das Ergebnis der Verhandlungen über die Neufassung der Verordnung über die Rechte und Pflichten der Fahrgäste im Eisenbahnverkehr, die gestern abgeschlossen wurden.

„Wir glauben, dass dies ein Fortschritt für die europäischen Radfahrer und für die Multimodalität ist. Wir warten noch auf den endgültigen Text, aber wir gehen davon aus, dass in allen neuen und umgerüsteten Zügen eine Mindestzahl von 4 Fahrradstellplätzen vorhanden sein wird“, sagte Jill Warren, Mit-Geschäftsführer des ECF.

Die Verpflichtung tritt 4 Jahre nach der Annahme der revidierten Verordnung in Kraft. Untersuchungen der ECF hatten ergeben, dass auf 53 % der schnellsten Zugverbindungen zwischen europäischen Großstädten Fahrräder nicht an Bord erlaubt sind.

Die neuen deutschen ICE-Züge verfügen alle über einen eigenen Platz für mindestens 8 Fahrräder. Die ursprünglich vom Europäischen Parlament vorgeschlagene und von der ECF befürwortete Verpflichtung der Eisenbahngesellschaften, mindestens 8 Fahrräder in jedem neuen und umgebauten Zug zuzulassen, wurde von mehreren Mitgliedstaaten abgelehnt.

Infos / Fotos: Pressemitteilung ECF
  1. benutzerbild

    whitewater

    dabei seit 07/2008

    Deshalb ja variable Lösungen, in denen im Sommer Räder mitkönnen, im Winter Fahrgäste.

  2. benutzerbild

    scp

    dabei seit 03/2006

    Deshalb ja variable Lösungen, in denen im Sommer Räder mitkönnen, im Winter Fahrgäste.

    Dachte ich auch direkt. Da könnte die Bahn ja auch selber drauf kommen, dass man im Winter anstelle der Räder dort die eigenen Ski hinstellt. Ich vermute mal auch, Du hast Ski gemeint, Fahrgäste fahren ja meistens eh mit ;)

    Ich hatte am Freitag die recht gute Erfahrung im EC von Venedig gen Innsbruck gemacht. Dort war die Radreservierung möglich da Kapazität kaum ausgelastet. Kann natürlich auch derzeit Situationsbedingt sein.
    Pro Wagen gab es hier 2 Hängeplätze, an jedem Ende ein Platz. Und ich glaub' das konnt man sogar Skier hinstellen.
  3. benutzerbild

    sickgirl

    dabei seit 11/2006

    Die wenigsten Züge in Deutschland fahren aber in Skigebiete und ich sehe da jetzt auch nicht so den Bedarf für den Skitransport

    ich fahre eigentlich jeden Februar nach Norddeutschland und bin da in der Regel auch nicht das einzigste Rad im ICE, Leute mit Skiern habe ich da noch keine getroffen

  4. benutzerbild

    whitewater

    dabei seit 07/2008

    Hatte ich auch nicht gemeint. Die "Mehrzweck Fahrradabteile" in den alten IC s sind zwar wirklich nicht die Kerze, zeigen aber Möglichkeiten auf. Und im Winter ist in vielen Verbindungen nie zuviel Platz für Fahrgäste. Auch ohne Ski.

  5. benutzerbild

    Butch488

    dabei seit 01/2021

    Ich war letztes Jahr mit dem gravel bike in Polen. In Deutschland lief alles super ausser das der erste ICE gebrannt hat nach 5 min fahrt. In Polen selber mussten wir 2 züge nutzen. Im ersten (Berlin-Posen) war zwar Plätze frei für 4 Räder. Leider waren aber schon 4 Räder am Bord. Und es konnten höchstens 2 am den vorgesehenen Platz befestigt werden ohne den Lenker quer zu stellen. Mit Querlenker maximal 3. Und alle 6 Räder hatten einen Platz reserviert. Im zweiten zug, war trotz Reservierung, kein Fahrradbereich vorhanden. Der Schaffner sagte das er normalerweise ganz hinten ist aber diesmal nicht. Warum weiß er auch nicht. Wir hätten auf den nächsten warten sollen. Der nächste Zug wäre aber erst in 7 Stunden gefahren (5 Uhr morgens). Wir sind dann trotzdem einfach eingestiegen obwohl der Schaffner sagte das sie so nicht los fahren können. Letztendlich ist der zug gefahren und andere radreisende im zug haben uns mitgeteilt das das normal ist in Polen. Dort wird die Radmitnahme im zug geduldet. Aber einen Anspruch hat man darauf nicht, trotz Reservierung. Dann frag ich mich warum ich überhaupt die Reservierung bezahle ?! Wir sind nicht im Hinterland von Polen gewesen. Von Berlin-Posen und Posen-Danzig kann man ja nicht von regionalen Bahnhöfen sprechen mit entsprechender Infrastruktur.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!