• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BikeStage 2020 – DT Swiss 240: Neue Naben-Generation mit Ratchet EXP-Freilauf

BikeStage 2020 – DT Swiss 240: Neue Naben-Generation mit Ratchet EXP-Freilauf

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDQvRm90b19KZW5zX1N0YXVkdF9EVF8yNDBfRVhQX3RpdGVsLTUzNzUtc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Aufbauend auf der letztes Jahr neu vorgestellten Freilauf-Technologie namens Ratchet EXP kommt jetzt auch die beliebte DT Swiss 240-Nabe in überarbeiteter Form und soll dadurch noch leichter, zuverlässiger und einfacher zu warten sein. Wir haben alle Infos samt Video!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2020 – DT Swiss 240: Neue Naben-Generation mit Ratchet EXP-Freilauf
 
Als ich die neuen 180 EXP gesehen hatte, wusste ich, dass ich mit den neuen Laufrädern noch etwas warten sollte. Niemand braucht Ceramic-Lager und die 240 gibt es wenigstens auch noch mit klassischem Flansch.
 
Gewinnspiel, yay!

Ich hab mir einen Wittson Titan Rahmen bestellt im Februar und in der Tat ist meine Überlegung noch einen schönen neuen Laufradsatz zusammenzustellen. Da kämen die 240er natürlich super gelegen. Ein paar schöne Fotos vom fertigen Rad werde ich natürlich liefern.

Hier schon mal ein Vorgeschmack.
Die hier gezeigten Räder würden dann im Gravel platz finden.


270FB941-5167-4C5B-B90A-C0116BAC466C.png
32DFC275-6412-4C93-8B1D-3BA03C5D2E2C.jpeg
 
Für ein potentielles Projekt suche ich noch Laufräder. Da ich mich gerne am Laufradbau versuchen möchte, würden sich solche tollen Naben echt anbieten
 
Ich liebe 0 8 15 Naben da brauche ich kein teueres Spezialwerkzeug zum warten/wechseln der Zahnscheiben & Lager .
DT Swiss 240 ist auch nur eine 08/15-Nabe, sow wie eigentlich jede Fahrradnabe. Ein paar Lager, Federn und Zahnscheiben sind keine Raketenwissenschaft. Aber DT macht das besser als andere: sehr zuverlässig, keine Distanzscheibengefummel, oder Lagerspieltüftelei und variabel für jede Art von Standard...
 
Gewinnspiel:

Meinem sportlichen CX-Rad würde ich gerne ein leichteres Laufrad aufbauen - mit den neuen DT Swiss 240 EXP Naben. Wichtig daher, weil ich bereits DT Swiss auf dem MTB fahre und die Vorzüge eines Ratchets gegenüber Sperrklinken und anderen auch gerne auf dem neuen Laufradsatz für das Cyclocross nutzen möchte: Ich bewege das CX aggressiv abseits der Straßen auf steilsten Anstiegen und MTB-Strecken, dass ich keine Kompromisse eingehen möchte. Da ich sehr viel fahre und den Antrieb stark belaste, brauche ich Sicherheit und Zuverlässigkeit nebst Wartungsarmut und geringen Verschleiss.

Fragen:

Weiß man, ob die LRS von DT Swiss nun auch mit dem neuen Naben ausgestattet werden oder diese unverändert bleiben? Dies könnte sich auch auf die Lieferbarkeit und Bepreisung aktueller LRS ausüben.
 
[QUOTE="Menschmeier, post: 4707494, member]

Fragen:

Weiß man, ob die LRS von DT Swiss nun auch mit dem neuen Naben ausgestattet werden oder diese unverändert bleiben? Dies könnte sich auch auf die Lieferbarkeit und Bepreisung aktueller LRS ausüben.
[/QUOTE]

Diese Frage wurde auf instagram an DT Swiss gestellt. Typische Antwort ala: Wir können derzeit keine Infos zu zukünftigen Produkten geben. Aber bleibt gespannt...

Heißt für mich: Ja, alle bisherigen LRS mit Ratchet werden auf EXP umgestellt in absehbarer Zeit. Es gibt auch schon von Roval erste Laufradsätze mit EXP. Es macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn beide Systeme auf Dauer parallel zu produzieren. Aber immerhin haben die Laufradsätze schon eine 36er Verzahnung implementiert. Die restlichen Änderungen wird man aber wohl kaum merken beim Fahren.
 
Besten Dank für die Information. Ich denke auch, dass die alten Naben auslaufen, vielleicht als Patent etc. verkauft werden. Ich habe einen LRS von Mavic mit einer solchen Nabe, glaube auch ein Patent, mit der ich sehr zufrieden bin. Sie ist bisher gut zu warten gewesen - ohne Werkzeug. Die Verzahnung ist jedoch noch feiner, im Gelände komme ich damit sehr gut zurecht, weil man sofort Halt findet.

Im Vergleich EXP und alt wird man nichts bemerken, aber sollte ich gewinnen, könnte ich darüber berichten. Ich müsste mich einlesen, ob man mit der EXP nun wirklich mehr und teurers Spezialwerkzeug braucht. Ich meine, für meine alte 240er am MTB habe ich mir alles mögliche selbst gedreht und gebastelt. Bei der Mavic-Nabe brauchte ich das alles nicht. Ansonsten wieder eine schwierige Luxusentscheidung, ob man mit der Anschaffung eines aktuellen DT-Swiss-LRS noch warten sollte...
 
Hallo, das Titanprojekt von @davidhellmann hat das Rennen um die DT Swiss Naben gemacht! Herzlichen Glückwunsch! Wir sind gespannt, ob wir demnächst den Aufbau hier verfolgen dürfen...
 
Auf den Bildern im Net sieht die HR-Nabe in der Mitte dünner aus als bei der 240 mit 2 Federn. Habe noch keine technische Zeichnung zur EXP Serie gefunden. Wenn man der Gewichtsangabe von DT glaubt, wären die Naben jetzt auf tune King und Kong Niveau. Preislich aber darunter :daumen:. Für mein neues Radl möchte ich einen LRS mit 50mm Felgen (plus minus) aufbauen. Gewicht wäre dann irgendwo zwischen 1,4 und 1,5 kg zu einem akzeptablen Preis.
 
Das antriebsseitige Lager an der HR-Nabe ist nach außen gewandert, daher kann die Nabe in der Mitte dünner werden.
 
Dann nimmt doch die Torsion zu. Die Flansche lassen sich leichter gegeneinander drehen, oder? So ganz hat mich das noch nicht überzeugt. Es gab bei DT auch Problemfälle. Risse in der Hügi ( meine auch), und bei einer 240s riss neben dem Freilauf immer ein Speichenloch. Eigentlich wären sie aktuell meine Favoriten.
 
Hallo Gemeinde,

wie sind denn Eure Erfahrungen zur neuen DT Swiss 240 EXP Nabe ?
im Nete findet man häufig Kunden die schon nach wenigen Kilometern der Nutzung Probleme mit durchrutschender Ratchet Verzahnungen haben bzw. hatten. Gab wohl auch von DT Swiss eine Art Rückruf bzw. eine Bulletin Information, mit Austausch des Ratchet Rings.

sind die Probleme seit dem behoben ?

Im Wiegetritt gibt es ein paar Sachen auf die ich verzichten kann, dazu gehören z.B. ein Kettenriss und auch das man ins leere Tritt weil die Nabe durchrutscht.

wie schaut es aktuell mit der Nabe aus ?

Danke für Euer Feedback
 
Hallo Gemeinde,

wie sind denn Eure Erfahrungen zur neuen DT Swiss 240 EXP Nabe ?
im Nete findet man häufig Kunden die schon nach wenigen Kilometern der Nutzung Probleme mit durchrutschender Ratchet Verzahnungen haben bzw. hatten. Gab wohl auch von DT Swiss eine Art Rückruf bzw. eine Bulletin Information, mit Austausch des Ratchet Rings.

sind die Probleme seit dem behoben ?

Im Wiegetritt gibt es ein paar Sachen auf die ich verzichten kann, dazu gehören z.B. ein Kettenriss und auch das man ins leere Tritt weil die Nabe durchrutscht.

wie schaut es aktuell mit der Nabe aus ?

Danke für Euer Feedback
Meine Nabe war vom Rückruf betroffen. Probleme hatte ich keine, die Nabe war aber auch erst 100 km im Einsatz. Innerhalb von vier Tagen bekam ich die Ersatzteile.
DT Swiss wickelt das wirklich ordentlich und schnell ab.
 
Zurück
Oben Unten