• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hercules Toledo mit defekter Sachs Schaltung

johanna_ella

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juli 2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich würde mich freuen hier Hilfe zu bekommen und zähle auf eure Expertise.

Ich fahre ein altes Hercules Toledo, dessen Schaltung leider vor zwei Wochen kaputtgegangen ist. Sie ist mir bei einer leichten Steigung plötzlich um die Ohren geflogen, den aktuellen Zustand sieht man auf den Fotos.

Nun suche ich nach einem Ersatzteil, kenne mich allerdings zu wenig aus, um sagen zu können nach welchem Modell der Sachs Schaltung genau ich suchen muss.
Weiß jemand, um welchen Typ es sich handelt, oder ob es überhaupt wieder exakt dieser sein muss?

Ich habe z.B. diese gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rk-aus-altem-rennred-retro/903520468-217-3965

Könnte das klappen? Wer hat Tipps, wie und wo man am besten an alte Originalersatzteile kommt?

Vielen Dank schon jetzt, ich liebe mein Rad so sehr und es macht mich schrecklich traurig, es nicht zu fahren :(

Liebe Grüße
Johanna
 

Anhänge

  • 37425245_1334142750050286_5813624752127868928_n.jpg
    37425245_1334142750050286_5813624752127868928_n.jpg
    792,9 KB · Aufrufe: 1.260
  • 37367129_1334142603383634_8036615299581083648_n.jpg
    37367129_1334142603383634_8036615299581083648_n.jpg
    666,7 KB · Aufrufe: 639
  • 37584924_1334142596716968_5774892565253849088_n.jpg
    37584924_1334142596716968_5774892565253849088_n.jpg
    639,3 KB · Aufrufe: 1.345

Anzeige

Re: Hercules Toledo mit defekter Sachs Schaltung
Servus, versprechen kann ich nichts, es könnte sein das ich sowas noch im Keller hab. ich schaue morgen mal nach.

MfG Jens
 
Willkommen im Forum!
An dem Fahrrad passt so ziemlich jede Kettenschaltung. Wichtig ist aber, dass das Schaltauge gerade ist. Falls es sich bei dem Missgeschick verzogen hat, solltest du es richten lassen. Von dem Schaltwerk in der Kleinanzeige würde ich die Finger lassen. Für den Preis bekommst du etwas besseres. Egal ob Sachs/Huret, Simplex, Shimano, Suntour, Campagnolo - du hast die freie Auswahl! Hier im Biete-Thread werden immer wieder Ersatzteile angeboten, für die Suche ist der Suche-Thread da.
 
vieleicht hat hier jemand noch ein nicht Forumskonformes Schaltwerk über u könnte auf dem kdW der Johanna helfen,bevor sie was falsches kauft
selber hab ich nix gehortet
 
@johanna_ella
Ein Exage MTB-Schaltwerk hätte ich für kleines Geld abzugeben.

Das Sachs Schaltwerk ist doch der Nachfolger eines einfachsten Huret Schaltwerks und sollte in vielen Kellerkisten rumliegen.
MTB (langer Käfig) würde ich nicht montieren wollen, weil dann eventuell die Kette zu kurz ist.

Schaltauge richten, da das kaputte Schaltwerk offensichtlich in die Speichen geraten ist.
Schaltzug tauschen, wird höchste Zeit!:p
Ein Huret oder Sachs oder Huret/Sachs Schaltwerk besorgen, montieren und vor allem gescheit einstellen,damit das nicht gleich wieder passiert.:eek::mad:
 
Ich würde da ja eher auf eine Shimano RX oder 105 setzen, als es nochmals mit so einer unsäglich einfachen, minderwertigen und bereits deutlich in die Jahre gekommenen Blechschaltung zu probieren. Zudem würde ich den Schraubkranz und die Kette ebenfalls tauschen und unebdingt das Schaltauge neu ausrichten.
 
Ich würde da ja eher auf eine Shimano RX oder 105 setzen, als es nochmals mit so einer unsäglich einfachen, minderwertigen und bereits deutlich in die Jahre gekommenen Blechschaltung zu probieren. Zudem würde ich den Schraubkranz und die Kette ebenfalls tauschen und unebdingt das Schaltauge neu ausrichten.

Dem möchte ich widersprechen.

Kann sein das ich noch ein Huret Schaltwerk habe.
 
In der guten alten Zeit, als Tests noch aussagekräftig waren, hat Frank Berto 1980 eine aufwändige Untersuchung von Schaltwerken durchgeführt, die hier noch nachzulesen ist:
http://www.bulgier.net/pics/bike/Articles/Bicycling/1980 jan-feb/
Dazu wurde eine spezielle motorisierte Testmaschine gebaut:

p76%20rear%20derailleurs.jpg


Die Ergebnisse zu den Huret Schaltwerken sind in folgenden zu lesen. Lediglich das aus den fünfziger Jahren stammende Allvit mit seiner Scherenkonstruktion wurde bemängelt. Die Ergebnisse der Stahl-, Alu- und Titan-Version der damaligen Huret-Parallelogramm-Schaltwerke waren identisch, Frank bezeichtete die Schaltwerke als 'outstanding' (hervorragend)!

p81%20rear%20derailleurs.jpg


Campagnolo wurde hingegen als problematisch empfunden. Das Design der Schaltwerke stammt noch aus der Halfstepzeit
p79%20rear%20derailleurs.jpg

Das Testen der Record Schaltwerke war deutlich aufwändiger, als das der restlichen Schaltwerke. Schaltpräzision ist nicht ihre Stärke.
p80%20rear%20derailleurs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da ja eher auf eine Shimano RX oder 105 setzen, als es nochmals mit so einer unsäglich einfachen, minderwertigen und bereits deutlich in die Jahre gekommenen Blechschaltung zu probieren. Zudem würde ich den Schraubkranz und die Kette ebenfalls tauschen und unebdingt das Schaltauge neu ausrichten.

3FBD8DC8-228A-4CB2-9E86-28F3EB2100AF.jpeg

Parallelogramm-länge einstellbar
Federvorspannung einstellbar
 
Dat Mädel will doch nur fahren bei dem schönen Wetter,ausserdem hat der Guru aus Wien auch ein 105 ins rennen geworfen
Glaube nicht das Johanna Forumskonform mobil sein will
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab höchstwahrscheinlich auch noch was im Keller. Ich werde heute Abend mal nachsehen. Wie oben im Test erkennbar ist die Schaltleistung des Sachs nicht übel und es passt einfach besser an ein Toledo. :)
 
Ich hätte auch noch das ein oder andere Huret, Sechs ECO SW im Fundus, kann gern gegen Porto gehen.
 
Ich glaube ein " modernes Schaltwerk " ist in diesem Fall wohl hilfreicher,es scheint wohl ein daily Fortbewegungsmittel zu sein
 
Welchen Vorteil soll ein 'modernes' Schaltwerk in Kombination mit einem Fünffachkranz bieten? Die alten Toledos haben 120er EB. Man könnte auf einen fünffachen Sunrace umrüsten und mit einer gerasterten Shimano- oder Sachs-Schaltung experimentieren. Aber das war ja gar nicht gewünscht und würde den Austausch verschiedener Komponenten bedingen. Wichtiger wäre es den Zustand des Schaltauges zu checken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab höchstwahrscheinlich auch noch was im Keller. Ich werde heute Abend mal nachsehen. Wie oben im Test erkennbar ist die Schaltleistung des Sachs nicht übel und es passt einfach besser an ein Toledo. :)

Nicht Jeder mag unter allen Umständen einen Katalogaufbau. ;)

Zudem geht es doch nicht um die Schaltleistung oder Schaltpräzision sondern um die Haltbarkeit. Und da stellen 20 Jahre mehr auf dem Buckel oder eine einfachere Qualität ab Beginn schon einen höheres Risikopotential als modernere Schaltwerke dar - egal von welchem Hersteller diese kommen.

Und die moderneren Komponenten muß man nicht gleich indexiert schalten; das geht auch mit den alten Schalthebeln. Zudem hat der Schaden ja einen Grund und Vorgeschichte wie verharzte Schalträdchen, Schraubkranz und Kettenglieder.

Neben der Neuausrichtung des Schaltauges würde ich also, wie bereits oben geschrieben auch Schraubkranz und Kette tauschen.

Deshalb dachte ich in diesem Fall zuerst an Shimano 105 oder RX. Und mal ganz ehrlich: Bei einem "Daily Driver" würde ich immer die moderneren Komponenten bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zudem hat der Schaden ja einen Grund und Vorgeschichte wie verharzte Schalträdchen, Schraubkranz und Kettenglieder.
...oder einfach nur (oder jedenfalls zusätzlich) eine falsche Einstellung der Begrenzungsschräubchen.
Auf jeden Fall ist das ein dafür typisches Schadensbild.
bei einer leichten Steigung plötzlich um die Ohren geflogen
..letztes Ritzel, leichte Verwindung und Peng, Käfig im Hinterrad.:(
 
Zurück
Oben Unten