• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wert-Schätzung Bauer Rad

MotobecaneX

Neuer Benutzer
Registriert
22 März 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
7
Hallo,
Ich wollte euch Profis bitten mir bei der Teile und Preisbestimmung meines Bauer Rades (RH 61)zu helfen.
Ich habe schon fleißig den anderen Bauer Thread gelesen und glaube schon sagen zu können das es wohl keine Nervex muffen hat (weil keine Prägung) und das es wohl eins der jüngeren Jahrgänge ist ( weil abgerundete Sattel streben). Könnt ihr mir noch mehr dazu sagen?
Vielen Dank und mit freundlichem Gruß aus dem kalten Berlin
Quirin
_QUI5383.jpg

_QUI5390.jpg _QUI5385.jpg _QUI5389.jpg _QUI5397.jpg _QUI5394.jpg _QUI5395.jpg _QUI5332.jpg _QUI5334.jpg
 

Anzeige

Re: Wert-Schätzung Bauer Rad
Schick, Dein Bauer Weltmeister.

Es kommt in der seltenen und nur optional orderbaren Farbe gold, ist mit Campagnolo Ausfallenden bewaffnet, welche auch nur optional erhältlich waren und wurde (erkennbar an der Steuerrohrplakette) zwischen 1963 und 1968 produziert. Um hier genauer werden zu können, müßte man den Campa Ausfalle ohne die Allvit Schatung mal nackig sehen.Ich würde aber von einem Gran Sport Ausfaller und einem Baujahr zwischen 1963 und 1965 ausgehen.

Du könntest aber auch versuchen über die Grafik von Wagenknecht das Baujahr anhand der Rahmennummer (deise steht oben auf dem Tretlagergehäuse) näher einzugrenzen

http://www.tilman-wagenknecht.de/nummern/bauer.pdf

Die sonstige Ausstattung ist mit Huret Alvit hinten, Stronglight 55er Stahlkurbel, Wienmann 730er Bremsen, Titan-Vorbau und dann wohl Maes/ Kint Lenkerund Normandy Pepperpot-Naben durchaus original und zeitgemäß. Die Felgen müßten aber neueren Datums sein; ebenso wie ggf. der Umwerfer auch und die Sattelstütze und der Sattel. Die Stütze sieht sehr nach Gipiemme aus und gehört eher in die Siebziger
 
Danke für eure Antworten erstmal! Soll ich den Thread rüberschieben (lassen)?
Deine Einschätzung ist aufjedenfall sehr treffend, der Lenker ist der von dir genannte und die Naben tragen den Schriftzug "Normandy - Made in France". Die Sattelstütze ist auch eine Gipiemme! Der Umwerfer ist ja auch ein Huret, ist der dann trotzdem was neueres?
Der Rahmennummer vergleich stimmt dir auch zu und sagt 1962-65 ( Danke für den Link!)

Hier mal nochmal ein Bild des Lenkers und der Felge (ja der Mantel ist überaltert :)

_QUI5393.jpg _QUI5401.jpg
 
die Felgen sind Tourer Felgen italienischer Herstellung und gehören dort als clincher auch nicht drauf.
ebenso wenn man den Aufbau tatsächlich original haben möchte muss man ne ganze Menge austauschen,
ich hatte den Rahmen mal mit Louison Bobet Zugführung bzw.diese Doppelösen.Hast Du die auch am Rahmen?
 
obwohl...wenn ich mir jetzt die Bilder noch einmal genau anschaue,muss ich sagen,dass man die Schaltgruppe austauschen sollte sowie Sattelstütze und Sattel...dann kommt es bereits hin.und andere Felgen aufspeichen.
 
obwohl...wenn ich mir jetzt die Bilder noch einmal genau anschaue,muss ich sagen,dass man die Schaltgruppe austauschen sollte sowie Sattelstütze und Sattel...dann kommt es bereits hin.und andere Felgen aufspeichen.

Warum willst du die Schaltgruppe tauschen, gab's die nicht bei Bauer?
 
Danke für eure Antworten bisher!
Bei den Doppelösen bin ich leider überfragt wo ich die zu suchen habe?
Ansonsten hier nochmal ein Bild von dem Umwerfer ->
_QUI5402.jpg

Und ja danke FSD, auf die zweite Frage, was ich ungefähr für das Rad ausrufen könnte, würde ich mich auch über eine Antwort freuen :)
 
Danke für eure Antworten bisher!
Bei den Doppelösen bin ich leider überfragt wo ich die zu suchen habe?
Ansonsten hier nochmal ein Bild von dem Umwerfer ->
Anhang anzeigen 545039

Und ja danke FSD, auf die zweite Frage, was ich ungefähr für das Rad ausrufen könnte, würde ich mich auch über eine Antwort freuen :)

Hier Doppelösen? oder einfach?
01D39C8C-5940-401D-8B3A-B2A2B415D6F3.jpeg
 
Aha! Nein dann nur mit Einfachöse!
Was ist den, vielleicht sehr naiv gefragt, Zweck der doppelten Öse?
 
sieht meinem ja sehr ähnlich:

um mal was zum preis zu sagen:
mein rahmenset mit steuersatz habe ich, wenn ich richtig erinnere, für ca. 230 € hier im forum kaufen können, es gab bei abholung noch einige anbauteile zu sehr günstigem kurs dazu, aus der erinnerung lenkvorbau - kombi, allvit langkäfig, und dreiteilige campanaben(?)

edit: meins könnte übrigens 1 - 2 cm größer sein...:rolleyes:
 
Sehr schönes Bauer.
Die Schaltung würde ich nicht tauschen. An meinem Bauer aus dem gleichen Baujahreszeitraum ist die gleiche Schaltung dran. Ich denke, das ist original so. Campa Ausfaller müssen nicht gleich bedeuten, dass eine Campagnolo Schaltung verbaut war. Es war sowohl als auch möglich.
Zum Wert. Größter Knackpunkt sind die nicht "zugehörigen" Felgen. Sattelstütze und Sattel sind schnell getauscht. Lassen sich auch leicht finden.
Ich sage mal für mich zwischen 350 bis 400 wert. Tendenz eher 350. Über 400 nur mit den "richtigen" Felgen, Sattel und Sattelstütze.
 
Schönes Rad,

die Felgen sind mE durchaus zeitgemäß. Ich habe dieselben an meinem Cinelli Riviera (damals ein sehr preiswerter Rahmen), welches nach Angaben des Verkäufers seit dem Kauf Anfang der 60er unverändert geblieben ist.

Weiter ergibt sich aus einem Schruba-Supplement (Schruba Dortmund war ein großer Versender.) aus Anfang der 60er Jahre, dass solche Felgen durchaus für "Trainingsräder" verwendet wurden; kein Wunder, konnte man so doch günstige Clincher-Decken ("Sportdecken") verwenden, weil Schlauchreifen richtig Geld kosteten und zudem anfällig waren.

Witzig übrigens der etwas verschämte Hinweis im Katalog darauf, dass die Optik der von Schlauchreifenfelgen samt Reifen entspricht.... Mehr Schein als Sein galt wohl auch schon damals....
 
Zurück
Oben Unten