• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Thread zu gestohlenen Rädern

Man sollte sich aber nicht darauf verlassen, das die Jungs von 110 schnell genug da sind. ...
OT:

Hier vorm Haus ist ein Zigarettenautomat der vor ein paar Jahren geknackt wurde. Die Polizei hatte 2 1/2 Stunden gebraucht um hier einzutreffen. Luftlinie bis zur Wache sind nicht mal 5 Kilometer. Als sie dann endlich hier waren fragten die mich doch echt noch wo denn nun die Diebe sind.
 
Hier würden sie so einen Fall irgendwann mal aufnehmen. Ist nur ein Versicherungsfall. Sachschaden, keine verletzte Person, das hat Zeit. Ich musste einmal fast eine Stunde als Zeuge bei einem Unfall warten. Zu wenig Personal. Habe dem Geschädigten meine Adresse gegeben und gesagt er solle sie den Beamten geben. Habe dann den Fall auf dem Brief geschildert. Auch deswegen will keiner Zeuge sein. Warten, Briefe beantworten, irgendwann vielleicht zum Gericht geladen. Bezahlt Dir kein Mensch den Stress. Da waren mindestens 20 Leute, die das gesehen hatten. Schauen nur und gehen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:

Hier vorm Haus ist ein Zigarettenautomat der vor ein paar Jahren geknackt wurde. Die Polizei hatte 2 1/2 Stunden gebraucht um hier einzutreffen. Luftlinie bis zur Wache sind nicht mal 5 Kilometer. Als sie dann endlich hier waren fragten die mich doch echt noch wo denn nun die Diebe sind.
So ähnlich kenne ich das auch, aber wenn du anrufst und sagst die haben Schusswaffen, wird die ganze Sache extrem beschleunigt.
Ich hatte mal welche beobachtet, als sie illegal Müll im Wald entsorgten. Die Polizei hatte wollte gar nicht erst kommen. Ich wurde an das Ordnungsamt weiter verwiesen. Nachdem ich dort das dritte mal durchgestellt wurde, der angeblich zuständig ist, habe ich dann aufgegeben und das mit der Zivilcourage oder was auch immer sein lassen.
 
und für den Fall der Fälle haben beide mindestens jeweils 9 Freunde dabei, die schneller sind als jeder Dieb rennen kann...
Träum weiter, notfalls lassen die die einfach laufen oder denkst Du wirklich ein normaler Streifenpolizist riskiert auch nur einen abgebrochenen Nagel wegen eines geklauten Fahrrads. Keiner will zB als erster vor Ort sein wenn ein bewaffneter Überfall gemeldet wird, da lässt man sich lieber etwas Zeit. Einzige Ausnahme sind die USKs und SEKs, die haben Adrenalinjunkies in ihren Reihen die auch mal was erleben wollen, ein ehem. Kampfsportschüler von mir ist da dabei. Alle anderen wollen einfach eine ruhige Kugelschieben und abends wieder unversehrt nach Hause zu Mutti.
 
Keiner will zB als erster vor Ort sein wenn ein bewaffneter Überfall gemeldet wird, da lässt man sich lieber etwas Zeit.
Das ist aber eine sehr gewagte These.
Nur weil man nicht zuerst da sein will, heißt das erstmal nicht, dass man sich Zeit lässt. Es gibt ja immerhin auch Leute die zur Polizei gehen, weil sie an Recht und Ordnung glauben und beides auch sicherstellen wollen. Es mag da sicherlich auch Leute geben, die gerne für viel Gehalt wenig arbeiten möchten (sofern das überhaupt möglich ist), aber da zu pauschalisieren ist m.M.n. echt schwierig.

Nur mal so als Beispiel: Ich wäre bei einem Unfall auch nicht gerne als Ersthelfer am Unfallort, weil ich weder besonder begabt darin bin noch gerne mit Körperflüssigkeiten fremder Menschen hantiere. Trotzdem würde ich, wenn sich ein Unfall ereignet, so schnell es geht mit der ersten Hilfe starten, weil die Gesundheit oder gar das Leben der Verunfallten einfach bedeutend mehr wert ist als meine "Abneigung".
 
Nur mal so als Beispiel: Ich wäre bei einem Unfall auch nicht gerne als Ersthelfer am Unfallort, weil ich weder besonder begabt darin bin noch gerne mit Körperflüssigkeiten fremder Menschen hantiere. Trotzdem würde ich, wenn sich ein Unfall ereignet, so schnell es geht mit der ersten Hilfe starten, weil die Gesundheit oder gar das Leben der Verunfallten einfach bedeutend mehr wert ist als meine "Abneigung".

Das ist verständlich, aber 1. bist Du ja kein hauptberuflicher Sanitäter oder Notarzt und 2. besteht da kaum Gefahr für Dich.
Alle anderen ist sicher zu pauschal formuliert, aber glaub mir, für einen ganz normalen Streifenpolizisten dessen BePo Zeiten schon etwas zurückliegen ist das vor allem Stress. Da wartet man lieber auf ein Sonderkommando die da gerne eingreifen.
 
zb wurden potentielle einbrecher in einem gemeinschaftskeller durch blockieren der eingangstür und des notausgangs an der "flucht" gehindert bis die polizei kam.
worauf eine belehrung erfolgte, dass wegen freiheitsberaubung ermittlungen eingeleitet werden könnten.
einbruchswerkzeuge und -spuren wurden gefunden aber kein diebesgut ... lol ... so ganz doof sind die ja auch nicht

es gab auch noch extremere fälle ... hab aber keine lust die alten kamellen hier aufzulisten

mir reichts wenn ich jeden morgen lese wieviel schutz täter genießen und wie wenig schutz opfer erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
worauf eine belehrung erfolgte, dass wegen freiheitsberaubung ermittlungen eingeleitet werden könnten.
Ist ja auch ganz normal. Man beraubt die Personen auch erstmal ihrer Freiheit. Durch gewisse Rechte kann das aber bei Straftätern angemessen sein und sowas muss ermittelt werden.
Aus dem gleichen Prinzip wird auch gegen jeden Polizisten, der mit seiner Dienstwaffe jemanden erschießen musste, wegen eines Tötungsdelikts ermittelt. Am Ende kommt dann halt (meistens) raus, dass es gerechtfertigt war.

Man darf so ein Ermittlungsverfahren nicht als "Da war was illegales!" werten sondern eher als "Da war was und wir schauen uns mal genauer an, ob das legal war."
 
Vielleicht ja was von euch dabei?
Gruß
TheMaster
 

Anhänge

  • Räder.jpeg
    Räder.jpeg
    69,7 KB · Aufrufe: 333
Als ich die Tage zwecks Laufräder bei Leeze auf der Facebook-Seite geschaut habe, bin ich auf deren Beitrag über einen Einbruch gestoßen, vielleicht auch ganz interessant für euch. Der Originalpost ist unten, die Rahmennummern schreibe ich zwecks Textsuche nochmal rein.

Rahmennummern:
Aero One:
LC2020-424002, LC2020-424003, LC2020-424005, LC200422006, LC2020-424006, LC2020-424007, LC2020-424008, LC200422006, LC2020-424009, LC2020-424014, LC2020-424010, LC2020-424011, LC200407004, LC2020-424015, LC200407003
Gravel One:
LC20D14F0028
Sensa:
Sensa, Giulia GF, RH53, ice grey: MYFM07 K20-00166
Sensa, Giulia GF, RH55, dark grey Ultegra Special: MYFM07 K20-00199
Sensa, Giulia EVO, RH55, Racing red: MYFM04 K20-00150
Sensa, Giulia G3, RH53, cherry red: MYFM03 K20-00159
Sensa, Giulia G3, RH50, cherry red: MYFM03 K20-00125
Sensa, Giulia G3, RH61 black Chrome: #folgt
Sensa, Aquila RH58, black matt red: #folgt
Sensa, Fiori RH17", Ice grey: #folgt
Weitere:
Sensa , Giulia G3, RH53, Black matt red "Team", Details folgen
Cervelo R3, Details folgen
Canyon Aeroad, Movistar Special, Details folgen
Pinarello, Rokha, Carbon Klarlack, Details folgen
Stevens, Ventoux, schwarz hellrgrün, Details folgen
Cannondale, Synapse, RH56, Ultegra, schwarz, Leeze AC 35, DM48514

1629138361662.png
 
Leider muss ich diesen Thread wieder ausgraben, mir wurde - wohl etwa vor einer Woche - mein Bombtrack Tension 1 geklaut.

Beschreibung: Bombtrack Tension 1 Modelljahr 2020, schwarz/hellblau, Größe L, SRAM Apex, Rahmennummer BI20T000031

Vorbau Cinelli Vai 110 mm, Sattel Prologo Scratch M5 Tirox, Pedale Eclat Seeker
 

Anhänge

  • Suchbild Bombtrack Tension.JPG
    Suchbild Bombtrack Tension.JPG
    501,5 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin kein ganzes Rad in Nürnberg gestohlen. Einer Freundin wurde zum Glück nur der Lenker und nicht gleich das ganze Rad mitgenommen (wie gütig ;)). Konkret geht es um ein Cube Nuroad FE 2022, dem in der Nähe vom Laufer Tor der Lenker abmontiert wurde. Vielleicht findet ja jemand das oder ein ähnliches
Prachtstück auf Ebay etc.



ABE81EB5-5CB6-45BC-839A-129914F734D6.jpeg
D2C6C99D-39CD-441D-9587-874519136D58.jpeg
 
Immerhin kein ganzes Rad in Nürnberg gestohlen. Einer Freundin wurde zum Glück nur der Lenker und nicht gleich das ganze Rad mitgenommen (wie gütig ;)). Konkret geht es um ein Cube Nuroad FE 2022, dem in der Nähe vom Laufer Tor der Lenker abmontiert wurde. Vielleicht findet ja jemand das oder ein ähnliches
Prachtstück auf Ebay etc.



Anhang anzeigen 1043989Anhang anzeigen 1043990
Hallo zusammen,

positiver Bericht von mir: Wir haben den Lenker gefunden und der Dieb wurde verhaftet. Es war zwar ein wenig schwierig die Polizei zu überzeugen, weil Lenker Massenprodukte sind, aber nachdem der Lenker nur 8 Stunden nach Klau komplett zusammengebaut mit abgeklemmten Kabeln auf Ebay Kleinanzeigen zu finden war, haben wir Ihm dann mit zivilen Polizisten eine Falle gestellt. Als dann die Personalien festgestellt wurden, hat die Liste mit Delikten kein Ende gehabt, weshalb der Herr dann in Handschellen im Streifenwagen gelandet ist.

Um in Zukunft Argumente von der Polizei zu entkräften, dass es ein Massenprodukt ist, habe ich zwei Lösungen:
1. Bei einem Alu Lenker mit Schlagbuchstaben den Namen oder ein bestimmtes Wort einschlagen oder
2. Einen laminierten Zettel mit einem bestimmten Wort oder dem Namen in die Dropbar stecken und dort mit einem kleinen Stück Tesa befestigen.

So ist dann bei Diebstahl immer ein Nachweis möglich, dass der Lenker wirklich euch gehört.

Grüße aus Nürnberg,
Stefan
 
Unter den Griffen oder innen würde ich ein Zeichen machen. Irgendetwas mit Nagel oder Zirkel.
Schlagzahlen oder Buchstaben kann man an 90er Jahre Alu-Lenkern mit Wasserrohr-Wandstärke machen. Wem seine Gesundheit wichtig ist, macht es nicht.
Schön, daß der Lenker wieder da ist.
 
Gestern morgen habe ich mal zwei erwischt :).
Durch Corona muss ich ab und an sehr früh los. Vorher wollte ich noch die Mülltüte wegwerfen. Ich schließe die Kellertür auf, gehe runter und sehe Taschenlampen. Habe mich dann hinter eine Wand gestellt und geschaut was da vor sich geht. Die Taschenlampen fand ich seltsam, da es keine Probleme mit der Beleuchtung gibt. Dann trägt jemand ein Fahrrad in den Gang. Die zweite Person leuchtete in die anderen Verschläge. Hab dann 110 ins Telefon getippt und meinen Standort durchgegeben. Vor zwei Wochen wurde schon einmal eingebrochen.
Die Herren kamen zum Glück auch sehr schnell, die Diebe waren gerade dabei zusammenzupacken. Sind dann mit dem geklauten Fahrrad einen anderen Ausgang raus und direkt in die Arme der Polizei. Am Nachmittag musste ich eine Zeugenaussage machen. Im Rucksack der beiden sind noch mehrere Handys gefunden worden, wurde mir gesagt. Wahrscheinlich auch die gleichen wie beim letzten Einbruch. Sehr wahrscheinlich waren sie schon längere Zeit auf Diebestour, auf dem Schreibtisch lag ein kleiner Stapel A4-Blätter.
Vor ein paar Tagen bekam ich zu dieser Sache einen Brief vom Gericht.
Erster Gedanke: Gericht, ich? Kann nur falsch adressiert sein.
Eine Dame vom Gericht teilte mir mit, daß die Diebe an einen anderen europäischen Staat übergeben wurden. Dort werden sie seit einiger Zeit gesucht. Grund: Raub, Diebstahl in besonders schweren Fällen.
Das war sicher nur eine Info für mich, falls ich doch ein Verfahren wollte. Da nichts fehlte habe ich auch keine Anzeige gemacht.
Gelegenheitsdiebe und Kleinkriminelle waren es also nicht.
 
Guten Morgen,

ich lese hier und höre in meinem Umfeld von vielen geklauten Rädern. Einige waren mit GPS Trackern ausgestattet.

Obwohl der Polizei dies mit allen Daten gemeldet wurde, hat weder eine Verfolgung im unmittelbaren Nahfeld, noch eine im Ausland durch irgendeine deutsche Behörde stattgefunden.

Neugierige Frage: Hat schon einmal jemand aus diesem Thread sein Rad (seine Räder) aus einer Polizeiaktion wiedererhalten? Ich frage nicht nach unmittelbar gestellten Tätern, sondern nach einer gezielten Suche und dem daraus resultierenden Fund.

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten