• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Thompsonlager und das Gewinde

AW: Thompsonlager und das Gewinde

es gibt neuigkeiten. war gerade bei german cycles in heidelberg und habe denen mein problem geschildert. technisch wäre es wohl machbar, er könne es aber nicht machen, weil sein gewindeschneider angeblich nicht dafür gemacht sei neue gewinde zu schneiden :confused:

ja, das kann man nachvollziehen. ein bestehendes gewinde nachzuschneiden läuft weniger gefahr axial verschnitten zu werden als ein neues einzuschneiden. wie schon angesprochen muss ein neu einzuschneidendes gewinde axial geführt werden, da gibt es primärwerkzeug dafür. oder eben ein machining.
nicht aufgeben. gut ding will weile haben.

Das Problem wird sein das du keinen Radladen oder Rahmenbauer finden wirst der dir das Gewinde schneiden kann.

Die gängigen Werkzeuge von Parktool oder Cyclus sind dafür gemacht bestehende Gewinde nachzuschneiden.

Die ganzen Rahmenbauer kaufen fertige Tretlagerhülsen, in denen die Gewinde mit einer Drehmaschine geschnitten ist.

Als Mechaniker kann ich noch hinzu fügen ein so großes Gewinde ohne Führung im rechten Winkel per Hand zu schneiden ist sehr schwer bis unmöglich. Selbst kleine M5 Gewinde mache ich wenn es genau sein muss nur auf der Maschine und nicht per Hand.

so, habe mir nun ein 34mm innnelager bestellt. könnte einen fahrradladen ausfindig machen, welcher solche innenlager verkauft :) ich hoffe doch, dass es bald kommt. sobald der rahmen gepulvert ist, werde ich die ersten bilder posten.

......News......News......News.....News.....News......News......News......

habe heute das innenlager probehalber eingebaut. passt wie angegossen. brauche lediglich noch einen 1mm breiten distanzring und dann ist es perfekt. dieses lager kann man dadurch, dass es mit von seegerringen fixiert wird auch problemlos ein- und ausbauen. das lager ist komplett aus metall gefertigt und macht einen qualitativ sehr hochwertigen eindruck.

Zurück