• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo,

ich hoff ich bin hier richtig ?
Ich hab seit ca. 15 Jahren ein Grandis Damenfahrrad im Keller stehen und würde nun gern wissen, was dieses Fahrrad wert ist.
Da ich überhaupt keine Ahnung von Fahrrädern hab, hab ich auch keine Vorstellung was es wert ist. Ich hab mal im Internet gestöbert und die verschiedensten Grandis Campione del Mondo gefunden, nur leider meins nicht ?.... auch die Preise sind im Netz so unterschiedlich, für mich als Laien erst Recht.
Ich hab mal ein paar Bilder angehängt. Der Zustand ist mMn schlecht, einige Speichen sind abgebrochen, die Reifen sind platt und es hat auch einige Roststellen.
Danke schon mal für eure Antworten ✌

Anhang anzeigen 680713Anhang anzeigen 680720Anhang anzeigen 680723

Ich denke mehr als 100€ wirst du dafür nicht bekommen.
In Top-Zustand wäre das Rad vielleicht 250€ wert gewesen.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was ist denn das für ein merkwürdiges Innenlager und wozu dient der Hebel?

https://www.ebay.de/itm/original-Tretlager-Rennrad-Fahrrad-NOS-retro/121844851783
s-l1600.jpg

s-l1600.jpg

Hercules hatte mal die Idee die Kettenschaltungsräder ohne Rücktritt für Leute interessant zu machen die unbedingt eine Rücktrittbremse wollten.
Man entwickelte ein Tretlager an dem auch solch ein Hebel war, der dann beim rückwärtstreten über einen Seilzug die hintere Felgenbremse betätigte. Das ganze war nicht sehr erfolgreich und verschwand auch schnell wieder vom Markt.

Aber daher könnte das sein.
 
Hercules hatte mal die Idee die Kettenschaltungsräder ohne Rücktritt für Leute interessant zu machen die unbedingt eine Rücktrittbremse wollten.
Man entwickelte ein Tretlager an dem auch solch ein Hebel war, der dann beim rückwärtstreten über einen Seilzug die hintere Felgenbremse betätigte. Das ganze war nicht sehr erfolgreich und verschwand auch schnell wieder vom Markt.

Aber daher könnte das sein.

Habs jetzt gefunden. Das System war z.B. am Hercules Denver 21 verbaut.

DSC_0395.JPG DSC_0396.JPG
 
Hallo,

ich hoff ich bin hier richtig ?
Ich hab seit ca. 15 Jahren ein Grandis Damenfahrrad im Keller stehen und würde nun gern wissen, was dieses Fahrrad wert ist.
Da ich überhaupt keine Ahnung von Fahrrädern hab, hab ich auch keine Vorstellung was es wert ist. Ich hab mal im Internet gestöbert und die verschiedensten Grandis Campione del Mondo gefunden, nur leider meins nicht ?.... auch die Preise sind im Netz so unterschiedlich, für mich als Laien erst Recht.
Ich hab mal ein paar Bilder angehängt. Der Zustand ist mMn schlecht, einige Speichen sind abgebrochen, die Reifen sind platt und es hat auch einige Roststellen.
Danke schon mal für eure Antworten ✌

Anhang anzeigen 680713Anhang anzeigen 680720Anhang anzeigen 680723
ich sehe das auch bei 100-150 EUR (in Berlin auch 200 EUR)
 
Danke!
Hercules hatte mal die Idee die Kettenschaltungsräder ohne Rücktritt für Leute interessant zu machen die unbedingt eine Rücktrittbremse wollten.
Man entwickelte ein Tretlager an dem auch solch ein Hebel war, der dann beim rückwärtstreten über einen Seilzug die hintere Felgenbremse betätigte. Das ganze war nicht sehr erfolgreich und verschwand auch schnell wieder vom Markt.

Aber daher könnte das sein.
Habs jetzt gefunden. Das System war z.B. am Hercules Denver 21 verbaut.

Anhang anzeigen 680757 Anhang anzeigen 680758
Das war aber damals schon ein ganz alter Hut, über Rücktritt betätigte Felgenbremsen gab es schon lange vor dem letzten Weltkrieg.
 
Habe hier einen Rahmen den ich nicht zuordnen kann. Die Decals sind offensichtlich falsch. Zudem hat er hinten einen Bremssteg für Mutternbefestigung, vorne für Inbus. Daher könnte es auch sein, dass die Gabel ursprünglich gar nicht zum Rahmen gehörte.

Sagt jemand die GTP Gravur auf der Gabel etwas? Oder hat jemand schon mal solch eine Muffe an der Sattelklemmung gesehen?
Der Columbus Aufkleber lässt ja auch auf neu lackier schließen, oder?

Hier mal die Bilder dazu:
IMG_20190628_173450405.jpg


IMG_20190628_173505719.jpg IMG_20190628_173513703.jpg IMG_20190628_173524607.jpg IMG_20190628_173531478.jpg IMG_20190628_173542640.jpg IMG_20190628_173550161.jpg IMG_20190628_173556959.jpg IMG_20190628_173602495.jpg IMG_20190628_173620884.jpg
 
Hallo,

ich hoff ich bin hier richtig ?
Ich hab seit ca. 15 Jahren ein Grandis Damenfahrrad im Keller stehen und würde nun gern wissen, was dieses Fahrrad wert ist.
Da ich überhaupt keine Ahnung von Fahrrädern hab, hab ich auch keine Vorstellung was es wert ist. Ich hab mal im Internet gestöbert und die verschiedensten Grandis Campione del Mondo gefunden, nur leider meins nicht ?.... auch die Preise sind im Netz so unterschiedlich, für mich als Laien erst Recht.
Ich hab mal ein paar Bilder angehängt. Der Zustand ist mMn schlecht, einige Speichen sind abgebrochen, die Reifen sind platt und es hat auch einige Roststellen.
Danke schon mal für eure Antworten ✌

Anhang anzeigen 680713Anhang anzeigen 680720Anhang anzeigen 680723
Ich mache dir gern ein Kaufangebot, ich mag Grandios sehr. Und so ein fescher Damenrenner ist ein schönes Restaurationsobjekt für den Winter...
 
Habe hier einen Rahmen den ich nicht zuordnen kann. Die Decals sind offensichtlich falsch. Zudem hat er hinten einen Bremssteg für Mutternbefestigung, vorne für Inbus. Daher könnte es auch sein, dass die Gabel ursprünglich gar nicht zum Rahmen gehörte.

Sagt jemand die GTP Gravur auf der Gabel etwas? Oder hat jemand schon mal solch eine Muffe an der Sattelklemmung gesehen?
Der Columbus Aufkleber lässt ja auch auf neu lackier schließen, oder?

Hier mal die Bilder dazu:
Anhang anzeigen 680787

Anhang anzeigen 680788 Anhang anzeigen 680789 Anhang anzeigen 680790 Anhang anzeigen 680791 Anhang anzeigen 680792 Anhang anzeigen 680793 Anhang anzeigen 680794 Anhang anzeigen 680795 Anhang anzeigen 680796

Also die Gabel ist wohl eine Pinarello Gabel aus den 70ern oder vielleicht noch früher? Das heißt eigentlich nicht GTP, sondern GPT für "Giovanni Pinarello Treviso".

Aber der Rahmen? Keine Ahnung!
 
Also die Gabel ist wohl eine Pinarello Gabel aus den 70ern oder vielleicht noch früher? Das heißt eigentlich nicht GTP, sondern GPT für "Giovanni Pinarello Treviso".

Aber der Rahmen? Keine Ahnung!

Sicher? Denn dagegen spricht ja eigentlich die Inbusbefestigung der Bremse und ab den 80.ern hätte Pinarello ja auf jeden Fall schon das bekannte Logo auf den Gabeln.
 
Stimmt, da hast Du allerdings recht. ?

Ich meine aber, mal im Netz ein Pinarello mit dieser Gabel gesehen zu haben. Aber möglicherweise hat da ja auch schonmal jemand die Gabel ersetzt und sie ist gar nicht original.
 
Habe es gefunden: hier ist die Gabel mit dem selben Logo.
https://premium-cycling.com/product/pinarello-treviso-1970s/
Der Rahmen hat auch an den Sitzstreben das alte Logo. (einzelne Buchstaben, nicht so ineinander wie dann später.)
Allerdings Mutternbefestigung, zumindest am Rahmen.

Wann ca. wurde denn auf Inbus umgestellt? Das älteste Pinarello welches ich hatte war von 1979 und das hatte schon Inbus und das neue Logo.
Könnte sein, dass die Gabel gerade so aus der Übergangszeit ist.
 
Stimmt, da hast Du allerdings recht. ?

Ich meine aber, mal im Netz ein Pinarello mit dieser Gabel gesehen zu haben. Aber möglicherweise hat da ja auch schonmal jemand die Gabel ersetzt und sie ist gar nicht original.


Habe es gefunden: hier ist die Gabel mit dem selben Logo.
https://premium-cycling.com/product/pinarello-treviso-1970s/
Der Rahmen hat auch an den Sitzstreben das alte Logo. (einzelne Buchstaben, nicht so ineinander wie dann später.)
Allerdings Mutternbefestigung, zumindest am Rahmen.

Wann ca. wurde denn auf Inbus umgestellt? Das älteste Pinarello welches ich hatte war von 1979 und das hatte schon Inbus und das neue Logo.
Könnte sein, dass die Gabel gerade so aus der Übergangszeit ist.
Toll! DANKE! Dann wäre das Rätsel der Gabel ja gelöst :-).
Die Umstellung von Muttern- auf Inbusbefestigung müßte so Anfang/ Mitte der 80.er passiert sein. Die Shimano Golden Arrow und die Arabesque gibts mit Muttern- und Inbusbefestigung wenn ich mich recht erinnere.
 
...die Löcher am Rand der Muffen sind nachträglich entstanden und nicht das Werk eines Rahmenbauers, denn sonst wären diese wie beim Mairag durch die die Muffe gebohrt und nicht nur durch die Bohrerspitze kegelförmig angebohrt.

Stammt der Rahmen aus den Niederlanden?
Das könnte gut sein, prima erkannt :-). Da der Columbus Aufkleber ja auf eine Neulackierung hinweist könnte sich da jemand davor noch ausgetobt haben. Somit könnte auch gut die durchbrochene Sitzrohrmuffe bearbeitet sein...

Zur Herkunft kann ich wenig sagen. Der Verkäufer meinte er hätte es aus Österreich mitgebracht, da aber auch gebraucht gekauft.

Danke schon mal allen Mithelfern!
 
Zurück