• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
und wieder mal ein altes Peugeot Rennrad! Kann mir bitte jemand beim Finden der genauen Bezeichnung helfen? Ich hab schon bei peugeotshow.com recherchiert, aber ich komm nicht darauf!
einige Fakten:
Rahmen 58cm Cadre Allege Nummer 6103614
Schaltung Simplex
Bremsen Mafac Racer
Lenker und Vorbau ( den Originalen habe ich extra fotografiert) Atax
Stahlkurbel Stronglight, die würde ich gerne durch eine Stronglight 93 ersetzen
Vielen Dank für jede Rückmeldung!
Christian
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Cambio Rino Kurbel mit bläulich eloxierten Kettenblättern und LRS mit Nisi Felgen

Die Kurbel hat 170mm und 53/42 , KB Schrauben sind nicht mehr frisch

LRS ist seit 20 Jahren unbenutzt und bräuchte wohl neues Fett, viel vom Alten ist nicht mehr vorhanden.
Zudem haben beide Laufräder nen leichten Seitenschlag. Kassette is ein Dura Ace 13-18 MF-7400 Schraubkranz

Wo liegen die Sachen preislich ?

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3ttt Scapin Panto Vorbau 120mm

allgemein Guter Zustand mit Werkzeugspuren an der Klemmung

Wie ist der preislich einzuordnen?
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und wieder mal ein altes Peugeot Rennrad! Kann mir bitte jemand beim Finden der genauen Bezeichnung helfen? Ich hab schon bei peugeotshow.com recherchiert, aber ich komm nicht darauf!
einige Fakten:
Rahmen 58cm Cadre Allege Nummer 6103614
Schaltung Simplex
Bremsen Mafac Racer
Lenker und Vorbau ( den Originalen habe ich extra fotografiert) Atax
Stahlkurbel Stronglight, die würde ich gerne durch eine Stronglight 93 ersetzen
Vielen Dank für jede Rückmeldung!
Christian
Ich denke 250.- ist das Rad wert , der nachgerüstete Vorbau ist m.E. für die Rahmenhöhe zu kurz , und ob das aufrüsten mit dem Alukurbelsatz sinnvoll ist , hängt davon ab wie wichtig dir (oder anderen Interessenten) der
originale Zustand des Rades ist , da wäre ich mir selbst unschlüssig .
Die genaue Typbezeichnung ist mir unbekannt , aber sieht lecker und gut erhalten aus .
 
Erzähl mehr über dieses 'Auslagern'.. klingt interessant! =)
Ich kenne das Phänomen, aber eher unfreiwillig.
Muss häufig einsehen, das meine Erinnerung in den Details ziemliche Haken schlägt. Vielleicht sind weibliche Gehirne tendenziell präsizer und weniger romantisch verklärt (Im Gegensatz zur weit verbreiteten Ansicht).
Korrekt. Die wahren Romantiker sind Männer und bei verklärten Blicken in die Vergangenheit kann schon mal das eine oder andere durcheinanderkommen :rolleyes:
 
... Ich brauche kein richtiges Rennrad, hätte aber eben gerne eine Art Stadt-Rennrad à la Peugeot, Puch, Bianchi. ...
Als "Einsteiger" hast Du die grundsätzliche Einstufung was die Reputation bestimmter Hersteller anbelang zumindest excellent er- und zusammengefasst. :daumen:
 
Ich bräuchte bitte einmal ne Preiseinschätzung für dieses schöne Rahmenset in wildem 90er Look:
(interessenhalber auch gerne mit ein paar Infos) -> Herkunft Belgien? Bellspray du pont sytem?

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Danke!

Boah, wat ne geile Karre! Die Lackierung is echt der Oberporno.
Auch sehr schön, die bearbeiteten Zuglaschen!

Fastback... hust… naja...

Ich würde des Set net unter 250-300€ gehen lassen
 
Hallo zusammen,

da meine Peugeot-Idee im Parallelthread "entlarvt" worden ist, wäre ich Euch für eine Einschätzung zu einem neuen Objekt der Begierde dankbar:

Gazelle - Champion Mondial: Welche Variante ist es und was wäre ein realistischer Preis?

Vielen Dank!

PS: Gesucht wird ein Einsteiger-Rennrad!
 

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Was ist denn eigentlich ein Einsteigerrennrad?

Ich hatte es beim Schreiben bereits befürchtet... :) Ich habe keine Ahnung von Rennrädern im Allgemeinen und von Klassikern im Speziellen und bin auf der Suche nach Guidance bei der Anschaffung eines solchen Klassikers und möchte mit Eurer Unterstützung die Höhe des gezahlten Lehrgelds möglichst gering halten. Deine aufgebaute Gazelle Champion Mondial gefällt mir übrigens ausgesprochen gut und ich hoffe, dass ich mit der laienhaften Einordnung als Einsteigerrad niemandem zu nahe getreten bin... :)
 
Keine Angst, das war nur eine allgemeine Frage, weil das Wort hier ab und zu einmal auftaucht aber irgendwie gar nichts aussagt.

In meinen Augen sind Gazellen immer sehr sehr gut zu fahren und machen viel Spaß. Die Champion Mondials sind hochwertige Rahmen die nicht umsonst relativ beliebt sind. Die Niederländer haben sehr viel auf Kundenwunsch gefertigt und auch ausgestattet. Von daher muss man eine Gazelle auch nie dogmatisch aufbauen sondern kann sich da kreativ austoben.
Allerdings würde ich da als Anfänger Teile nehmen, die technisch präzise funktionieren, optisch gefallen und zum Rahmen passen. Abraten würde ich daher vorerst von Dura Ace 7400 und Campa au den 90ern. Entweder inkompatibel mit zig anderen Produkten oder aber Produktionsänderungen innerhalb einer Serie. Das gefällt nur den Idioten die hier versammelt sind :D

Mit der blauen Gazelle macht man nicht so viel falsch, wenn der Preis stimmt.
 
An Hand der schlechten Bilder der Gazelle Tipp ich Mal auf Shimano 600 Teilen
600ter Serie macht unauffallig was sie machen soll,solide U preiswert noch zu bekommen
 
An die Campa Spezis.
Ist doch ein Athena Steuersatz oder?
Und was kann ich dafür nehmen, Zustand ist meiner Meinung nach sehr gut, bis auf die ein oder andere Werkzeugspur...
Ist weg und hat sich damit erledigt. 45 Euro, falls mal jemand die gleiche Frage haben sollte ;-)
 

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Was ist denn eigentlich ein Einsteigerrennrad?

Man muss nicht wirklich kompliziert um die Ecke denken um die Frage zu beantworten. Um jetzt mal eine Parallele zur E-Gitarrenwelt zu ziehen:

Eine Einsteigergitarre würde ich jene bezeichnen, die gut genug verarbeitet ist um darauf Spaß zu haben, nicht zu schwer ist und die Stimmung als auch Intonation hält. Außerdem sollte sie optisch gefallen. Sie sollte sich außerdem im unteren Preissegment befinden, nicht jedoch im untersten und einen Wiederverkaufswert haben. Sollte man also nicht mit der Klampfe warm werden, ärgert man sich nicht zu sehr wegen dem verlorenen Geld.

Eine gute Einsteigergitarre wäre z.B. eine Yamaha Pacifica. Gut verarbeitet und man kann sie bei Bedarf gut upgraden ohne Angst haben zu müssen eine Seltenheit zu verstümmeln. Eine schlechte Einsteigergitarre wären die 50€ Teile auf Amazon. Da muss man mehr Arbeit reinstecken als es sich lohnt und ohne nötige Einstellarbeiten hat man ein Instrument in der Hand, welches sich ständig verstimmt, nicht die Intonisation hält, etc.

Und letztendlich ist es bei Rädern ähnlich.
 
Man muss nicht wirklich kompliziert um die Ecke denken um die Frage zu beantworten.

Sagt er und bringt einen völlig themenfremden Vergleich ;):bier:
Ich fand Jackson übrigens immer cooler!

Ansonsten ist es ja eigentlich das was ich auch sagte. Nur kann in meinen Augen auch ein Colnago Master mit Super Record etwas für Anfänger sein. Ist aber halt langweilig gegenüber einer schicken Gazelle :)
 
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