• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Schmidt Sport (Köln) Bj. 1969 Mißbrauchsopfer zur Kur

Dynacophil

Ken sent me!
Registriert
4 August 2012
Beiträge
4.948
Reaktionspunkte
2.319
Letzten Dienstag lief mir ein Schmidt Sport in meiner Größe zu. Leider stellte sich schon beim Zerlegen und der ersten Bestandsaufnahme dass es ziemlich missbraucht wurde. Das Sitzrohr auf 10cm ovalisiert - es wird vermutet, ein Kindersitz war die Ursache), Bremssteg durchbohrt, Gabel aufgebohrt um 6400er Bremsen mit recessed allan key anzubringen. Das führte zu Nachverhandlungen, letztendlich 200 anstatt 300. Ich denke die Probleme sind zu lösen - und ich bin jetzt nach einer ersten Testfahrt froh es NICHT zurückgegeben zu haben.
 

Anzeige

Re: Aufbauthread: Schmidt Sport (Köln) Bj. 1969 Mißbrauchsopfer zur Kur
Alle Fotos hierhin.
So eine aufgeborte Gabel läßt sich mit konischen Aluklötzen kaschieren, die Langbolzenbremse damit sicher befestigen.
Die Sattelstützenklemmung nebst Rohr würde ich machen lassen, den Bremssteg auch.
 
14115498_10210459948805970_1233181171350678530_o.jpg


So sah es aus, als ich es mir das erste mal anschaute...
 
Beim zerlegen letzten Donnerstag kamen die Macken zu Tage: das angedrückte Sitzrohr... 1,5mm flacher

Schaden_Schmidt_0001.jpg


Schaden_Schmidt_0002.jpg
 
Gestern Mittag war dann endlich Tag der Nachverhandlung, wir haben uns geeinigt, und dann packte mich die gier nach einer Probefahrt...
So begann ich was im Kopf schon Formen angenommen hatte. Ich hatte 2 hintere Laufräder dabei... irritierend: keines passte wirklich.
Einbauweite des Rahmens ist etwa 126mm. Das ältere Laufrad hatte etwa 124-125.. und das andre 130mm (tricolor Nabe mit 8x Kassette). Da fragt man sich... wer hat da vorher dran gebaut. Angeblich war der Vorbesitzer ein Radrennen fahrender Bestatter! Hat da ein Kölner vielleicht Insiderwisssen?

Schmidt_Testaufbau_0001.jpg Schmidt_Testaufbau_0002.jpg Schmidt_Testaufbau_0003.jpg Schmidt_Testaufbau_0005.jpg Schmidt_Testaufbau_0006.jpg
Schmidt_Testaufbau_0007.jpg Schmidt_Testaufbau_0008.jpg Schmidt_Testaufbau_0009.jpg Schmidt_Testaufbau_0010.jpg Schmidt_Testaufbau_0011.jpg
 
so ging es dann weiter... die ollen Laufräder hab ich sogar innerhalb von 15 min so gerade bekommen dass man halbwegs fahren kann. Die Reifen sind durch, die Karkasse löst sich auf... aber sie halten 6 Bar :) darum, ich wage Morgen eine Testfahrt. Vielleicht nicht zu meinen Eltern, aber so in Kreisen um meine Wohnung...

Schmidt_Testaufbau_0014.jpg Schmidt_Testaufbau_0015.jpg Schmidt_Testaufbau_0016.jpg Schmidt_Testaufbau_0017.jpg Schmidt_Testaufbau_0018.jpg
 
Sonntag... 33° draußen... aber egal. Reifen haben kaum Druck verloren, ich wage es. Zumindest zum Eiscafé in der Bundesallee erstmal.

Schmidt_Testaufbau_0020.jpg Schmidt_Testaufbau_0021.jpg Schmidt_Testaufbau_0022.jpg Schmidt_Testaufbau_0023.jpg Schmidt_Testaufbau_0024.jpg Schmidt_Testaufbau_0025.jpg Schmidt_Testaufbau_0026.jpg Schmidt_Testaufbau_0027.jpg

Luft hat gehalten, ich bin ne dreiviertelstunde rumgedüst, macht richtig Spaß! Und ich denke am frühen Abend werde ich noch eine Rundfahrt machen. Lenker ist schon korrigiert (fallst die Stylepolizei Anmerkungen hat!) Sattel kam noch 2cm hoch und Vorbau kommt nachher noch 2 runter.
 
Sehr schön so :) Was haben die Laufräder denn, dass du erst neue bauen willst?
 
Was willst du denn nun eigentlich mit dem verformten SR machen? Auf den Bildern sieht man das kaum (also eher gar nicht), wie sieht das denn mit dem blanken Auge aus?
Willst du neue LR aufbauen? Mich würde mal interessieren, wie man die Speichenlänge unter Berücksichtigung des "verbogenen" Ausfallendes berechnet. Das Rad kommt jedenfalls richtig gut rüber, leck mich en de täsch, um es mal auf gut Kölsch zu sagen.
 
Sehr schön so :) Was haben die Laufräder denn, dass du erst neue bauen willst?

unterschiedliche Naben, hinten ne 130er tricolor in 126er einbauweite, das ist alles nix. vorne ne shimano mit mürben Speichen. Totaler Schrott, damit würde ich mich nicht auf ne Tagestour trauen. Und Das andere alte Hinterrad hat 124mm, was das sein soll ist mir ganz schleierhaft, auch egal mehrere gebrochene Speichen.

Die Hinterradnabe kann ich durchaus für anderes gebrauchen, die Felge hinten GP4 nehme ich als Ersatzfelge für meinen Dura-Ace Schlauchreifensatz, die Vorderradnabe kommt in die Nabenkiste. Ich werd nicht noch ein Rad mit Schlauchreifen anfangen... obwohl ich sie mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn nun eigentlich mit dem verformten SR machen? Auf den Bildern sieht man das kaum (also eher gar nicht), wie sieht das denn mit dem blanken Auge aus?
Willst du neue LR aufbauen? Mich würde mal interessieren, wie man die Speichenlänge unter Berücksichtigung des "verbogenen" Ausfallendes berechnet. Das Rad kommt jedenfalls richtig gut rüber, leck mich en de täsch, um es mal auf gut Kölsch zu sagen.

na man nimmt gleichlange ;) es wird symmetrisch eingespeicht... frag mich lieber wie ich das dem Zentrierständer beibringe ;) Da muss ich mir echt noch Gedanken machen...
Der Hinterbau ist nach rechtsverschoben darum sitzt dann die symmetrisch eingespeichte Felge mittig und die Kassette wandert rechts raus.

Das Sitzrohr ist auf gut 8cm um 1,5mm zusammen gedrückt. Du siehst den aufgeplatzten Lack? Das sind die schmalen enden der Ellipse. Ich habs ja auch nicht gesehen.. ich habs beim putzen gefühlt...

Der Plan ist erstmal aus Hartholz eine Manschette zu bauen mit etwas mehr als Rohr Außendurchmesser und hoffen dass es sich sauber zurückdrücken lässt. Wenn das allein noch nicht hilft werde ich in die Tasche greifen und mir einen 60cm langen Dildo aus Stahl drehen lassen, mit nem handlichen Griff hinten... vorn verrundet und einen Konus über 10cm bis zur vollen Stärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Radel! Ich würd aber schwarzes Leder für den Lenker nehmen. Das Braun is nix...
 
Das ist nur ein Probeaufbau. Da der Sattel aus Bielfeld spannmäßig am Ende ist und nicht mehr lange machen wird, kommt tendentiell ein Brooks Professional drauf, und dann je nach Sattelfarbe.. ne? Das wird sich alles eine weile lang verändern, und wenn das endgültige steht und funktioniert, dann gehts an die Karosserie.
 
ein Tipp
Bevor es zum Lacker geht einmal komplett aufbauen so wie man es haben will u probe fahren.
so hab ich es früher mit Motorrädern gehalten u mach immer noch mit meinen Rädern,zuweilen hat so ein Rad 3/4 Evostufen durchlaufen
bevors zum Lacker geht
 
genau das mache ich. an frisch gelacktem rumprobieren ist Murx, da muss alles genau dahin wo's hingehört und fertig. Ich lass mir jetzt Zeit bis winterbeginn mit ausprobieren und anpassen, richten, etc... und dann gehts zum Entlacken. Vermulich mit dem Dossche zusammen, dass irgendwie ruht gerade. dann kann ich den ganzen winter mit lackieren verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten