• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
so eins müsste das sein, oder? die haben viel experimentiert mit Rahmenformen...
TT97.jpg
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Billigmarke aus China oder Taiwan. Bestellt man bei sowas wie Aliexpress. Keine Ahnung wie die Qualität der Dinger ist; der Neupreis der Sättel spricht aber gegen eine gute.
Für 50€ die er in den Kleinanzeigen kosten soll, würde ich mir stattdessen einen gebrauchten Flite holen, oder einen neuen Regal.

Das war anfangs auch mein erster Gedanke, aber ich glaube der Sattel stammt nicht von Aliexpress und sollte schon deutlich älter sein. Habe bei dem schon paar Sachen gekauft. Die stammen meistens auf dem Fundus vom Großvater, der mal einen Radladen hatte und noch einige alte Teile hat.

Hätte von der bauweise, ähnlich wie der Flite Titanium, den nämlich eher auf frühe 2000er geschätzt, kann aber auch komplett falsch liegen, deswegen frage ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war anfangs auch mein erster Gedanke, aber ich glaube der Sattel stammt nicht von Aliexpress und sollte schon deutlich älter sein. Habe bei dem schon paar Sachen gekauft. Die stammen meistens auf dem Fundus vom Großvater, der mal einen Radladen hatte und noch einige alte Teile hat.

Hätte von der bauweise, ähnlich wie der Flite Titanium, den nämlich eher auf frühe 2000er geschätzt, kann aber auch komplett falsch liegen, deswegen frage ich :)

Mag sein...

die Sättel finden sich eben in Chinesischen/Taiwanesischen Shops wieder.
 
Maxi-Car/Mavic/Conti/Maillard LRS
130 h 100 v

Waren die Naben damals gut? Paar Infos über Velobase habe ich. Aber was könnt ein solcher LRS kosten? Zustand ist 1a.

Anhang anzeigen 606855 Anhang anzeigen 606856 Anhang anzeigen 606857 Anhang anzeigen 606858 Anhang anzeigen 606859 Anhang anzeigen 606860 Anhang anzeigen 606861 Anhang anzeigen 606862 Anhang anzeigen 606863 Anhang anzeigen 606864

Die Naben sind sogar ganz hervorragend und echte Leichtläufer und Marathonler. Mit den wechselbaren "Industrielagern" sind sie auch äußerst standfest, aber in der Einstellung des Lagerspiels tricky. Ersatzteile gibt es heute noch über die franz. Bucht.

Randonneure schworen und schwören auf die Dinger. gehandelt werden die normalerweise auf dem Niveau oder sogar leicht oberhalb von Campa LRS. Bei den anodisierten Felgen ist halt nicht so schick, wenn diese schon deutlich angebremst sind.
 
Die Naben sind sogar ganz hervorragend und echte Leichtläufer und Marathonler. Mit den wechselbaren "Industrielagern" sind sie auch äußerst standfest, aber in der Einstellung des Lagerspiels tricky. Ersatzteile gibt es heute noch über die franz. Bucht.

Randonneure schworen und schwören auf die Dinger. gehandelt werden die normalerweise auf dem Niveau oder sogar leicht oberhalb von Campa LRS. Bei den anodisierten Felgen ist halt nicht so schick, wenn diese schon deutlich angebremst sind.

Ich danke dir! Das ist mal eine tolle Antwort. Wieder etwas gelernt. Super! :)
 
Ich würde eher auf Mitte bis Ende der 20er Jahre tippen. Schau Dir mal die Anlegung der Sattelstreben und den schmalen Hinterbau an. Headclip am Steuersatz vorne gab es auch schon in den 20ern.

Ja, der Flaha ist schick, aber die Schellen gehören da eher nicht dazu und er ist wohl auch zu neu, die Naben wiederum eher 30er Jahre oder neuer.

@Axxl70
Hast Du evtl. auch ein Bild von der Totalen und die Maße?
IMG_20181019_172035.jpg


56 m/m, Oberrohr 56. Geht für 300 exklusive Flaschenhalter und Flasche.
 

Anhänge

  • 1539962552665370776097.jpg
    1539962552665370776097.jpg
    626,5 KB · Aufrufe: 27
Maxi-Car/Mavic/Conti/Maillard LRS
130 h 100 v

Waren die Naben damals gut? Paar Infos über Velobase habe ich. Aber was könnt ein solcher LRS kosten? Zustand ist 1a.

Anhang anzeigen 606855 Anhang anzeigen 606856 Anhang anzeigen 606857 Anhang anzeigen 606858 Anhang anzeigen 606859 Anhang anzeigen 606860 Anhang anzeigen 606861 Anhang anzeigen 606862 Anhang anzeigen 606863 Anhang anzeigen 606864

Meinen Maxi-Car LRS mit gleichen Felgen aber Hochflansch-Naben und in sehr viel besserem Zustand habe ich in der Bucht für 90 geschossen. Deine Schnellspanner sind aber schön erhalten und gesucht - ich habe meine damals gegen die leichten Mavic-Alu getauscht.
Die Naben sind nett, werden aber weit überschätzt. Als Niederflansch sind sie auch optisch kein Eyecatcher.
Sie sind manchmal a pain in the ass zu demontieren und beim Leichtlauf würde ich jede Mavic 500er vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen 50 und 200 €, je nach Rohrsatz (das Gewicht könnte helfen) und danach, ob grad jemand mit einem Rahmen in genau dieser Farbe und Größe ohne Gabel dasteht oder halt nicht.

Danke für deine Mühe Zahlen zu nennen, aber das hilft wohl eher gar nicht. Mit der Spanne kann niemand etwas anfangen. Wenn jemand eine Braucht und genau in der Farbe (läßt sich bei Fotos leider nicht immer genau rüberbringen) braucht darf ich ihm 200€ abnehmen, sorry aber der Preis soll sich wohl eher nicht nach der „Notlage“ richten. Ein Neuteil kann wohl nur immer nur den gleichen „Wert“ haben ob er nun gebraucht wird oder nicht.
Columbus hat lt Katalog von SL-TSX immer den gleichen Code und die Wandstärke bei Gabelscheiden. Das Merckx bei SLX Rahmen „minderes“ Material für seine Gabeln genommen hat ist auch nicht anzunehmen. Kann also auch keine Spanne von 50-200 rechtfertigen.

Vielleicht kennst sich ja jemand bei Merckx Teilen wirklich aus, Hoffnung lebt:)!
 
Ein Neuteil hat stets den gleichen Wert wenn es noch produziert wird, – und selbst da…
Diese Gabel kommt wohl kaum aus einer laufenden Produktion und das was wir hier betreiben ist reine Nachfrage und Angebot,
da finde ich die Einschätzung zwischen 50-200 bei den Variablen schon ganz angebracht, wer sie braucht wird 200 bezahlen – wert ist Sie das auch.
Findet sich keiner, dann erbarmt sich vielleicht jemand für 50 in der hoffnung mal jemanden zu finden, der mehr bezahlt. Ich würde Sie für 150€ anbieten und abwarten.
– Jetzt kannst du mich abwatscheln:cool:
 
Rivat Leder Rennradschuhe, Frankreich,
P1300881.JPG
Sohlenlänge außen 28 cm, Größe nicht erkennbar. Was kann man da nehmen?
 

Anhänge

  • P1300882.JPG
    P1300882.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 21
  • P1300883.JPG
    P1300883.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 24
  • P1300884.JPG
    P1300884.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 18
  • P1300885.JPG
    P1300885.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 20
  • P1300886.JPG
    P1300886.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 13
Habe hier einen Scheeren Trainingsbügel. Habe bei meiner kurzen Internetsuche nichts dazu gefunden (zu den normalen Rennlenkern natürlich schon). Die Enden sind wohl mal gekürzt worden.

Was wäre ein fairer Preis?

DSC_2842.JPG DSC_2843.JPG DSC_2844.JPG

Danke!
 
Zurück
Oben Unten