• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Anhang anzeigen 527006 Hallo ich hätte mal eine Frage an die Kölner unter uns. Mir ist ein wunderschöner Schmidt Sport Rahmen zugeflogen und ich würde gern mal ein bisschen erfahren bzw. Auch eine preiseinschätzung einholen.

Rahmenhöhe 59 / 60

Vielleicht weis ja auch jemand mehr über das verwendete Rohr.

( Cr Mo 022 J.S. Super Tubing Witberg)

Vielen Dank schonmal

Der Schmidt hat m.W. sowohl Rahmen selber gebaut, als auch fremde Rahmen umgebaut oder nur "gebrandet".
Der Hinterbau (Ausfaller) am Schaltwerk sieht stark nach Schmidtz-Eigenbau aus ;)
Das Schaltwerk und die Schalthebel sehen mir etwas zu jung für den Rahmen aus. Nachträglich gewechselt?! Daher auch Umbau des Hinterbaus auf 126 bzw. 130mm?!

Trotzdem ein sehr schickes Teil, mit kölscher Geschichte und daher für Kölner Sammler sicherlich interessant und "wertvoll".

Am besten du fragst hier nochmal nach:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kölner-räder-und-rahmenbauer-sammel-thread.138244/page-21
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Der Schmidt hat m.W. sowohl Rahmen selber gebaut, als auch fremde Rahmen umgebaut oder nur "gebrandet".
Der Hinterbau (Ausfaller) am Schaltwerk sieht stark nach Schmitz-Eigenbau aus ;)
Das Schaltwerk und die Schalthebel sehen mir etwas zu jung für den Rahmen aus. Nachträglich gewechselt?! Daher auch Umbau des Hinterbaus auf 126 bzw. 130mm?!

Trotzdem ein sehr schickes Teil, mit kölscher Geschichte und daher für Kölner Sammler sicherlich interessant und "wertvoll".

Am besten du fragst hier nochmal nach:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kölner-räder-und-rahmenbauer-sammel-thread.138244/page-21

Vielen Dank. Die Komponenten würden definitiv nachgerüstet. Es war ein sehr gemixter Aufbau. Dann wende ich mich mal an die Kölner.
 
Hallo Gemeinde,

ich habe hier noch einen schönen französischen Rennrad Rahmen liegen der mir leider zu klein ist.

Was wäre wohl ein angemessener Preis dafür?
Per Bauch hätte uch jetzt was um die 100-125€ gesagt...

28" Cycle France Loire, Kupfer Metallic, Vitus 788 Rohrsatz, Simplex Ausfallenden
RH 55cm c-c, Oberrohr 54 c-c.
Sattelstützdurchmesser 26,4mm
Inkl. Steuersatz und Innenlager (frisch gefettet und eingestellt)
EB 100/120
Hier und da ein paar Chips was auf Grund der weißen Grundierung recht schnell ins Auge fällt. Ansonsten gerade und unfallfrei.


Sorry für die schlechten Fotos aber plötzlich fing es dermassen an zu schütten und ich musste rein:)

EBF796F3-229E-46B8-822E-A1F13F8B0D15.jpeg
60E2C945-A047-442B-BEBC-E37966E898CF.jpeg
5EBE170C-7E87-40BC-A134-A1E641D7D02E.jpeg
0F51D09B-997E-4C52-A5FF-A8194B375297.jpeg
4787CDEE-BAC0-46C1-BC03-864804629967.jpeg
A21AB410-8403-4C67-BFB1-62B9D9079C38.jpeg
614D7BCF-BC55-40FA-A3F9-354D9F357FEF.jpeg
BC5FF255-55EA-484D-9037-ED73D2207AC3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

ich habe hier noch einen schönen französischen Rennrad Rahmen liegen der mir leider zu klein ist.

Was wäre wohl ein angemessener Preis dafür?
Per Bauch hätte uch jetzt was um die 100-125€ gesagt...

28" Cycle France Loire, Kupfer Metallic, Vitus 788 Rohrsatz, Simplex Ausfallenden
RH 55cm c-c, Oberrohr 54 c-c.
Sattelstützdurchmesser 26,4mm
Inkl. Steuersatz und Innenlager (frisch gefettet und eingestellt)
EB 100/120
Hier und da ein paar Chips was auf Grund der weißen Grundierung recht schnell ins Auge fällt. Ansonsten gerade und unfallfrei.


Sorry für die schlechten Fotos aber plötzlich fing es dermassen an zu schütten und ich musste rein:)

Anhang anzeigen 527100 Anhang anzeigen 527101 Anhang anzeigen 527102 Anhang anzeigen 527103 Anhang anzeigen 527104 Anhang anzeigen 527105 Anhang anzeigen 527106 Anhang anzeigen 527107

Alte Franzosen gibts wie Sand am Meer. Muss aber auch zugeben, dass die meist sehr unterbewertet sind auch mit wertigen Rohrsätzen. Ich denke, dass viele einfach keine Lust auf 35x1, 22,2, frz. Ausfallenden und co. haben. ich sehe den ehr bei 85 max.
 

ich meine mich zu erinnern, dass vor 1-2 Wochen bei Ebay ein komplettes Rad von Loire mit Vitus Rohren für 270 Euro weg ging. Zumindest kann ich es nicht mehr finden. Der Rahmen war aber von Farbe und Verarbeitung schlechter auf den ersten Blick. Würde es mit 110 versuchen mit Preisvorschlag.
 
Alte Franzosen gibts wie Sand am Meer. Muss aber auch zugeben, dass die meist sehr unterbewertet sind auch mit wertigen Rohrsätzen. Ich denke, dass viele einfach keine Lust auf 35x1, 22,2, frz. Ausfallenden und co. haben. ich sehe den ehr bei 85 max.

Wobei dieses Simplex Ausfallende ja auch für 0815 Shimano geeignet ist. Bleibt einzig das Steuerrohrmass von 22,0;-) und die passenden Vorbauten gibts ja wie Sand am Meer
Lager gibts zum Rahmen dazu, ein bzw zwei frz typische Proleme weniger.
Na ich geh nochmal in mich und überlege. Danke
 
Ich würde mir da gar nicht so den Kopf, der Rahmen hat doch Potenzial und sieht gut aus, wodurch auch "Laien" angesprochen werden...
Bei meinen ersten beiden Rennradrahmen bin ich zu 90% nur nach Farbe gegangen. :bier:
 
noch ein letzter Versuch:
Hallo zusammen,
was es wert ist weiss ich nicht. Interessiert mich auch nicht. Ich habe dafür in der Bucht 110€ bezahlt. Zuviel oder zu wenig ist nebensächlich. Habe einfach wieder dringend was zum schrauben gebraucht. Wollte mir aus Resten eine einfaches Stadtrad zusammenbauen.
454079-xcveruyzyeet-bildschirmfoto2018_01_17um22_44_03-medium.png
Weil es mich dann doch interessiert hat, habe ich im Netz dann doch mal nach Informationen geschaut. Finde einfach keine Infos, die mir bei der Bestimmung helfen könnten. Ist es denn überhaupt ein Legano? Welches Modell? Wie war es aufgebaut? Unter dem Tretlager ist eine 57 (RH m-c) eingeschlagen sowie die 2747, auf dem Gabelschaft ebenfalls. Der Rahmen wiegt laut Küchenwaage 1870g, die Gabel 706g. Sattelstützenmaß ist vermutlich 27mm.

Mehr Bilder gibt es hier.

Vielleicht weiss ja jemand etwas.

Danke euch und schönen Abend,
neo_aux
 
Hallo zusammen,
was es wert ist weiss ich nicht. Interessiert mich auch nicht. Ich habe dafür in der Bucht 110€ bezahlt. Zuviel oder zu wenig ist nebensächlich. Habe einfach wieder dringend was zum schrauben gebraucht. Wollte mir aus Resten eine einfaches Stadtrad zusammenbauen.
454079-xcveruyzyeet-bildschirmfoto2018_01_17um22_44_03-medium.png
Weil es mich dann doch interessiert hat, habe ich im Netz dann doch mal nach Informationen geschaut. Finde einfach keine Infos, die mir bei der Bestimmung helfen könnten. Ist es denn überhaupt ein Legano? Welches Modell? Wie war es aufgebaut? Unter dem Tretlager ist eine 57 (RH m-c) eingeschlagen sowie die 2747, auf dem Gabelschaft ebenfalls. Der Rahmen wiegt laut Küchenwaage 1870g, die Gabel 706g. Sattelstützenmaß ist vermutlich 27mm.

Mehr Bilder gibt es (allerdings nur die aus der Auktion) hier.

Vielleicht weiss ja jemand etwas.

Danke euch und schönen Abend,
neo_aux

noch ein letzter Versuch:

Hallo Neo, ;)

zum Frameset selbst kann ich Dir keine validen Informationen geben.
An allgemein gehaltenen Informationen dränge ich Dir aber meine Meinung noch auf.
Es ist sehr gut verarbeitet und hat einige wirklich schöne Details.
Anhand der Anlötteile würde ich es zeitlich um 1980 verorten.

Ach ja, auch wenn Du es ausdrücklich nicht wissen willst, sage ich Dir das ich die gezahlten 110€ für günstig halte.
Das ist ein sehr schönes Frameset das ich für ein einfaches Stadträdchen für zu hoch gegriffen sehe (um nicht zu sagen das ich es fast für Misshandlung halte ;)).
Ok ok, man kann auch mit dem Cinelli Laser zu Einkaufen fahren aber es wäre doch auch schade wenn der Lausbub mit seinem BMX Rad noch zusätzliche Kratzer einbaut.
So sehe ich das bei diesem Rädchen auch.
Keine Ahnung ob es wirklich ein Legano ist, aber dieses tolle Frameset verträgt auch einen hochwertigen zeitgenössischen Aufbau.
Und wenn Du keinen eindeutigen Hinweis findest das es KEIN Legano ist, bleibt es eben eines. :D

Mille - Greetings
@L€X

PS.
Würde mich über einen schönen Aufbaufaden freuen.
 
Hallo Neo, ;)

zum Frameset selbst kann ich Dir keine validen Informationen geben.
An allgemein gehaltenen Informationen dränge ich Dir aber meine Meinung noch auf.
Es ist sehr gut verarbeitet und hat einige wirklich schöne Details.
Anhand der Anlötteile würde ich es zeitlich um 1980 verorten.

Ach ja, auch wenn Du es ausdrücklich nicht wissen willst, sage ich Dir das ich die gezahlten 110€ für günstig halte.
Das ist ein sehr schönes Frameset das ich für ein einfaches Stadträdchen für zu hoch gegriffen sehe (um nicht zu sagen das ich es fast für Misshandlung halte ;)).
Ok ok, man kann auch mit dem Cinelli Laser zu Einkaufen fahren aber es wäre doch auch schade wenn der Lausbub mit seinem BMX Rad noch zusätzliche Kratzer einbaut.
So sehe ich das bei diesem Rädchen auch.
Keine Ahnung ob es wirklich ein Legano ist, aber dieses tolle Frameset verträgt auch einen hochwertigen zeitgenössischen Aufbau.
Und wenn Du keinen eindeutigen Hinweis findest das es KEIN Legano ist, bleibt es eben eines. :D

Mille - Greetings
@L€X

PS.
Würde mich über einen schönen Aufbaufaden freuen.

1980, war ziemlich guti. Denke aber etwas früher weil Züge über Tretlager:

Da Quelle:
https://condorino.com/legnano-catalogs/

gran-premio-super_1980-1.jpg

Hier der Catalog von 1980: https://condorino.files.wordpress.com/2016/09/gran-premio-super_1980.pdf

Kommt dem schon ziemlich nahe...
 
1980, war ziemlich guti. Denke aber etwas früher weil Züge über Tretlager:

Da Quelle:
https://condorino.com/legnano-catalogs/

gran-premio-super_1980-1.jpg

Hier der Catalog von 1980: https://condorino.files.wordpress.com/2016/09/gran-premio-super_1980.pdf

Kommt dem schon ziemlich nahe...


Was mich. ohne jede Kenntnis dieser Marke, irritiert sind die Zugführungen am Oberrohr. Die kenne ich nur ab den frühen 80'ern.
Aber wegen der Zugführungen am Tretlagergehäuse habe ich UM 1980 eingeordnet.

Wie aber auch immer. :D
Ging mir eh nicht darum Recht zu haben, sondern darum die Diskussion anzustoßen. Das ist passiert und somit mein Ziel erreicht. ;)
 
Die gezeigten Legnanos haben aber andere Sattelstrebenanlehnungen und Muffen als das von neo_aux.
Und die Gabeln haben ne Chromschulter.
 
Ich hatte auch mal so ein Legnano (identische Farbe und Design) ebenfalls ohne Chromschulter etc, konnte auch keine Infos finden. Steuersatz/Innenlager war von Ofmega. Die Kurbel so eine optisch furchtbare Alublechbillig-Einstiegskurbel von Ofmega (siehe das grüne Legnano über mir) auch die restlichen Anbauteile waren nicht sonderlich wertig. Tippe daher auf Einstiegsmodell, auch wenn der Rahmen an sich gut versrbeitet war!
 
Einstiegsmodell mit einem Rahmengewicht von 1870g bei RH 57? :eek:
Dann würde ich gerne wissen was die richtig guten Rahmen wiegen. :D

Ich spruch von meinem Rahmen der optisch identisch war:) ob der nu das gleiche gewogen hat... tja das weiss niemand


...und vermutlich selbst der nicht!
 
Zurück
Oben Unten