• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Theam Thailand

EGAT Rolling zum Stage 1

Das Bild ist in Bangkok oder?

Ja, es ging direkt am alten Flughafen nach Norden raus ...

...
Bist wahrscheinlich noch nie mit dem Rad gestürtzt????
...
Ich bin ein Abroller geworden und mit dem Rad bisher auch NICHT gefallen. Habe aber wieder Handschuhe weil die Sonne hier so stark ist ...


20080504_0Rolling-3.jpg

nach dem Rolling an der PTT Tankstelle Rangsit (Werbepartner EGAT) sammeln zum Start ...
 
Tour of Egat 2008

20080504_0Rolling-4.jpg

Nachdem Open, Junior und die Kategorie 30-39 mit den 60igern+ und Damen mit je 10 Minuten Vorsprung unterwegs ist sammelt sich die grösste Gruppe: 40-49 an der Startlinie ...
 
AW: Theam Thailand

Hallo, Wiegand Thomas!!

Damit Du vielleicht einen Denkanstoß bekommst, wie man das Training von Jan- heute effizient gestalten ...

Das geschieht wohl doch früher als erwartet :eek:


Aber Nicole Du trainierst ja für den Ironman und der Thailandfahrer hat ja ganz andere Ziele. Ich muß ehrlich getehn das mein training auch spekakulär uneffizent ist, meisten geht meine Fahrt in einem Biergarten...... :bier:

Gruß Gruni

Wünsche Euch viel Spaß und Erfolg
PS: WIe ist das Wetter in Thailand momentan ? Nun kommt ja eher die Hitze denk ich mal.

Hallo Gruni,
evtl. ähnliche Ziele, aber eben andere zeitliche Dimensionen! (Eben das 2. Grundlagenjahr)

Von den Temperaturen haben wir dieses Jahr wohl dank El Nina Glück: Seit Anfang Mai schon sehr häufig Regen und damit nicht wie letztes Jahr April, Mai und Juni wolkenlos bei 40-45 Grad C.
Derzeit ist das Radfahren bei 25°C morgens um 6 Uhr, so 30°C um 10 Uhr bis 35°C am Nachmittag noch gut machbar - nur die Regenschauer (Sturzbachprinzip) sind heftig. Gestern hat es mich mal wieder erwischt, aber 25 km vor daheim wollte ich nicht irgendwo unterkriechen ...


:daumen:
Warum plötzlich Trainingsplan:
Da ich schon seit der Tour of EGAT mit einem Nationalfahrer (Komsan Karnbanchee) hier in Kontakt bin, fragte er gestern an ob wir zusammen trainieren könnten. Es macht zusammen mehr Spass , bringt mehr und von EGAT hätte er gesehen was ich in einem Jahr geschafft hatte.
Daher wohl ab sofort nach Plan - wenn schon dann mach ich da auch selber mit.

Schaun mehr mal ...

20080504_1Rennen-2.jpg

Vorne hat man bessere Luft ... :D
 
AW: Theam Thailand

So gestern nach der 2. Runde - Steigerung in Distanz, Tempo und hm - habe ich meine Pulsuhr mit einer neuen Batterie versorgt und empfange auch die Signale vom Brustgurt der heute mal getestet wird.

Gestern jedoch schon öfters mal die Finger an der Halsschlagader kam ich vor den Hügeln trotz schon 30+ nicht über 125 hinaus, an den 3 im fetten Gang hoch gedrückten Högeln je knapp über 150 und danach weitere 30 km mit mehr als 35 km/h wars mit 132 überraschend niedrig. Doch heute sehe ich das wohl genauer ...

Primär will ich schnell herausfinden wo der HFmax ist um endlich mal konkretere Angaben zu den Trainingsbereichen zu haben.
Morgens 48 Schläge reicht aus um ins 3. Folgetraining zu gehen.


20080504_1Rennen-2a.jpg
In der Anfangsphase habe ich Ausreisser eher beobachtet und die Reaktion im Feld aufgenommen. Warntexte, wer geht nach ...
 
AW: Theam Thailand

So gestern nach der 2. Runde - Steigerung in Distanz, Tempo und hm - habe ich meine Pulsuhr mit einer neuen Batterie versorgt und empfange auch die Signale vom Brustgurt der heute mal getestet wird.

Gestern jedoch schon öfters mal die Finger an der Halsschlagader kam ich vor den Hügeln trotz schon 30+ nicht über 125 hinaus, an den 3 im fetten Gang hoch gedrückten Högeln je knapp über 150 und danach weitere 30 km mit mehr als 35 km/h wars mit 132 überraschend niedrig. Doch heute sehe ich das wohl genauer ...

Primär will ich schnell herausfinden wo der HFmax ist um endlich mal konkretere Angaben zu den Trainingsbereichen zu haben.
Morgens 48 Schläge reicht aus um ins 3. Folgetraining zu gehen.


20080504_1Rennen-2a.jpg
In der Anfangsphase habe ich Ausreisser eher beobachtet und die Reaktion im Feld aufgenommen. Warntexte, wer geht nach ...

Hallo, Wiegand-Thomas!!

Hier ein Tip von mir, damit Du auch ohne Leistungsdiagnostik Deinen max. Puls beim Radfahren erhälst.

30 min Einfahren- dann 6 min EB-4 min locker- 6 min EB- 4 min locker-
6 min EB- 4 min locker- 6 min EB- 4 min locker-- 6 min alles geben!!! 30 min aus!!!!!!!

Gruß, Nicole!!!
 
Maxpuls ohne bisher MaxPuls

Hallo, Wiegand-Thomas!!

Hier ein Tip von mir, damit Du auch ohne Leistungsdiagnostik Deinen max. Puls beim Radfahren erhälst.

30 min Einfahren- dann 6 min EB-4 min locker- 6 min EB- 4 min locker-
6 min EB- 4 min locker- 6 min EB- 4 min locker-- 6 min alles geben!!! 30 min aus!!!!!!!

Gruß, Nicole!!!


Hallo Nicole,

Leistungsdiagnostik gibts hier für Allgemeinsportler nicht - das wäre für mich auch nicht in Frage gekommen.

Danke für Deinen Tip, aber ohne bisher meinen HFmax zu kennen, kennen ich ja auch den EB-Bereich nicht (genau). :rolleyes:

Derzeit gehe ich von mal 180-185 aus, da ich vor 4 Jahren noch einen 2h Leistungsmarsch (20 km mit 10 kg Gepäck in Kampfuniform) in der 2. Stunde fast durchgängig im Bereich von 180 gelaufen bin.

Gestern war mein Spitzenpuls nach 1,7 km Berg 177,
und die übliche Berechnung 220 minus Lebensalter = derzeit 178 war schon als 30-jähriger um 10 Schläge daneben.

Mein bester Ruhepuls die letzten Wochen (Gestern) war 48, sonst immer 49, heute 55.

Somit die interessante Frage: Herzfrequenz 81-90 % = wo ?

ca. 145 bis 160 - da das eh biologisch noch verschieden ist sollte ich bei 150-155 versuchen zu bleiben.
Also irgendwie noch die Pulsanzeige am Rad befestigen um freie Hände zu haben ... hehe ;)


20080504_1Rennen-2b.jpg

Das Feld ist langsam, keine will das Tempo machen oder vorne blind fahren ...
 
AW: Maxpuls ohne bisher MaxPuls

...
und die übliche Berechnung 220 minus Lebensalter = derzeit 178 ...
...

... und nach der Fahrt heute mal zumindest ein Anäherungswert: 202 (min) HFmax

Wobei das noch nicht Maximal war, hab nur meinen Partner auf 45 km/h gezogen damit er zum Sprint raus ziehen konnte und bin ihm dann die 45 noch die Brücke hoch gemütlicher gefolgt ...

20080504_1Rennen-2c.jpg

Angriffe werden auch kaum ernsthaft gefahren ...
 
Rennrad Training in Thailand

Heute musst ich wieder an "Rund um Köln" denken: Siegerzeit Männer 2:40:05 ...

kam eben von 100,95 km bei 538 hm in 2:45:08 heim ... alleine!
Strecke bis Wendemarke Gegenwing, Flaggen flatterten teilweise;

Puls max 178, Schnitt 138

jetzt Ruhe und Erholung bis zu den thailändlichen Radmeisterschaften vom 11.-13. Juli in Rayong bei 40km Zeitfahren und 170km Strasse ...

20080504_1Rennen-3.jpg

EGAT 2008:
Letzten 3 km vor Abfahrt zur Auffahrt auf den Damm: Ich halte mich zurück weil ich keinen Unfall provozieren will und dennoch sehen will wie da dann ran gegangen wird ...
 
AW: Rennrad Training in Thailand

aha...jetzt weiss ich also wo du dich rumtreibst, in rayong bei den thailändischen Radmeisterschaften...da wär ich JETZT auch sehr sehr gerne ; )

ich geh mal STARK davon aus das du da wieder ordentlich in die pedalen trittst und denen zeigts das BAMBOO LAKE VILLAGE noch ne menge vor hat ! : ) ich wünsch dir viel spass und ERFOLG...freu mich schon auf sehenswertes material ! ;)

by the way,schon was von adrea gehört? heute sah jemand bei der 8 etappe der TDF fast genau so aus...vielleicht war er es ja ;) zutrauen würde ich es ihm !!!

gruss aus dem bergigen norden - Daniel !
jesper zeigt schon starkes interesse für EGAT 2oo9,liess er heute vermerken,ganz zu schweigen von mir !

bis bald - der abfahrts junkee aus dem exil deutschland !!!
 
AW: Theam Thailand

Mal eben kurz,

bin zurück und OPEN bzw. Elite ist machbar, wenn auch hart.
Habe noch keine Ergebnisse, aber das Echo der Teams (National mit Navy und Airforce, sowie Bianchi) war eindeutig.

Bin auch mit der WM Teilnehmerin (Suttgart 2007, sowie einzife Olympionikin) gefahren, hatten einen riessen Spass.

Bianchi, bzw. Team Navy wird Ende July bis Ende August bei "uns" zum Training kommen, bin da also Radtechnisch ausgebucht!

Zusammen an "Tour of EGAT 2009" teilnehmen wäre sicher machbar.
2 Wochen vorher mindstens hier sein um zusammen zu trainieren und aklimatisieren, und dann ist die Fahrt dorthin mit evtl. Auto (Leih) auch günstiger und als Team gehen wir an den Start - wegen Eurem Alter natürlich OPEN dann, wenn nicht weitere Teilnehmer an diesem internationalen Rennen mitmachen wollen und ich (mit denen dann) 40-49 fahren sollte.

Das sollte Jesper, bzw. andere Interesenten aber locker 2 Monate vorher sicher wissen: Registrierung und Buchungen.
 
Rennrad in Thailand

Der Besuch des Radrennens "Tour of Thailand" vom 1.-6.09. mit den Begegnungen der Teams "Asia Giant", "Kuto Senges" (war mit den Jungs zum Abendessen in Phayao) und anderen auch Bekannten war ein Motivationsschub - selber 650 km in 3 Tagen ...

Tja, der Herbst ist wohl da.

Als ich letzte Woche mehrmals oben auf 1400m am Palast war, waren die Strassen recht arg vom Laub bedeckt. Erst bei der 2. Auf- und Abfahrt hatten die Touristenbusse die Strasse soweit freigeweht. Aber auch die Temperatur ist oben recht niedrig geworden - nix mehr zum Hinsetzen und Pause machen. Shirt zu und gleich wieder runter ... andere haben schon ihre Jacken an ...

Nachdem jetzt der 3. Taifun als Tropensturm hier um Chiang Mai durch ist, hoffe ich, dass wir die kommenden Tage wieder trockeneres Wetter haben. Es ist zwar noch Regenzeit aber der kommende Winter macht sich bemerkbar. De Sprints und Umwege, um den Regenschauern zu entgehen, sind zwar lustig aber kosten Kraft und Zeit.

Letzte Woche noch mit 2 Teilnehmern der "Tour of Thailand" zum Training unterwegs gewesen und erstaunt ... und noch mehr motiviert.

Vom 3. oder 4. Okt erst einmal gemütliche 6-7 Tage Rennradtour mit knapp über 100 km am Tag im Norden zur Erholung nach dem anstrengenden Schlussspurt vom September im "Bikewire.net".

Und als Saisonabschluss dann vom 15.-19.10. ein Radrennen um Chiang Mai. 5 Tage um die 98 bis 110 km mit wenig hm, aber am 5. und letzten Tag zwei mal steil auf 900 hoch. Hier treffe ich einige der "Tour of Thailand" Fahrer wieder und darf mich messen.

Ja und dann ist schon fast November ... und das Grundlagentraining steht an, weil das Wetter hoffentlich wieder lange Ausfahrten über 6 Stunden zulässt.
Am 9.11. noch ein Bergrennen hier am Doi Suthep /Puhping Palast ... und weiter keine Planung.
Am 11.11. Begleitung beim Start einer Rennradgruppenreise hier (Fremd) und evtl. selber eine Rennrad-Rundreise mit Familie.
Es kommt wie es kommt ...

... und Winterpokal:
och, nix überstürzen! Das letzte Jahr hat mich gelehrt und geläutert ... das hat Zeit ... ich sehe die schon startenden Bemühungen und Anfragen nach Teams. Aber da sollte sich jeder Zeit lassen - habs ja erlebt.
Dennoch: Unsere Teams sind schon fertig. Anfragen zwecklos ...
 
Zurück
Oben Unten