• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

The hammer series

To.Wa.

Aktives Mitglied
Registriert
5 November 2012
Beiträge
1.993
Reaktionspunkte
2.321
Ort
Bonn
So heute startet das neue Rennformat in Limburg.

Auf radsportnews ist es ganz gut erklärt:
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_103998.htm

Man sammelt in den ersten beiden Tagen Punkte, welche in Sekunden umgerechnet werden und am letzten Tag in einer Mannschaftsverfolgung zum tragen kommen. Diese wiederum bietet je nach Zeitabständen ganz schön viele taktische Varianten.

Profil des ersten Tages "Bergsprint"

4205e37a5de6363a2e5d229822ada06c.jpg


Insgesamt klingt das eigentlich nach einem spannenden Konzept, ich bin gespannt, auch wenn ich fürchte das Quickstepp in diesem Format nicht zu schlagen ist.

Was haltet ihr von dem Format?
 
Übertragen wird das ganze übrigens auf der Facebookseite der Hammer Series.
 
und auch auf youtube, GCN-Kanal.
mir ist es aber ehrlich gesagt etwas zu unübersichtlich.
 
Eine Live Einblendung von den Punkten wäre ganz angenehm. Generell find ich es ein ganz cooles Format bisher. Ist auf jedenfall ordentlich Schwung drin. Nur ist der Kurs vielleicht ein bisschen zu selektiv.
 
Betancur scheint ja langsam wieder in Form zu kommen :daumen:
ganz nettes Format auf jedenfall
 
Ganz schön was los auf der Flachetappe.
Das Feld ist in etliche kleine Gruppen gesplittet und alle fahren Vollgas.

Scheint aber kein Wettbewerb für Sprinter zu sein, wie gedacht, sondern einer für Ausreisser .
 
Eigentlich ein nettes Konzept, aber es wäre schön gewesen, die Regeln für die Gesamtwertung im Voraus zu kennen. So war es doch arg verwirrend.

Die Rangfolge der Teams für das MZF ist offenbar wie folgt ermittelt: Für jedes Team werden die Plätze gestern und heute addiert, je kleiner die Summe, desto besser platziert. Bei Gleichstand wie zwischen Sunweb (2 + 5 = 7) und Sky (3 + 4 = 7) scheint die höhere Gesamtpunktzahl den Ausschlag zu geben (Sunweb 142,5 vs. Sky 135,6).

Die Art, wie die Bonussekunden den Abstand verändern, ist ziemlich seltsam. Sunweb und Sky haben beide jeweils 18 Sekunden gesammelt. Movistar (Startplatz 5 morgen, Default-Rückstand von 90 Sekunden) zum Beispiel hat 15 Sekunden bekommen. 93 Sekunden Startrückstand für Movistar fände ich logisch, stattdessen sind es 85 Sekunden. Die Begründung scheint zu sein, dass sie 5 Bonussekunden mehr gesammelt haben als Nippo - Vini Fantini, die unmittelbar vor ihnen platziert sind. Auf diese Art beeinflusst die Anzahl der Bonussekunden vom Team auf Platz N den Gesamtrückstand, den das Team auf Platz N+1 auf das erste Team hat.

Ein kleines Gedankenspiel: Movistar (gestern 1., heute 12., 161,5 Gesamtpunkte) und Orica (4. + 10., 106,4 P.) sind in der Rangliste zwei Punkte vor Trek (14. + 1., 70,7 P.). Hätten Orica gestern und Movistar heute jeweils nur 10 Punkte weniger gesammelt, wären diese drei Teams in der Gesamtwertung auf den Plätzen 6-8 (Cannondale zöge an Movistar vorbei):
6. Movistar 1+14 = 15 (151,5 P.)
7. Orica 5+10 = 15 (96,4 P.)
8. Trek 14+1 = 15 (70,7 P.)

Die Startrückstände morgen wären albern:
6. Movistar +1:41 (Default-Rückstand 1:45, aber 4 Bonussekunden mehr als Cannondale auf Platz 5.)
7. Orica +2:08 (Default-Rückstand 2:00, aber 8 Bonussekunden weniger als Movistar)
8. Trek +2:07 (Default-Rückstand 2:15, aber 8 Bonussekunden mehr als Orica)

Wenn das achte Team vor dem siebten startet, ist irgendetwas faul beim System.
 
Die Bonussekunden werden immer im Vergleich zum danach startenden Team gesehen. Wenn also Sunweb und Sky die selbe Anzahl Bonussekunden gesammelt haben, dann bleibt der Abstand bei 30s. Das nächste Team wird jetzt wieder nur im Vergleich mit Team Sky gesehen. Hat es also weniger Boni gesammelt, so kommt die Differenz auf die 25 Basissekunden drauf, hat es mehr Boni als Team Sky gesammelt, so verringert sich der Abstand usw
 
Wenn das achte Team vor dem siebten startet, ist irgendetwas faul beim System.
Das achte Team fährt im zweiten Rennen. Nur die Teams der Plätze 1-7 fahren um den Sieg, die Teams der Plätze 8-15 fahren im B-Rennen.

Ziemlich kompliziert IMO. Aber die Platzierung kann ja der Computer ausrechnen. Für die Fahrer ist wichtig zu wissen, daß sie an beiden Tagen immer jemanden (möglichst mehrere) vorne drin haben müssen, sonst wird das nix.

Ich fands gestern ganz unterhaltsam. Müssen nur noch die Teams bessere Leute schicken und das Format ein bisschen besser verstehen. Dann kann das was werden.
Gestern das war jedenfalls nichts für Sprinter, wie angekündig, sondern für Roleure und Finiseure.

Freitag war von daher merkwürdig, daß die ganze Zeit eine Gruppe vorne war und die, fast immer, in derselben Reihenfolge die Punkte gemacht hatten. Jedenfalls hatte keiner von denen auch nur den Hauch einer Chance gegen Betancourt beim Bergsprint.

Eine Gruppe fahren zu lassen ist kein guter Plan bei dem Format, ausser man hat mindestens 2-3 Leute dabei.
 
Hammer Chase bringts nicht. IMO.
Die Straßen sind viel zu eng zum überhohlen und zum aus dem Windschatten bleiben.
Das sieht teilweise gefährlich aus.
 
ach, überholen geht doch. geht nicht überall, aber auf den breiten Straßen passt das doch.
 
Wenn sie konsequent sind, dann müssen Quickstep und Trek ne Strafe kassieren. Oder sie überdenken das Konzept.
 
Das achte Team fährt im zweiten Rennen. Nur die Teams der Plätze 1-7 fahren um den Sieg, die Teams der Plätze 8-15 fahren im B-Rennen.
1-8 sind im Rennen um den Sieg, 9-16 im B-Rennen. Die Platzierungen aus meinem Post stimmen nicht mehr, weil in der Zwischenzeit Sunweb die Punkte von Sinkeldam abgezogen wurden, der gestern das Rennen nicht beendet hat. Dadurch hat sich so einiges verschoben.

Dass Dumoulin nicht mitfährt, haben die Jungs von GCN gestern auch schon erwähnt. Vielleicht hat Freitag noch in seine Rennplanung gepasst, das Rennen heute aber nicht mehr?
 
Hammer Chase auf dem Rennrad mit Windschattenfreigabe wäre bestimmt richtig geil ;)
 
Hammer Chase auf dem Rennrad mit Windschattenfreigabe wäre bestimmt richtig geil ;)
Dann ist aber die Idee weg, daß man den Führenden jagt. Mit TT-Bikes im Peloton stelle ich mir auch eher gefährlich vor.

IMO fehlten durchgängig breite Straßen (und Kurven), und klare Regeln fürs Windschattenfahren. Bspw: Das folgende Team muss immer auf der anderen Straßenseite fahren, als das vorausfahrende. Ausserdem muss es einen Mindestabstand von 30m auf das auf derselben Spur vorrausfahrende Team eingehalten werden. Oder so.
 
IMO fehlten durchgängig breite Straßen (und Kurven), und klare Regeln fürs Windschattenfahren. Bspw: Das folgende Team muss immer auf der anderen Straßenseite fahren, als das vorausfahrende.

Die Regel gab es. Der Rennleiter auf dem Motorrad hat ja auch immer wieder eingegriffen, war dann aber teilweise chancenlos als sich die Teams im Kampf um Platz vermischt haben.

Insgesamt aber eine sehr coole Veranstaltung. Spannendes Rennformat!
 
Vielleicht müsste man die 3. Etappe so gestalten wie ein Ausscheidungsfahren auf der Bahn. Windschattenfahren bräuchte man nicht zu kontrollieren, da wenn nur kurz zusammen arbeiten. So wäre vorne noch mehr Druck und hinten auch Spannung aufgrund des Ausscheidens. Dafür wäre auch mal eine Rennstrecke (breite Strecke, meistens so im 4-5km Bereich) ein guter Ort, die ich sonst für Radsport eigentlich langweilig finde.
 
Zurück
Oben Unten