• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TF-Sensor funkt nicht zum Tacho - warum?

Moinsen, die Geschichte kommt mir bekannt vor. Hab den gleichen Tacho auf zwei Rädern und bin eigentlich sehr zufrieden. Ab und zu packe ich mein Telefon an den Lenker um das als Navi zu nutzen und dann gibts auch immer wieder mal Probleme mit dem TF Sensor. Alles andere funktioniert einwandfrei. Ein bisschen nervig ist das schon...
 
Warum trifft es auch ausgerechnet den TF-Sensor, während HF und Geschwindigkeit einwandfrei funktionieren?
Aber gut zu lesen, dass andere das Problem auch kennen.

Irgendwie ist Sigma und LED eine eigene Welt. Andersherum habe ich auch eine Sigma-LED-Lampe, die meinen VDO-Tacho "auf 0 setzt", während andere LED-Lampen (Lezyne, Trelock, b+m) den Tacho nicht im Ansatz verwirren.
 
told ya

Auch als Geisteswissenschaftler weiß ich ja: "Physik ist Physik" und "Material hat immer Recht", aber mir ist unklar, wie ein ausgeschalteter Scheinwerfer, der zwar über einen Kondensator einige Minuten Standlicht liefert, auch 60 Stunden nach der letzten Standlicht-Minute eine Frequenz erzeugen kann. Woher kommt die Energie dafür?
Wenn ich jetzt aber eben noch verstehen könnte, woher die böse Frequenz in ausgeschaltetem Zustand kommt, würde es mich echt freuen!
Hoffentlich bleibt's bei dem guten Zustand.

Physik is ne geile Sache:
Kondensator voll, Elektronen denken sich: so eng hier, mal in Richtung Spule abfließen, Akku denkt sich: oha, der Kondensator läuft leer, mal Elektronen nachschieben. Spule denkt sich: Geil Elektronen, mal Magnetfeld machen usw. usf.
Nennt sich elektromagnetischer Schwingkreis, sendet ebensolche Wellen. Sigma findets scheiße.
 
@alexis Aber irgendwann ist der Kondensator doch "leer". Elektronen schippern von - über Spule zu +, und irgendwann auch wieder zurück. Zwischendurch entstehen elektrische bzw. magnetische Felder und sie lösen sich auch wieder auf. So lange machen sie dem Tacho offenbar auch Probleme. Aber hört das nicht irgendwann auf? Ist das ein ungebremst ewiger Prozess?
Soweit bin ich in Physik dann doch nicht gekommen...
 
Die Lampe hat ja offensichtlich Standlicht. Wie lange leuchtet dieses, wenn sich der Dynamo nicht dreht?
Ggf. kann man das Teil mal zerlegen und "reengineeren", dann weiß man's genau....

Grüße

Michael
 
Ja, Standlicht (Edelux 2 von SON). Es leuchtet 4 Minuten nach. Aber auch zwei Tage später weigerte sich der Tacho, die TF anzuzeigen.
Durch eine größere Distanz (von 2 cm auf 5 cm) geht es jetzt ja.
 
@alexis Aber irgendwann ist der Kondensator doch "leer". Elektronen schippern von - über Spule zu +, und irgendwann auch wieder zurück. Zwischendurch entstehen elektrische bzw. magnetische Felder und sie lösen sich auch wieder auf. So lange machen sie dem Tacho offenbar auch Probleme. Aber hört das nicht irgendwann auf? Ist das ein ungebremst ewiger Prozess?
Soweit bin ich in Physik dann doch nicht gekommen...
nicht wenn der Akku nachschiebt...
 
Hallo und guten Morgen - Bitte um Entschuldigung wenn ich mich nach so langer Zeit wieder anhänge, bzw dieses Thema aufgreife. Ich hab mir nach langer Abstinenz (Beruflich), jetzt Rentner ein neues RR zugelegt und suche noch einen guten Fahrtenschreiber/Radtacho. Auf den Seiten von gugmal fand ich auch den "BC23.16 STS".
Meine Frage jetzt dazu. Gibt es neue Erkenntnise, oder Erfahrungen mit diesem Radcomputer.
Eure Tipps wären sehr hilfreich.
Vielen Dank und Euch einen schönen Sonntag
 
ich hatte den mehrere Jahre am Lenker, lief ohne Fehl und Tadel und liefert Daten ohne Ende. da bleiben keine Wünsche offen. ein weiterer Vorteil: man muss Geräte (kein Akku) dieser Art weder aus noch einschalten und die 2450 er Knopfzelle hält ein Jahr ca.
weiß aber nicht, obs den noch neu gibt...??

ich hätte ihn jetzt noch, wollte dann aber was mit GPS/ Navigation.

ich würde Dir aber dennoch zu nem Gerät mit grösserem Display raten, da man das mit zunehmendem Alter natürlich besser ablesen kann.
schau Dir (zB) mal den Rox 4.0 an.

https://rox.sigmasport.com/de/produkt/rox-4-0/
Du kanns dann auch Deine Touren auf den PC/ und oder Handy laden. die Sigma Software ist ganz gut und übersichtlich gemacht finde ich. umsonst ist sie auch.

wenn Du mit dieser Basic Navigation auskommst ist das sicher eine gute Wahl für recht kleines Geld
 
Zurück
Oben Unten