• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Teure Vermessung --> lohnt sich das?

Ohne jetzt den gesamten Thread gelesen zu haben. Wie war der Vorbau vorher? Flacher? Länger? Und was wurde am Lenker geändert? Kompakt?
 
Mir gefielen die Produkte der Fa. 3T am besten --> welche eine "Linie" in Alu anbieten und eine Zweite in Carbon.
Die Alu-Variante besitzt einen weissen Streifen und die Carbon-Reihe einen Roten --> muß gestehen, habe mich von der Optik leiten lasse, die Weissgestreiften sahen einfach besser aus (haben beide Varianten an´s Rad gehalten) und günstiger waren sie obendrein.

der Vollständigkeit halber:
es gibt bei 3T eine Alu-Produktlinie (PRO, weiß), und zwei Carbonlinien (TEAM, rot / LTD, grau)

Habe auch 3T an meinem Renner (Lenker & Vorbau PRO, Sattelstütze LTD)

Wird bei der Vermessung auch die "optimale" Überhöhung festgestellt? Ich dachte immer, man darf so weit runter wie man "kann" ;)
 
@Holgi

Die Optik ist doch immer subjektiv außerdem zweit bzw. drittrangig.
Wichtiger ist doch die Funktion und das DU dich wohlfühlst.

Bin sehr gespannt auf deinen Bericht wie sich die neuen Einstellungen bemerktbar machen.

Grüße aus Berlin
Sven
 
AW: Teure Vermessung --> lohnt sich das?

Kann den hier

http://www.fahrradbiometrie.de/

empfehlen - hat mir sehr geholfen. Ohne würde ich heute vermutlich kein Rad mehr fahren können.

mfg,
Armin

Jepp !
Den kenne ich.
War vor knapp 3 Jahren dort.

Also mir persönlich hat es nichts gebracht. (Bin da aufgrund von Knie - und Rückenproblemen mal hin)

Es wurde ein wenig gefilmt, verstellt, nen neuen Lenker hat er mir empfohlen und Einlagen für die Schuhe.
Fazit: nach der "optimalen" Einstellung ging nichts besser. Eher im Gegenteil.

Also habe ich selbst weiter "optimiert" und nu bin ich zufrieden.

Fazit: Wir haben uns da in dem Ort ein schönes Wochenende gemacht ;)
 
Jepp !
Den kenne ich.
War vor knapp 3 Jahren dort.

Also mir persönlich hat es nichts gebracht. (Bin da aufgrund von Knie - und Rückenproblemen mal hin)

Es wurde ein wenig gefilmt, verstellt, nen neuen Lenker hat er mir empfohlen und Einlagen für die Schuhe.
Fazit: nach der "optimalen" Einstellung ging nichts besser. Eher im Gegenteil.

Also habe ich selbst weiter "optimiert" und nu bin ich zufrieden.

Fazit: Wir haben uns da in dem Ort ein schönes Wochenende gemacht ;)


Hallo,
na da bin ich einmal gespannt, habe am 29.02. einen Termin zur Einstellung.

Ich bin gespannt, was, wo und wieviel überhaupt geändert wird und ob meine jahrelangen Einstellungen wirklich so falsch waren.
 
@ Holgi:

Wenn ich mir die Bilder Deines Rades nach Umbau ansehe, kann ich mich des Eindruckes
nicht erwehren, dass Dein Scott-Rahmen einfach eine Nummer zu klein für Dich ist.
Wie groß bist Du eigentlich?
 
@ Holgi:

Wenn ich mir die Bilder Deines Rades nach Umbau ansehe, kann ich mich des Eindruckes
nicht erwehren, dass Dein Scott-Rahmen einfach eine Nummer zu klein für Dich ist.
Wie groß bist Du eigentlich?
Der nächstgrössere wäre aber wohl viel zu lang. Selbst das sieht nach effektiv 100mm aus, d.h. 10mm mehr wären nicht so schlimm, wie 10 weniger.
 
Das ist ein ca. 100-110er Vorbau, aber aufwärts und wahrscheinlich eher an die 20 Grad (damit effektiv wirklich knapp vor zu kurz). Aber, wenns passt?
Es ist interessant, daß man massenweise Räder sieht, die einen "zu sportlichen" Rahmen haben, die also einen aufsteigenden Vorbau und/oder massig Spacer haben, aber, bis auf ein paar offenwsichtlich Durchgeknallte, kaum zu "komfortable", also ohne Spacer und mit abfallendem Vorbau über 10 Grad.
Da ja doch das eine oder andere im Angebot ist, woran liegt das?
-Kaufen die Leute "sportlicher" als sie sind? Evtl. weil die "schicken" "Profi" Rahmen alle eher flach bauen? Oder weil keiner bei einer Probefahrt in den Unterlenkergriff geht?
-Beraten die Händler "zu sportlich"? Weil daß Zeug mit der Riesenüberhöhung halt im Fenster besser aussieht, und hinterher aber auch weg muss?
 
-Kaufen die Leute "sportlicher" als sie sind? Evtl. weil die "schicken" "Profi" Rahmen alle eher flach bauen? Oder weil keiner bei einer Probefahrt in den Unterlenkergriff geht?
-Beraten die Händler "zu sportlich"?

Nein. Die Käufer fahren einfach zu wenig.
Ich persönlich fahr momentan auch ganz gern tief vorne, aber am Anfang hätte das mein Rücken nicht mitgemacht, ist einfach Training und Gewöhnung.
 
Nein. Die Käufer fahren einfach zu wenig.
Ich persönlich fahr momentan auch ganz gern tief vorne, aber am Anfang hätte das mein Rücken nicht mitgemacht, ist einfach Training und Gewöhnung.

Hmm,

Deine "ambitionierte" Einschätzung würde aber höchstens den aufsteigenden Vorbau wegdiskutieren... :oops:

Bliebe aber immer noch die Distanzstücktürmung unter dem Vorbau. Um die wegzubekommen bzw. zu minimieren, müßte der Rahmen bei gleicher Oberrohrlänge trotzdem einfach mal zwei Zentimeter höher sein. So sieht der Bock schlicht nach "Was nicht paßt, wird passend gemacht" aus, wenn ich das mal so hart sagen darf... :rolleyes:

Umsonst, ähhh, unnütz war es trotzdem nicht, wenn denn jetzt alles tutti ist. Maße vom jetzigen SetUp abnehmen, nach einem Rahmen schauen und sei es ein Maßrahmen, mit dem sich diese ohne Verrenkungen bei Vorbau, Stattelstütze und Co. realisieren ließen und alles wird gut... :cool:

nukleide Grüße

Martin
 
...Da ja doch das eine oder andere im Angebot ist, woran liegt das?
-Kaufen die Leute "sportlicher" als sie sind? Evtl. weil die "schicken" "Profi" Rahmen alle eher flach bauen? Oder weil keiner bei einer Probefahrt in den Unterlenkergriff geht?
-Beraten die Händler "zu sportlich"? Weil daß Zeug mit der Riesenüberhöhung halt im Fenster besser aussieht, und hinterher aber auch weg muss?

..als kurzfristig als Bikescout auf einem bekannten Kreuzfahrtschiff Tätiger kann ich nur sagen: ganz ganz viel Selbstüberschätzung - trotz Beratung über Höhenmeter und Anspruch der Streckenprofile alles Profis die schon am ersten Berg absteigen, gekrönt von der anschließenden Markierung mit grün & rotem Klebeband für die Schaltung für "leichter & schwerer"...
...die Discounter und Versender mit den Resterauspreisen tuen natürlich noch ihr übriges ...

PS.: ..und ich spiele auch mit dem Gedanken bei Staps oder Komsport mal einmal die "erfühlte Welt" gegenzutesten!
 
Umsonst, ähhh, unnütz war es trotzdem nicht, wenn denn jetzt alles tutti ist. Maße vom jetzigen SetUp abnehmen, nach einem Rahmen schauen und sei es ein Maßrahmen, mit dem sich diese ohne Verrenkungen bei Vorbau, Stattelstütze und Co. realisieren ließen und alles wird gut... :cool:

nukleide Grüße

Martin
Selbst wenn, Optik ist ein Luxusproblem.
 
.. gekrönt von der anschließenden Markierung mit grün & rotem Klebeband für die Schaltung für "leichter & schwerer".....
You made my day :D:daumen:


Edit: nachvollziehbar find ichs trotzdem, bin jedesmal versucht am Anfang einer Ausfahrt die Überhöhung erstmal auf "ernsthaft" :D einzustellen. 80-100km später ist dann wieder klar, das passt, und zwar genau so!
 
Die Leute kaufen halt keine Rahmengeometrie sondern eine Ultegra an einem hübschen Stück Alu oder sogar Carbon. Und weil bei unseren Sehgewohnheiten niemand ein Bike mit langem Steuerrohr schön findet (erst recht nicht bei Slooping-Geo) wird das von den Herstellern schön kurz gehalten...

@ Holgi: Finde die Optik nicht dramatisch. Und zu den 3T Anbauteilen kann ich nur beglückwünschen. Würd mich auch über einen Langstreckenbericht zum ergonova freuen, hab mir die Pro-Version als Ersatz für mein Zweitrad angemerkt.
 
Ich weiß gar nicht mehr, wie ich in dem Thread gelandet bin... aber Holgi_Hart, was sagst du nach einem Jahr angepassten Rad. Hat es sich gelohnt, oder hast du Straßenverbot bekommen?
 
Habe mich letztes Jahr vermessen lassen, und das dauerte einen ganzen Nachmittag.
Kompletter Körperbau und fuesse wurden auch berücksichtigt.
Wurde alles mit einer Rahmen Lehre und einem SRM Rad das man x beliebig verstellen konnte in der Geometrie... In die Rahmen Lehre wurde mein damaliges Rad eingespannt, dann alle einstellen cum eingespanntem Rad aufs SRM ubertragen, dann musste ich treten treten und treten und noch mehr treten :) alles wurde gefilmt wo dahinter eine spezielle Wand war, die Diagramme usw. hatte. Die wurde alles mit auf einem PC ausgewertet' Watt Zahl, toter Punkt, wegen rundem tritt usw....auf wurde sehr der Tritt analisiert

Dann wurde das SRM immer weiter an mich angepasst, und musste immer wieder alles x mal wiederholen, Leistungen verglichen, bis wir dann die richtigen Rahmen porpotionen für mich gefunden hatten...

Danach musste ich mich auf einen Glaskasten stellen, mit einer Spiegelwand dahinter, wo dann meine Füße untersucht wurden, wo sich herausstellte, dass ich einen ausgeprägten Hohl Fuß habe, daraufhin musste ich jeden Fuß in ein heißes Kissen stellen, das dann die exakte Form hatte per Vakuumpumpe und anschließend wurde das Kissen kalt, und der 100% Fußabdruck blieb zurück.

Dann hat er die heißen Sohlen aus Carbon eingelegt, die in einem Ofen lagen, und musste dann meinen Fluss in die Sohle stellen, was sehr brannte :) wurden mir halt wie ein Pferd auf gebrannt neue :)...dann konnte ich Tags darauf die Sohlen abholen, da diese noch geschnitten und geschliffen werden mussten.

Nach der ganzen Prozedur, haben wir dann zusammen DEN Rahmen für mich ausgesucht, auch 175 Kurbeln, und keine 172,5 er mehr...und fahre viel enstspannter, bringe mehr Druck aufs Pedal, mehr Watt, und kann jetzt sogar einen Vollcarbon Sitz fahren Stundenlang, ohne die Backen weh zu haben :)

Vor den Sohlen hatte ich durch den sehr ausgeprägten Hohl Fuß, nur einen sehr kleinen Bereich wo Druck ausgeübt wurde auf dem Pedal, mit den Sohlen, hab ich jetzt von der Ferse bis vorne hin gleichmäßig Druck, und somit kraft auf dem Pedal, durch den perfekten Rahmen' Kurbel Länge und mit den Sohlen, hat das sehr sehr viel gebracht und sich wirklich gelohnt

War zwar sehr Teuer, fasst 600 Euro mit den Sohlen, aber das war auch ein Profi aus Italien, der nur damit sein Brot verdient...hat unter anderem Pantani Chipolini ausgemessen...der hat sich echt Zeit genommen, und hat das akribisch durchgezogen

1x im Jahr kommt der nach Luxemburg...Preise waren für die einfache Ausmessung, also ohne Fuß Auswertung usw 200 knappe, dann die komplette knappe 400 und die Sohlen halt noch

Mir war es das allemal wert, da ich jetzt genau dir Daten habe, die ein Rahmen haben muss für mich Persönlich... Denn das mit dem es passt schon, oder denke es passt, oder noch schlimmer, dass der Verkäufer sagt... Dett passt schon, liegen Welten, die einem erst richtig bewusst werden bei jedem Tritt und Steigung

An meinem damaligem Rad wurden auch der Vorbau und Lenker gewechselt und an der Sitzposition rum gemacht, um irgendwie ans optimum ran zu kommen, hatte anstelle des 110er Vorbau den kürzesten drauf den man finden konnt (wahr sehr dämlich aus) und war doch zu lang, wegen dem Oberrohr, musste der so kurz, und war immer noch zu lang, der Lenker musste dann auch gewechselt werden....und war immer noch weit vom den werten, die wir zuvor ermittelt hatten...

Aber seitdem ich dann den neuen Rahmen hatte, wurde alles gut :)
 
Zurück
Oben Unten