Moin:
Das wird ggf. schon knapp. Wobei Du mit 96cm Beininnenlänge ja wenigstens nicht die längsten Beine hast. Canyon baut leider seit einiger Zeit nichts mehr in 3XL.
Ja, durchaus. Ich wohne im Bergischen und bin auch oft in Köln unterwegs, gerne bin ich Dir behilflich. Ich würde das als Anfänger mit nem Bikefitter erstmal sein lassen. Viel Geld für viel Meinung, was u.U. erstmal nicht wirklich was bringt, z.B. wenn der Fitter Dich auf "Race" einstellt, obwohl Du -was sich so anhört- erstmal gemütlich durch die Gegend fahren willst (was ich für den Anfang auch nur empfehlen kann), bzw. solltest. Da kommt durchaus auch was gebrauchtes in Frage, ggf. mit ein wenig Bastelei (hat den Vorteil: Du kannst probieren).
Zu mir: ich bin "nur" 2,01m, dafür mit SL99 und nur 5kg leichter als Du - also durchaus ein ähnliches Format. ich fahre 65er Rahmen (Minimum: 64), bzw. (bei Canyon) 3XL. Das bei allen Rädern (~20) mit einer ziemlich krassen Überhöhung und (leider) sehr kurzen Vorbauten. Ich traue mir zumindest zu, Dich für den Anfang ganz ordentlich einzustellen, so dass Du sinnvoll auf nem Rad sitzt. Ich habe kürzlich ein Müsing 64er Rad aussortiert, der Rahmen ist zwar noch da, aber das Rad geschlachtet, sonst hätte ich Dich da einfach mal draufgesetzt.
Wenn Du Lust hast: vielleicht kommst Du mal raus und wir testen was rum. Meld Dich einfach.