• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Test: 46/30 Kettenblätter & Umwerfer "tieferlegen" mit Adapter

Danke für die Info.

Wenn ich ne passende Kurbel gefunden habe würde ich es dir abnehmen.

Ist garnicht so einfach, leicht soll sie sein, 24er Welle und wenn es geht Carbon.

Da bin ich bisher nur im Chinashop fündig geworden.

Grüße aus Bad Dürrenberg
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein "viel zu hoch" montierter Umwerfer überhaupt keine Probleme macht: Bin 2x eine Transalp so gefahren, dass der Umwerfer auf der idealen Position für ein 53er Blatt montiert war, während für diese Alpen-Woche jeweils eine Kurbel mit 50er Blatt im Rahmen steckte. Sah zwar shaize aus, hat aber bestens funktioniert.

Habe gerade meine Ultregra 6800 von 50-34 auf 46-34 umgebaut, mit dem originalen Kettenblatt.
Den Umwerfer konnte ich vielleicht noch 1 - 2mm tiefer setzen. Nun schaltet er nicht mehr aufs grosse Kettenblatt. Ich versuche beim nächsten Mal den Umwerfer wieder höher zu setzen, hoffentlich klappt es dann.

Habe das oben verlinkte Tool zur tieferen Umwerfermontage bestellt, Liefertermin Ende Februar bis Mitte März :(
 
Ich fahr an drei Bike (CX, Gravel, RR) ein 46Z mit DI2 Umwerfern. Verbaute Werfer sind der 6770, 6870 und ein 8050. Alle Bikes haben feste Sockel. Probleme gab es nie auch wird irgend welches Adapter Zeug nicht benötigt. Funktioniert nicht anders als an den anderen Bikes wo 50Z verbaut sind.

Mit 46-34 schafft es der FD-6870 nicht, richtig zu schalten. Egal wie ich die Anschläge einstelle, entweder nur aufs grosse oder aufs kleine KB. Der Umwerfer ist im Langloch des Anlötumwerfers ganz unten, sollte aber noch tiefer sein.

Ob das nur an den nicht passenden Steighilfen liegt?
Die Kettenblätter sollten richtig montiert sein, das grosse ginge andersrum gar nicht und das kleine ist mit den Ausfräsungen für die Schrauben Richtung Tretlager.

Versuche nächste Woche ob es funktioniert, wenn ich den Umwerfer wieder auf die Position stelle wo es für das 50er KB war.
 
Was für einen Kurbel und Blätter hast du verbaut? Ich hab weder mit Shimano Kurbeln und original Blätter wie auch mit Rotor 3D mit TA Blätter keine Probleme.
 
Die originale Ultegra 6850 Kompaktkurbel 50-34, wo ich jetzt das 50er gegen ein originales 46er getauscht habe.
Das 46er ist nicht zweiteilig wie das 50er - ging wohl wegen der Grösse nicht - sondern einteilig mit Kappen, damit es optisch passt. Ob das 46er deswegen eine andere Kettenlinie hat (und das dazu passende 36er auch)?
 
Das mit den Kappen ist auch bei der 8000 Kurbel so wenn 46Z verbaut wird. Mit der Abstützschraube bist du aber vertraut. Das es ohne das diese korrekt eingestellt wird nicht funktioniert wäre normal.
 
Das mit den Kappen ist auch bei der 8000 Kurbel so wenn 46Z verbaut wird. Mit der Abstützschraube bist du aber vertraut. Das es ohne das diese korrekt eingestellt wird nicht funktioniert wäre normal.

Ja, kenne ich. Hatte vermutet, dass diese resp. das Plättchen fehlt, da die Schraube bereits am Anschlag war. Habe die Plättchen kürzlich bestellt, bei der Demontage des Umwerfers aber gesehen, dass es vorhanden ist inkl. Schraube.

Werde mal von vorn mit der Grundeinstellung inkl. Abstützschraube beginnen. Ist ein Canyon und der Umwerfer war von Anfang an nicht perfekt eingestellt, musste auf einer Tour wegen Abwürfen mal rumschrauben. Gut möglich, dass es da noch Potential hat, (befürchte aber dass das Problem eher beim Rahmen liegt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Werde mal von vorn mit der Grundeinstellung inkl. Abstützschraube beginnen...

Würde ich auch vorschlage noch mal alles von Null.
Selber hab ich 3 Bikes in Gebrauch die ein 46Z montiert haben und Problemlos funktionieren. Hab aber auch schon einige Bike (CX/ RR oder Gravel) mit 46/36 oder 46/34 mit DI2 für Bekannte aufgebaut wo bei keinen bis jetzt deswegen Probleme aufgetreten wären.
 
No way, keine Chance dass das funktioniert.

Habe die Grundeinstellung nach Manual nun etwa 5 Mal versucht, mit immer dem selben Ergebnis, dass er nicht aufs grosse Kettenblatt schaltet. Es fehlt nicht viel, aber es fehlt. Evtl. würde es mit dem passenden 36er gehen, aber ich zweifle daran. Stelle ich den Umwerfer so ein, dass er - mit Mühe - aufs grosse KB schaltet, ist der Käfig soweit aussen, dass er nach aussen abwirft und auch nicht mehr aufs kleine KB runter schaltet. Der Käfig ist so weit oben, dass er die Kette nicht richtig umwerfen kann. Das Leitblech ist rund 10mm über dem KB. Der oben verlinkte bikingreen Adapter soll in zwei Wochen kommen, hoffentlich hilft der.

Habe mir die verschiedenen Adapter angeschaut und festgestellt, dass es da für Di2-Umwerfer andere Anforderungen zu geben scheint.
 
Also ich versteh es nicht das du es nicht schaffst den Umwerfer korrekt zu montieren. Bei mir hat es selbst geklappt als ich das Kettenblatt von 50z auf 46z geändert haben aber den Umwerfer in der Position für 50z beibehalten hatte. Der FD 6870 machte da keinen Probleme und 46/34 ging wie das 50/34 zuvor auch.

Edit: Solltest du aus der Nähe von Nürnberg kommen könntest vorbei kommen und ich schau mir das gerne mal an.
 
Man könnte ja fast den Eindruck bekommen, dass so ein Umwerfer-Tieferlegungs-Adapter nur im fernen Ausland erhältlich wäre, aber dann fand ich das:
https://www.bike24.de/p1422414.html
Schaut eigentlich genauso wie die Sugino Version aus diesem Thread aus und kostet nur die Hälfte. Sorry, dass ich mir den letzten verfügbaren selbst geschnappt habe 😇
 
Also ich versteh es nicht das du es nicht schaffst den Umwerfer korrekt zu montieren.

Ich habe ihn montiert, so wie es der Rahmen zulässt, nur ist das leider zu hoch. Beim Di2-Umwerfer fällt die Thematik Zugspannung/Trimmstufen weg, welche erfahrungsgemäss das häufigste Problem bei der Umwerfereinstellung sind.

Viel mehr als die Höhe, die Ausrichtung und die beiden Anschläge einstellen kann ich ja nicht. Selbst wenn ich es so knapp einstelle, dass er auf dem kleinsten Gang innen am Umwerferblech streift, schafft er es nicht aufs grosse KB.

Heute habe ich versucht, den oben verlinkten Adapter von bikingreen zu montieren. Passt leider nicht zum Di2-Umwerfer. Jetzt weiss ich auch, warum es teilweise für mechanisch und Di2 unterschiedliche Adapter gibt.

EDIT: 50er KB wieder drauf, Umwerfer leicht nachjustiert und schaltet einwandfrei...

Edit: Solltest du aus der Nähe von Nürnberg kommen könntest vorbei kommen und ich schau mir das gerne mal an.

Danke für das Angebot, ist aber etwas weit weg und aktuell wegen Reiserestriktionen mW. gar nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mit wichtigste Schraube bei einem DI2 Umwerfer ist die Stützschraube ist die nicht korrekt eingestellt geht kein Schaltvorgang vorne sauber.
Kannst du nicht mal ein Bild machen wie hoch der Umwerfer über dem Kettenblatt steht. Das würde mich echt mal interessieren.
 
Die mit wichtigste Schraube bei einem DI2 Umwerfer ist die Stützschraube ist die nicht korrekt eingestellt geht kein Schaltvorgang vorne sauber.
Kannst du nicht mal ein Bild machen wie hoch der Umwerfer über dem Kettenblatt steht. Das würde mich echt mal interessieren.

Hatte ich auf heute geplant, komme aber erst morgen dazu.
 
So, hier die gewünschten Bilder. Ich hoffe, es ist erkennbar.

Heute beflügelt von der Euphorie dass 50-34 so schön geschaltet hat, nochmals auf 46-34 umgebaut, aber nein, es soll einfach nicht sein.

Bild Mitte:
Ich habe den Umwerfer jetzt tiefstmöglich montiert, die rund 2mm scheinen mir am unteren Limit.

Bild unten:
Es sieht aus, als wäre der Umwerferkäfig schräg, das täuscht aber. Ich habe ihn trotzdem noch leicht nachjustiert mit der Stützschraube.

Bildschirmfoto 2021-02-11 um 10.08.09.png
Bildschirmfoto 2021-02-11 um 10.07.15.png
Bildschirmfoto 2021-02-11 um 10.07.54.png
 
Zurück
Oben Unten