• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Temperaturbereich Winterschuhe-Northwave ?

TopperHardy

Aktives Mitglied
Registriert
20 August 2020
Beiträge
150
Reaktionspunkte
48
Hallo,

ich möchte mir die Northwave Winterschuhe entweder -
- NORTHWAVE RAPTOR ARCTIC GTX WINTERSCHUH
lt. Hersteller bis -10 Grad. oder

- NORTHWAVE RAPTOR GTX WINTERSCHUH
lt. Hersteller bis -3 Grad

Kaufen! In Gelb!!! (Ja ich weis... aber möchte sie unbedingt in Gelb!🙈)

nun stellt sich mir die Frage ob die Arctic bei ca, 0-5 grad (+) zu warm werden und meine Füße anfangen zu schwitzen was ja kontraproduktiv wäre...?
wenn ich nun die Raptor (ohne Arctic) nehme weis ich aber nicht ob es bei ca 0-5 grad evtl schon wieder zu kalt werden könnte, da man ja auch noch den permanent kalten Fahrtwind mit einkalkulieren muss?
Wie sind eure Erfahrungswerte?
Danke.

edit:
Fallen die Raptor (Arctic) genauso von der Größe aus wie die Sommerschuhe von Northwave (Core plus)? Oder zwecks Fütterung eine Nummer größer nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst Du keine 100% Antwort bekommen können, da jeder unterschiedlich empfindet. Siehe auch den Thread mit der Bekleidung. Du kannst bei Winterschuhen ja auch mit unterschiedlichen Socken (Primaloft, Merino etc...) die Temperatur beeinflussen.
 
Ohne dicke Socken bringt dir der beste Schuh nichts, da wie von dir schon angemerkt der Fahrtwind permanent drauf steht.

Ich habe die Arctic. Und nach Stunden dennoch kalte Zehen, liegt einfach daran, dass die Füße einfach nichts machen was Wärme produziert.

Ich fahre die auch bei 10° und schwitze nicht.

Ganz wichtig ist aber auch die Beine zu schützen! Kühlt das Blut schon dort zu deutlich ab bringen dir auch die besten Schuhe nichts.

Lange Rede kurzer Sinn.
Es kommt auf das Gesamtpaket an und nur tolle Schuhe sorgen nicht für warme Füße.
 
Da wirst Du keine 100% Antwort bekommen können, da jeder unterschiedlich empfindet. Siehe auch den Thread mit der Bekleidung. Du kannst bei Winterschuhen ja auch mit unterschiedlichen Socken (Primaloft, Merino etc...) die Temperatur beeinflussen.
Ja da hast ja recht 👍
Ich weiß halt nicht ob ich mit speziellen warmen/Wintersocken die Wärme zum halten bekomme?
Da man die Temperatur Angaben der Hersteller oftmals noch „oben“ korrigieren kann wären wir bei den Raptor im plusbereich und bei den Arctic vielleicht noch bei -5grad ?
Im Zweifel lieber etwas wärmer als zu kalt ..., kosten ja auch Bissl was die Schuhe 😰
 
Ich habe die Arctic. Und nach Stunden dennoch kalte Zehen, liegt einfach daran, dass die Füße einfach nichts machen was Wärme produziert.

Ich fahre die auch bei 10° und schwitze nicht.
Ah eben erst gelesen. Danke 🙏
Ok das hilft mir schon mal weiter. Da ich eher ne Frostbeule bin, tendiere ich dann eher zu den Arctic!

hast Du da ne Nummer größer wie deine Sommerschuhe genommen? Wie fallen die Raptor Arctic aus?

by the way...
Die Celsius XC Arctic GTX sind doch die Nachfolger Version oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Winterschuhe grundsätzlich größer bestellen.

Habe keine Sommerschuhe von NW daher nur bedingt aussagekräftig, habe sie eine Nummer größer bestellt.
Fallen mMn normal aus eher Richtung weit.

Hast du einen Stadler in der Nähe? Die haben NW im Sortiment
 
Da meine RR Schuhe unten diese luftsiebe haben und es da auch mit Überschuhen reinzieht und mir das mit den Überschuhen zu fummelig ist gerade beim sauber machen, und ich habe nicht grad schlechte... (Endura..)
Hier mal meine Schuhe mit Überschuhen von unten. Da zieht nix rein, da nur eine Ventilationsöffnung offen bleibt. Die könnte man bei Bedarf im Winter sogar noch zutapen.



Mit dieser Kombi kann ich ohne kalte Füße mit Sommerschuhen/Sommersocken bis ca 0°C fahren. Ist dieser Überschuh:
RoS 2 SHOECOVER | Castelli (castelli-cycling.com)

Wenn es noch kälter wird, dann hab ich ein zweites, noch wärmeres Paar (was aber ewig dauert, um es anzuziehen:)

ESTREMO SHOECOVER | Castelli (castelli-cycling.com)

Wohlgemerkt alles ohne dicke/warme Socken. Da wäre also auch noch Spielraum.

Ich hatte mir die Northwave Winterschuhe auch bestellt, aber zurückgeschickt. War mir zu klobig und unflexibel. Da ich auch in die Arbeit fahre, kann es sein, dass ich morgens mit Überschuh bei 3°C hinfahre, aber am Abend bei 14°C zurück. Da war mir der Überschuh dann einfach lieber.
Die Castelli Überschuhe sind saftig teuer, aber bisher bin ich zu 100% zufrieden damit. Für die meisten Anwendungen reicht aber der RoS.
 

Anhänge

  • 20201125_132838.jpg
    20201125_132838.jpg
    404,8 KB · Aufrufe: 106
Ich fahre mit wasserdichten Socken von Sealskinz, das klappt bei mir echt super. Mein Sommerschuhe habe ich zusätzlich mit einem Toe Cover versehen.
 
Ich hab die Arctic GTX (auch in gelb ;-)).
Bis ca. 12° Grad (plus) gehen die noch gut. Bei 0 Grad bekomme ich ab 2h kalte Zehen. Hab aber die Belüftungsöffnungen noch nicht zugeklebt. Unter Null fahre ich nicht mehr...

Zur Größe kann ich nichts sagen. Finde die Bestellung nicht mehr und kann die Größenschild leider nicht mehr lesen. Glaube aber auch, ich hab eine Größe größer als normale Straßenschuhe.
 
Ich hatte gerade sowohl Arctic als auch nicht-Arctic (in gelb!) zur Anprobe da und kann was zur Größe sagen:
Für mich fallen sie größengerecht aus, also ich hab 39,5 probiert, was ich auch in normalen Straßenschuhen habe, und das wäre mit normalen Socken perfekt gewesen. Ich hatte auch 40,5 getestet, wäre zu groß.

Ich hab mich letzten Endes entschieden, bei meinem älteren MTB-Modell (Celsius ohne Arctic) zu bleiben, weil mir dieser neue Neopren-Schaft zu eng beim Anziehen ist. Diese vorhandenen Schuhe fahr ich von +10 °C bei Regen bis -10 °C (mit 2 Paar Socken), aber unter Null nicht mehr zum Vergnügen, sondern nur noch für ca. 45 min Arbeitsweg. Überschuhe hab ich auch, aber ich bin mit den Winterschuhen total happy, vor allem auch wenn's nass und dreckig wird.

Ich kopier hier mal den Sockentipp von der Bike-Discount-Seite rein, weil das bestimmt auch für andere interessant ist:

Socken-Tipps für Gore-Tex®-Fahrradschuhe​

Die Socken, die in Schuhen mit Gore-Tex® getragen werden, müssen zu den funktionellen Eigenschaften der Schuhe passen. Obwohl man meinen könnte, dass dicke Socken erste Wahl sind, um sich vor Kälte zu schützen, haben sie einen gravierenden Nachteil: Je dicker die Socke, desto schlechter kann die Schwitzfeuchtigkeit vom Fuß weggeleitet werden. Im schlimmsten Fall saugt sich die Socke sogar vollständig mit Schweiß voll. Dadurch entsteht das unangenehme Gefühl von Feuchtigkeit und Nässe. Das hängt jedoch nicht vom Schuh ab. Die Nässe kommt von innen. Also lieber etwas dünnere Socken aus einem Funktionsmaterial tragen, das die Feuchtigkeit nach außen abführt und somit die Verdunstung durch die Membranporen begünstigt.
 
Stimmt! Anziehen ist mühsam! Ohne Schuhlöffel (am besten aus Metall) komme ich da nicht rein.
Wenn ich mal drin bin, finde ich sie aber extrem bequem.
 
Ich hatte mir die Northwave Winterschuhe auch bestellt, aber zurückgeschickt. War mir zu klobig und unflexibel.
Hab mir jetzt welche bestellt.... falls die wirklich zu klobig sein sollten (Größe 48 😎🙈) gehn sie zurück!
Hab allerdings die Celsius XC Arctic GTX genommen, die waren grad mal 10€ teurer.
 
Ich hab die Raptor Arctic GTX zweimal. In gelb und Größe 48 fürs SPD-SL und in schwarz und 49 für SPD. Normale Schuhgröße ist 48. Nimm auf jeden Fall die wärmsten Schuhe die man kaufen kann, wenn du viel im Winter draußen fährst. Gestern abend bei -3 Grad war es mit den Schuhen immer noch okay, wird aber langsam frisch. Ich würde beim nächsten Mal nur noch in Größe 49 bestellen, dann hat man etwas mehr Luft für dicke Socken und auch ein kleines Luftpolster. Bei der MTB Variante ist nach 1,5 Jahren durch ein Sturz ein Boa kaputt gegangen, dann hab ich sie mir nochmal bestellt und würde das auch wieder tun. Gibts ja immer wieder mal für rund 160 EUR. In meiner Größe ist die Auswahl sonst auch echt bescheiden.

Diesen Winter würde ich es dann noch mit Toe Covers probieren, wenn es unter Null grad ist und die Fahrt länger wird. Dazu billige Lammfelleinlegesohlen.
 
Bei der MTB Variante ist nach 1,5 Jahren durch ein Sturz ein Boa kaputt gegangen, dann hab ich sie mir nochmal bestellt und würde das auch wieder tun.
Die Northwave haben doch kein Boa Verschluss? Normaler Weise bekommt man Boa Verschlüssele kostenlos ersetzt. Die SLW2 Drehknopf von Northwave, kann man aber auch für kleines Geld nachkaufen.
 
Also gestern bin ich mit den Northwave Flash Arctic eine 160km (knapp 6h) Tour gefahren mit Temperaturen zwischen -5 und 5 Grad. Das ganze mit Merinosocken, Lammfelleinlegesocken und Toe Covers. Tlw. waren die Füße zwar kalt, aber ertragbar. Was ich noch nicht getestet habe ist komplette Überschuhe, mal sehen ob die überhaupt drüberpassen. :)
 
Zurück
Oben Unten