• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tektro R580 dual pivot????

gasometer2

Mitglied
.. ich habe heute ein cannondale supersix ultegra gekauft. Irgendwie bin ich wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass an dem Rad auch ultegra Bremsen sind. Nachdem ich heute Abend nochmal in Netz gelesen haben musste ich feststellen, das da "Tektro R580 dual pivot" Bremsen dran sind. Davon habe ich noch nie gehört. Weiß jemand ob die was taugen und wie die im Vergleich zu den ultegras einzuordnen sind?

Anzeige

Re: Tektro R580 dual pivot????
AW: Tektro R580 dual pivot????

Keine Ahnung ob die was taugen, aber sie sind eben vom Preis günstiger. Irgendwoher muss ja der KAmpfpreis kommen.

AW: Tektro R580 dual pivot????

Gibt Fälle, wo Tektrovarianten im Zusammenspiel mit einem Shimano Brems-/Schalthebel schlechtere Bremsperformance haben als mit einer Shimanobremse. Bei einem Kuota Modell gab es da im Besonderen mehrfach Probleme, findest bestimmt was hier oder im Tour-Forum zu. Also da war es wohl deutlich schlechter und dann unterm Strich zu schlecht für den Geschmack manches Käufers. Wie sich das jetzt beim Cannondale verhält, weiß ich nicht.

Da ich Cannondale aber ein tragbares Gesamtkonzept zutraue, würde ich hier mal davon ausgehen, dass Bremse in Zusammenspiel mit dem Bremshebel, dem verwendetem Bremsbelag und der Felge ein wenn minimal schlechteres Bremsverhalten produziert, als es mit dem original von Shimano der Fall wäre.

Zurück