• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Teiletest PowerTap PowerCal ANT+ Brustgurt Powermeter

bmagic23

Neuer Benutzer
WP_20141231_001.jpg
WP_20141231_003.jpg

Im nachfolgenden Thread möchte ich meine Erfahrungen mit dem o.g. Powermeter mitteilen.
Ich habe den Powermeter, es handelt sich dabei lediglich um einen Brustgurt, welcher die Herzfrequenz und Daten für die Leistungsmessung an ANT Computer überträgt am 30.12.14 bekommen.
http://www.bike24.de/p185443.html
Für 89 Euro bekommt man wohl einen der billigsten und leichtesten Leistungsmesser.
Ich kann den Brustgurt mit drei Power2max-Spidern vergleichen.
In der Verpackung befand sich lediglich der Brustgurt und eine Bedienungsanleitung.
Es gibt anscheinend keine Möglichkeit der Kalibrierung oder Übermittlng der FTP an den Brustgurt.
Die ersten Fahrten mit dem Gurt werden folgen...

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Teiletest PowerTap PowerCal ANT+ Brustgurt Powermeter
Die erste Fahrt ist gemacht. Fahrt zur Arbeit am 1.1.15.
Abweichung zum Power2max für 30 km: 2 Watt.
Auf dem Edge 800 rechts die Daten für den Powercal
Auf dem Edge 500 links die Daten für Power2max
FTP Einstellung 287 Watt
WP_20150101_003.jpg

HF-gesteuerte PMs sind wirklich nur für avg. Daten interessant. Will man konkrete Zahlen "wann wurden x Watt geleistet?" ist so ein PM nicht empfehlenswert.

Grundsätzlich sind die Zahlen okay. Allerdings kann man dafür genauso auch einfach seine Durchschnittsgeschwindigkeit analysieren und exogene Faktoren wie Wind und Steigung mit berücksichtigen und mit Hilfe der eigenen Erfahrung abschätzen, wie gut man am Tag d war.
Ich habe den Test bei dcrainmaker nicht komplett durchgelesen und weiß daher nicht, ob ich es übersehen habe, aber: Anscheinend braucht das Ding ja auch eine FTP (wo soll ich die bitte herzaubern ohne PM?), um realistische Werte zu liefern.

Ich will es nicht zu schlecht reden..wie gesagt, für Durchschnittswerte und uns Hobbysportler sicher eine sehr interessante Lösung.

cycleops-powercal-in-depth-review-49.png
cycleops-powercal-in-depth-review-51.png

PROS AND CONS:
Pros:
– Cheap, really cheap
– A gateway drug to full blown power meters
– Compatible with any ANT+ power meter device, easily integrates with existing devices
– Includes ANT+ heart rate strap functionality as well (you can use that part standalone for a run, which I do all the time).
– Can be calibrated, if you want to venture down that path

CONS:
– Shorter duration accuracy is rough
– Longer duration accuracy depends on many variables
Pace fluctuates quite a bit
– May not be as accurate for everyone, highly individualized
– Calibration procedure requires repeated testing, may not improve accuracy

Der Brustgurt ist eigentlich auch für Avg-Daten gedacht, da muss ich Crash Kid recht geben. Zumindest habe ich ihn dafür gekauft.
Aber für alle die nicht an jedem Rad einen Powermeter haben vlt eine interessante Sache.
Bei der Betrachtung der 30 oder 3sec Anzeige wird man jedoch irre.
Intervalle oder Fahrten für die FTP werde ich mit dem Gurt alleine nicht machen.
Aber für das Mtb, Trekking- oder Faltrad wohl eine gute Alternative.
Aber auch zum Laufen bestimmt gut geeignet.
Wenn man jedoch akribisch ist und seine Herzfrequenz mit den gefahren Wattwerten vergleicht, geht es auch ohne zweiten Powermeter.

Danke für den Tip. Habe mir den Gurt zugelegt, reicht vollkommen für meine Bedürfnisse aus. Ankoppeln an den Edge 510 war vollkommen problemlos, auch als Powermeter. Was mir nicht so gefällt ist der Brustgurt, aber der Sensor passt auch auf den Original Garmin Gurt. Testen - siehe Wetterbericht, war leider noch nicht möglich......auch die nächsten Tage wird das wohl nichts:(

Hm, wenn ich das alles richtig gelesen habe taugt das für einen Trecking-Biker, der in der Regel ziemlich gleichmässig unterwegs ist und für den seine (wichtig!) bekannten Leistungswerte auf immer gleichen Strecken besser vergleichbar werden.
Als Trainingsteuerungsinstrument ist das Teil dagegen vollkommen sinnlos. Man nehme nur seine bekannten HF-Parameter und verschiebe sie um 10%. Man würde in komplett falschen Bereichen trainieren.
Man kann diese Wattwerte auch nachträglich aus den Sensordaten des Edge errechnen lassen, das ist genauso genau, nein besser ungenau wie dieses Gerät.
Ich betrachte das Teil mehr als Gimmick um eine Wattanzeige zu haben und damit rausgeworfenes Geld.
Aber ist ja nicht mein Geld ;)

Ich betrachte das Teil mehr als Gimmick um eine Wattanzeige zu haben und damit rausgeworfenes Geld.
so ist das, wenn man das Verhalten seiner HF kennt, kann man damit auch das Training vernünftig steuern. Ein Teil das mir aus meiner HF die Leistung schätzt, braucht es zusätzlich nicht.
Obwohl ich mit PM fahre, steure ich Grundlagenfahrten primär nach HF und die daraus resultierende Durchschnittsleistung weicht (kurzfristig) unter 5% ab., Da wo die PM wirklich interessant, z.b. bei Lastwechseln, Leistungstest oder intensiven Intervallen weil die HF zu träge ist, bringt das Teil dann letztlich auch keine Verbesserung.
Ist wohl eher so das jetzt wo man meinst ohne PM könne man gar nciht mehr trainieren, man irgendwas haben muss das irgendwie Watt anzeigt.

........................
Ist wohl eher so das jetzt wo man meinst ohne PM könne man gar nciht mehr trainieren, man irgendwas haben muss das irgendwie Watt anzeigt.
so schätze ich das auch ein! Aber vielleicht kann hier jemand eine plausible und sinnvolle Begründung für so ein Teil ausführen!

Habe jetzt einige Fahrten gemacht. In den unterem Pulsbereich ist der Gurt relativ genau. Bei höheren und vor allem kürzeren Einheiten gibt es schon größere Abweichungen. Aber es soll auch die Möglichkeit bestehen den Gurt zu kalibrieren. Für mich ist das Teil bei lockeren Einheiten perfekt als Ergänzung für den PMC bei Golden Cheetah, da ich nicht an jedem Rad einen Powermeter habe.
Natürlich konnte man das auch manuell alles errechnen und eintragen. Aber ich mag es gerne automatisch.
Ob jemand so ein Teil braucht?...haben ist besser als brauchen.

Zurück