1
101.20
er hat zwar nicht die sl23 verbaut, aber ich rufe ihn montag mal an.
netter film auf seiner hp!
Findst Du die nicht hässlich diese Felgen? Die sind so extrem kastig.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
er hat zwar nicht die sl23 verbaut, aber ich rufe ihn montag mal an.
netter film auf seiner hp!
ich würde den komplett am stück tauschen. für alltagsräder finde ich den stersatz unschlagbar: http://www.ebay.de/itm/141593355134. stahl, catridge, 10,-Hallo Leute,
Ich suche einen Steuersatz für meine Raleigh-Stadtschlampe.
Bin noch recht neu in der Materie Rennrad, deshalb entschuldigt wenn ich etwas inkompetent bin. Hab mal das Steuerrohr in den Messschieber geklemmt (35mm Aussendurchmesser), der Aussendurchmesser der unteren Lagerschale ist 41,7 mm.
Könnt ihr damit etwas anfangen? Der obere Steuersatz hat noch einen glatten Spacer mit Nase sowie zwei gezahnte Spacer mit Zentriernase und die die Klemmschraube obendrauf. Der Gabel Schaft hat dann eine Nut in der die Spacer laufen.
Laut meines technischen Verständnis hat das aber nichts mit dem Lenkkopflager/Steuersatz zu tun.
Und wenn ich schonmal dabei bin, ist es möglich direkt Einzelkugeln anstatt einem Kugelkäfig zu verbauen (Sheldon Brown) denn ich hab das Gefühl, dass der doch recht ruppige Einsatz in den letzten 3 Monaten zum Rastpunkt im Steurrsatz geführt hat und denke dass mehr Kugeln da etwas bessere Haltbarkeit bringen.
Gruß Gr@ndy
Edith: muss mich nochmal korrigieren, die obere Steuerschale hat eine Zahnung, die in den gezahnten Spacer darüber greift.
ich würde den komplett am stück tauschen. für alltagsräder finde ich den stersatz unschlagbar: http://www.ebay.de/itm/141593355134. stahl, catridge, 10,-
Danke für die superschnelle Antwort
Und bestellt
Gruß Gr@ndy
Da musse aber aufpassen, dass Du die newPL23 bekommst, die erste Version soll oft an den Speichenlöchern eingerissen sein. Ich weiß, new steht auch in Deinem Link, aber die sehen halt alle gleich aus. Im Zweifel auf die Waage, hier wären die schwereren die besseren Felgen...
Wahrscheinlich passt der neue Gabelkonus (das Teil das auf die Gabel aufgeschlagen/aufgepresst ist) nicht, da der alte Steuersatz ein heute seltenes und sehr großes Maß hat. Dann musst Du Dir von einer Werkstatt helfen lassen.
Die Aufnahmefläche an der Forke muss abgefräst werden.
Das hat mich seinerzeit 25€ gekostet, aber inkl. der Montage des Gabelkonus.
Mille - Greetings
@L€X
Der Durchmesser des Konussitzes an der Gabel würde von 27,0 auf 26,4 runtergefräst werden. Aber erstmal abwarten, ich bin mir nicht sicher ob das Raleigh die 27,0 hat. Wo wohnst du? Vielleicht kannst du Forumsleute wegen des werkzeugs ansprechen..Hallo Pananoia,
Danke für den Hinweis, werde es mir direkt wenn der Steuersatz da ist anschauen und berichten. Eine Frage noch, wird die Substanz nicht geschwächt, wenn die Gabel abgefräst wird? Oder reden wir hier nur ein/zwei müh?
Gruß Gr@ndy
Edith: werde mir für die Arbeit eh noch geeignetes Werkzeug basteln/besorgen müssen. Wird halt das Winterprojekt
Ja, dann frag doch mal im Bastelthread nach, aus dem Raum sind einige..Hallo chkamp,
Ich komme aus Leverkusen und wohne in Wuppertal,
Wie gesagt, wenn der Steuersatz da ist und ich etwas Zeit hab werd ich mich um das Projekt kümmern. Wird aber höchstwahrscheinlich erst in der Weihnachtszeit sein, das Fahrrad wird bis dann täglich gebraucht man weiß ja, was dabei rauskommt, wenn man ne Reperatur "mal eben zwischendurch" machen will...
Gruß Gr@ndy
Bastelecke? Hab grade versucht den über die Suche zu finden und dann nochmal manuell gesucht, aber nichts gefunden...hast du schnell mal nen Link?Ja, dann frag doch mal im Bastelthread nach, aus dem Raum sind einige..
Mal eben schnell ne kleine bastelfrageBastelecke? Hab grade versucht den über die Suche zu finden und dann nochmal manuell gesucht, aber nichts gefunden...hast du schnell mal nen Link?
Gruß Gr@ndy
Ich würde die Dinger nicht mehr benutzen, schmieren und kratzen nach ein paar Kilometer auf der Felge.Die hier? http://www.ebay.de/itm/262107323809
Ich bin allerdings nicht so begeistert, irgendwie schmieren auf der Felge, bin aber auch noch nicht weit gefahren, vielleicht können ja die anderen mal berichten...