• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Technik-Buch für Einsteiger

Anna26

Neuer Benutzer
Ich suche nach einem guten Buch über die technische Seite des (Renn-)Radfahrens, in dem die wichtigsten Grundlagen leicht verständlich erklärt werden. Da ich nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt laufen will und ich leider niemanden kenne, der in diesem Metier zu Hause ist, wäre es wirklich schön, wenn ich mich da ganz autodidaktisch ranarbeiten könnte.
Habt Ihr irgendwas im Bücherregal, das man empfehlen könnte?
Oder vielleicht eine geeignete Homepage?

Anzeige

Re: Technik-Buch für Einsteiger
AW: Technik-Buch für Einsteiger

Das Buch "Das Rennrad im Selbstaufbau" von der Tour ist ganz gut!

" Die RennradWerkstatt " vom Tour-Magazin kostet 14,90 Euro , genau richtig für Anfänger !

Da gibt es einen Schinken, seit hundert Jahren vergriffen, der heißt "Schülersport-Radsport", ist in den 60er Jahren in der DDR erschienen. Da geht es vor allem um das Herangehen an den Radsport, die richtige Kleidung, Trainingsaufbau, usf., aber eben nicht um gutes und teures Material (das hat ja auch weniger mit dem "Sport" zu tun).
Wenn du an sowas rankommst, komplettiert etwa mit neuerer Literatur, dann hast du schon eine recht brauchbare Grundlage.
Vielleicht fraxt du mal bei "hausfrau" nach, die (nein "der" wars, "der" wars) hat mal eine Doppelseite abfotografiert.

auch gut

radsport vom anfänger bis zum könner technik, training, ausrüstung
Peter Konopka
Gebundene Ausgabe - blv sport verlag (1981) - 183 Seiten
ISBN 3405120845 - ISBN-13 9783405120849
118%2BYfs3SIL.jpg

He, das sieht gut aus. Konopka, der hat doch fruher in der Tour übers Training geschrieben, wars nicht so?

Hallo ich habe das Bike Reparaturhandbuch seit 1 Jahr

http://www.amazon.de/Bike-Reparatur...bs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1208293332&sr=8-1

Es ist von 2005, habe darauf geachtet das es nicht so alt ist ,da sich in der Technik ja schnell etwas ändert . Ein weiterer Pluspunkt finde ich ist, das es nicht nur fürs rennrad geschrieben ist, sondern von Rennrad über MTB bis zum Trekingrad ,alles wissenswerte und schritt für schritt erklärt wird (repariere seit her die Fahrräder der Kinder in der Nachbarschaft). Es ist perfekt für den Anfänger da alles mit Bildern erklärt wird, mit hilfe dieses buches habe ich .mein Renner letztes wochenende komplett auseinander genommen (selbst die kettenblätter von der kurbel) alles gereinigt ,geölt ,gefette usw und alles wieder zusammen gebaut , das rad ist fit für den Sommer.

Gruß Cpt-Coma

Zurück