Meine Meinung in aler Kürze: Nicht trennen.
Weil:
1. Kaufberatung ist - wie oben schon angesprochen - häufig für Einsteiger, die "Rad" suchen. Ich schaue mir die zwar an, schreibe aber selten etwas dazu, weil es immer wieder das selbe ist. Nur wenn derjenige wirklich absolut auf dem Holzweg ist. Ich denke, ich bin damit nicht allein. Wenn das jetzt abgeteilt wird, läuft der Einsteiger Gefahr, nicht mehr ausreichend Feedback zu erhalten. Für (Forums-) Neueinsteiger nicht unbedingt schön und vermutlich führt es dazu, dass es dann heißt, dass das Forum nicht wirklich informativ sei.
2. Auch ich lese Beiträge, die mich für den Moment nicht interessieren, wo aber das Thema interessant klingt. Ergebnis: In den letzten Monaten habe ich derart an Wissen bezüglich Rennrad zugelegt, dass ich auf fast jede Frage im Freundeskreis eine Antwort weiß. Mit einer Teilung geht dieser dichte Wissensfluß meiner Meinung nach verloren.
3. Ich sehe u.a. die Themenvielfalt nicht gegeben. Beim MTB ist das anders. Federung und Bremssysteme fällt beim RR schonmal raus. Und dann? Und wenn nun jemand eine Kaufberatung zum Antrieb haben will? Inseriert er dann in der Kaufberatung, oder in der Technik? Immerhin will er ja einen Systemvergleich zwischen Compact und 3-fach, weil er nicht weiß, was er kaufen soll, vor dem Hintergrund, dass ja das eine 50 EURO teurer ist. Dann kommen wieder Beiträge, dass er falsch ist in diesem Unterforum, er solle doch bite im anderen nochmal fragen...
Je nach Ausführung der Teilung wäre diese für mich ein Grund, dass Forum nicht mehr so häufig zu besuchen, weil ich manchmal einfach gelegenheitsmäßig reinklicke, die Themen anschaue und nur kurz gucke, was los ist. Das dauert häufig unter einer Minute und wenn mich was interessiert, lese ich es bzw. verfasse Beiträge. Hätten wir eine Teilung, würde ich bestimmt nicht erst Partition 1-5 durchklicken...
Laßt es bitte, wie es ist!
Grüße
Andreas