• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tech Talk weiter aufsplitten?

Laktat schrieb:
Vielleicht ein Forum für Vorderräder, eins für Hinterräder. Eins für rechte STI's, eins für linke STI,s, eins für Ketten, eins für Reifen eins für Leute die erst 1 Jahr Rad fahren, eins für Leute die 2 jahre Rad fahren u.s.w. weiter. Welch ein Schwachsinn. :confused:

L.

richtig!!!
die meisten reden ja auch von nur einer unterteilung.
s.

Laktat schrieb:
Vielleicht ein Forum für Vorderräder, eins für Hinterräder. Eins für rechte STI's, eins für linke STI,s, eins für Ketten, eins für Reifen eins für Leute die erst 1 Jahr Rad fahren, eins für Leute die 2 jahre Rad fahren u.s.w. weiter. Welch ein Schwachsinn. :confused:

L.

Genau – und ein Spezial-Laktat-Forum; mal sehen welcher Beliebtheit es sich erfreuen wird! (Hier sollte ein Smilie hin, hab ich vergessen, war nicht gar zu böse gemeint.)

Also zu deinen Einwänden:
- Die Suchfunktion funktioniert, finde ich, sehr schlecht.
- Leute, die nur spezielle Informationen abgreifen wollen, gibt es auch jetzt schon viele. Selbst ich habe es schon mehrfach erlebt, dass User ein bis zwei Wochen sehr präsent sind und dann, schwupp, nicht mehr auftauchen.
- Wenn du dich schon so selbstkritisch betrachtest, dass du glaubst, gewisse Themenfelder nicht genügend zu würdigen, musst du entweder dein Verhalten ändern, oder die Sachen einfach ruhen lassen, weil sie dich nicht interessieren.

Ich glaube (nachdem ich mir das MTB-Forum angesehen habe) hingegen, dass man sich in einem etwas stärker untergliederten Technikbereich wesentlich besser zurechtfinden könnte, weil alles viel klarer wirken wird.

Gruß,
pacato

Re: technik und kaufberatung getrennt?

kiko schrieb:
moin leuts.
wie wäre es, wenn man den tech talk nochmal auftrennt und technik, leichtbau usw. und eine kaufberatung getrennt behandelt? leute, die empfehlungen suchen und geben können wären dann extra. ratschläge werden ja gerne gesucht und gegeben.
eure meinung?
bis denne, stefan

Also das hab ich bereits vor ca 10 Monaten die mods selbst gefragt unter "Vorschläge" - haben die Mods auch entsprechend positiv kommentiert - ist aber, wie man sieht, nix draus geworden. Schade.
Ich hätte ebenfalls einfach die Kaufberatung vom Rest abgespalten, da 4/5 der Freds von Neulingen mit Fragen wie "was haltet ihr von diesem Rad" oder "was würdet Ihr euch kaufen" sind- und das leider immer immer wieder.

Daher - Pro Kaufberatung als Extra-Bereich :wink2:

MiketheBike schrieb:
...da 4/5 der Freds von Neulingen mit Fragen wie "was haltet ihr von diesem Rad" oder "was würdet Ihr euch kaufen" sind- und das leider immer immer wieder.

Das stimmt ja, aber wieso "leider"?:confused: :confused: Als Neuling willst du ja oft auch was ganz spezielles Wissen (z.B. "lieber Rad A oder doch B?"). Da hilft die Suchfunktion meist nicht wirklich weiter, zumal man als Einsteiger oft noch gar nicht den Überblick hat und nicht weiß, ob jenes, was da bereits diskutiert worden ist, wirklich dem entspricht, das man selber was wissen will.... Mich nerven jedenfalls diese Freds in der Regel nicht, weil ich vor gar nicht allzu langer Zeit auch noch RR-Anfänger war und unter anderem auch aus den Foren viel neues gelernt und erfahren habe.

Daher - Pro Kaufberatung als Extra-Bereich :wink2:

Das wäre wohl doch eine wirklich gute und sinnvolle Lösung!

Gruß
Frank

ugo schrieb:
Das stimmt ja, aber wieso "leider"?:confused: :confused: Als Neuling willst du ja oft auch was ganz spezielles Wissen (z.B. "lieber Rad A oder doch B?"). Da hilft die Suchfunktion meist nicht wirklich weiter, zumal man als Einsteiger oft noch gar nicht den Überblick hat und nicht weiß, ob jenes, was da bereits diskutiert worden ist, wirklich dem entspricht, das man selber was wissen will.... Mich nerven jedenfalls diese Freds in der Regel nicht, weil ich vor gar nicht allzu langer Zeit auch noch RR-Anfänger war und unter anderem auch aus den Foren viel neues gelernt und erfahren habe.

Gruß
Frank

OK, das leider war aus dem Bauch raus geschossen, es war nicht negativ gemeint, nur eben so, dass es einfach lästig ist, wenn man nach ein paar Tagen Abwesenheit im Forum von 10 neuen freds eben 8 davon sich um diese Frage drehen. Ich schaue mir diese Freds nur hin und wieder an, wenn ich z.b. ein Rad davon kenne oder gerade Lust und Zeit dazu habe, aber das ist eher selten.

Hi,
also Kaufberatung und Technik würde ich auf jeden Fall trennen. Und für die Technik kann man dann immer noch Unterforen machen.

MfG ScottRacing

Die deutsche Regelwut regelt dieses Forum auch noch zu Tode. Regeln, reglemtieren, beaufsichtigen, maßregeln, beschränken und bevormunden.

Ich habe keinen Spaß an so was.

Ich könnte euch sagen was hier fehlt. Aber dann werde ich gemaßregelt und bestraft für meine Meinung, die der Wahrheit (denke ich) ziemlich nahe kommt.

Da ich mich entschieden habe, mich hier nicht weiter zu engagieren, lass ich es.

Also regelt mal schön kleinkariert alles bis zum Exodus.:duck:

L.

Laktat schrieb:
Die deutsche Regelwut regelt dieses Forum auch noch zu Tode. Regeln, reglemtieren, beaufsichtigen, maßregeln, beschränken und bevormunden
Haaaaaallo,
wir fragen die user! :eek:

rikman schrieb:
Gut, dass hier solche Ideen angesprochen werden.

Wir wuerden gern noch ein paar Meinungen mehr hoeren, um uns ein Bild von den Vorstellungen der Mitglieder zu machen.

Prinzipiell aendern wir solche Sachen sehr gern, wenn sie denn von Nutzen fuer die Community sind!

du brauchst jetzt wirklich nicht beleidigt in der ecke stehen. ;)

kiko schrieb:
moin leuts.
wie wäre es, wenn man den tech talk nochmal auftrennt und technik, leichtbau usw. und eine kaufberatung getrennt behandelt? leute, die empfehlungen suchen und geben können wären dann extra. ratschläge werden ja gerne gesucht und gegeben.
eure meinung?
bis denne, stefan

Moin,

kurz und knapp! Ich bin dagegen! Im MTB Forum finde ich das schon nervig. Am RR sind noch weniger Teile dran. Und so überlaufen ist das Forum nun auch wieder nicht dass man da was teilen muß.

Gruß k67

Also Technik und Kaufberatung aufteilen hört sich gut an, aber im Gegenzug könnte man dann auch einige Unterforen zusammenlegen.
Sonst gibt es nachher so viele Unterforen, daß in keinem mehr wirklich Betrieb ist. Ein Forum lebt auch davon, daß man über Beiträge quasi stolpert, um diese dann zu beantworten. Sich da erst durch zieg Unterforen durchzuwühlen macht da nicht unbedingt Spaß, so daß es evtl. unterbleibt.

So könnte man z.B. mangels genug Beiträgen die Unterforen in den Bereichen Cyclocross und Triathlon jeweils zusammenlegen.

Warum braucht man ein Unterforum für Ankündigungen und eins für "Vorschläge, Feedback und Hilfe"?

Evt. kann man da noch mehr zusammenlegen. Guckt euch mal an wieviel in den jeweiligen Unerforen läuft.

Chrissi :wink2:

Meine Meinung in aler Kürze: Nicht trennen.

Weil:
1. Kaufberatung ist - wie oben schon angesprochen - häufig für Einsteiger, die "Rad" suchen. Ich schaue mir die zwar an, schreibe aber selten etwas dazu, weil es immer wieder das selbe ist. Nur wenn derjenige wirklich absolut auf dem Holzweg ist. Ich denke, ich bin damit nicht allein. Wenn das jetzt abgeteilt wird, läuft der Einsteiger Gefahr, nicht mehr ausreichend Feedback zu erhalten. Für (Forums-) Neueinsteiger nicht unbedingt schön und vermutlich führt es dazu, dass es dann heißt, dass das Forum nicht wirklich informativ sei.

2. Auch ich lese Beiträge, die mich für den Moment nicht interessieren, wo aber das Thema interessant klingt. Ergebnis: In den letzten Monaten habe ich derart an Wissen bezüglich Rennrad zugelegt, dass ich auf fast jede Frage im Freundeskreis eine Antwort weiß. Mit einer Teilung geht dieser dichte Wissensfluß meiner Meinung nach verloren.

3. Ich sehe u.a. die Themenvielfalt nicht gegeben. Beim MTB ist das anders. Federung und Bremssysteme fällt beim RR schonmal raus. Und dann? Und wenn nun jemand eine Kaufberatung zum Antrieb haben will? Inseriert er dann in der Kaufberatung, oder in der Technik? Immerhin will er ja einen Systemvergleich zwischen Compact und 3-fach, weil er nicht weiß, was er kaufen soll, vor dem Hintergrund, dass ja das eine 50 EURO teurer ist. Dann kommen wieder Beiträge, dass er falsch ist in diesem Unterforum, er solle doch bite im anderen nochmal fragen...

Je nach Ausführung der Teilung wäre diese für mich ein Grund, dass Forum nicht mehr so häufig zu besuchen, weil ich manchmal einfach gelegenheitsmäßig reinklicke, die Themen anschaue und nur kurz gucke, was los ist. Das dauert häufig unter einer Minute und wenn mich was interessiert, lese ich es bzw. verfasse Beiträge. Hätten wir eine Teilung, würde ich bestimmt nicht erst Partition 1-5 durchklicken...

Laßt es bitte, wie es ist!

Grüße
Andreas

Hallole,

Ich stimme Andreas voll und ganz zu. Die umfangreiche Unterteilung im MTB-Forum hat aufgrund der viel komplexeren Technik und der vielschichtigeren MTB-Versionen ('Fully' ist nicht gleich 'Fully'..... Marathon, Freeride, Enduro...... etc, aber lassen wir das) auch eine gewisse Logik. Auch ist das Klientel bzw. die Zeilgruppe eine andere (das dortige RR-Forum verkümmert mehr und mehr, wohl auch eine Konsequenz aus der Existenz dieses und des Tour-Forums)

Mir ist das MTB-Forum zu groß! Selbst in den für mich interessanten Bereichen muß ich mehrmals in Unterforen klicken, um ans Ziel zu gelangen. Viele Themen entziehen sich dem interessierten Betrachter, weil sie in falschen Unterforen plaziert sind und ich nicht die Zeit und Lust habe, 40 für mich in Frage kommende Einzelforen durchzuklicken (komplett sind es glaube ich 80 Einzelforen im MTB-News Forum).

Eine Separierung der Kaufberatung fände ich allerdings sinnvoll, weil.......

ugo schrieb:
Das stimmt ja, aber wieso "leider"?:confused: :confused: Als Neuling willst du ja oft auch was ganz spezielles Wissen (z.B. "lieber Rad A oder doch B?"). Da hilft die Suchfunktion meist nicht wirklich weiter, zumal man als Einsteiger oft noch gar nicht den Überblick hat und nicht weiß, ob jenes, was da bereits diskutiert worden ist, wirklich dem entspricht, das man selber was wissen will....

Das 'leider' kann ich nur bestätigen. In diesem Forum sind ALLE Grundsatz-Themen bereits mehrfach angesprochen und durchdiskutiert worden. Mir ist es zu langweilig geworden, dauernd die gleichen Antworten zu schreiben. Selbst zu meiner Avid-Disc bekomme ich regelmäßig wieder direkt Anfragen bzgl. Erfahrungbericht... dabei steht hier und im Tourforum ein ellenlanger Bericht zu dieser Bremsanlage von mir drin, im TF sogar als eigener Thread.

Die Leute sind tw. (nicht alle!) einfach zu faul, sich zu belesen und sich mal einige Abende hinzusetzen und die Themen durchzuwühlen.

Fehlt nur noch ''soll ich jetzt mit Jasmin oder Monika ins Bett... oder mit beiden...... oder lieber doch mit Susanne? Wobei Peter auch recht nett ist........ und der Hund vom Nachbarn ist ja auch soooooo süß...... ach ich weiß nicht.... ich glaube ich werde mal das Forum fragen und sollen die für mich entscheiden......''

Grüße Jörg

ich finde es so wie es bei dem mtb Forum ist etwas übersichtlicher weil man leichter alles auseinander halten kann aber mn sollte es nicht übertreiben weil es dann auch contraproducktiev wirt

jörgl schrieb:
Fehlt nur noch ''soll ich jetzt mit Jasmin oder Monika ins Bett... oder mit beiden...... oder lieber doch mit Susanne? Wobei Peter auch recht nett ist........ und der Hund vom Nachbarn ist ja auch soooooo süß...... ach ich weiß nicht.... ich glaube ich werde mal das Forum fragen und sollen die für mich entscheiden......''

Grüße Jörg

Nun, dafür gibt es " kein Thema wenig Regeln ". :D

Ich finde es aber wichtig solche Fragen über's Forum zu erläutern.:D
Nee ganz im Ernst ist es wichtig, dass man ein wenig über die Leute erfährt, wobei das Net am Ende sicherlich ein Zerrbild von der Person übrig lässt. Ich war allerdings Forumstreffen immer sehr erstaunt, wie ähnlich die Leute meinem Bild waren, was ich mir über sie zuvor, rein aus dem was sie schrieben gemacht habe.
Ist jedenfalls meine Vorstellung von einem Forum.

L.

Moin,

man sollte vielleicht in Erwägung ziehen für den Pave ein eigenes Unterforum einzurichten. So eine Art Gummizelle für frustrierte Alt-Profis. Dann können sich alle anderen ungestört unterhalten und der Pave darf nebenan toben:D :D :D :D

Gruß k67

die letzten tage: jedes rad, das zur kaufberatung ansteht, wurde in den letzten tagen min 30 mal durchgekaut. das in etwa meinte ich mit meinen anfangspost. die fragenden finden die anderen kaufberatungen nicht. aber scheinbar macht es manchen doch noch freude immer wieder das gleiche dazu zu schreiben.
na ja, man weiter so. is auch nich wild.
s.

Hai.
Auch ich denke, dass ein Splittung Sinn machen würde. Wobei Rahmengröße und Sitz-Position vielleicht einen eigenen Raum bekommen sollten, da sie für alle Radler stets ein Thema sind. Und es bleiben werden.
C.

Bitte unbedingt aufsplitten! In MTB-News ist der Bereich dadurch ebenfalls deutlich übersichtlicher geworden.

Grüße

Zurück