• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Team Frozen Frankfurt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Team Frozen Frankfurt
AW: Team Frozen Frankfurt

Ich brauche nochmal eure Inspiration! Also, mein MTB wiegt jetzt 10,7kg:

• Radon ZR Litening-Rahmen, Größe "L"
  • XT-Kurbel und Innenlager (2006)
  • XT-Umwerfer (2006)
  • Syntace P6 Carbon-Sattelstütze
  • SLR XC
  • XTR-Schaltwerk, Carbon (2008)
  • Dura Ace-Kette
  • Tune-Schnellspanner
  • Formla "The One" 200/180
  • Rock Shox Reba SL 85mm
  • Ritchey WCS Carbon Steuersatz
  • Ritchey WCS 4-Axxis Vorbau, 100mm
  • Ritchey WCS Oversize Flatbar
  • Ergon-Griffe mit Carbon-Hörnchen
  • XTR-Schalter
  • DT-Swiss 240s / XR 4.2d / Sapim CX-Ray / Alu-Nippel
  • Maxxis Larsen TT EXC 2.0
  • 2 x Specialized Rib Cage MTB
  • XTR-Schaltzüge
  • XTR-Pedalen

Das Ding muss noch 0,7kg abspecken, denn ich hätte gerne ein MTB unter 10kg! ;) Wo würdet ihr ansetzen?

Meine Ideen:

• KMC X9SL statt Dura Ace-Kette - spart 62gr
  • XTR statt XT-Kurbel - spart 120gr
  • Magura Durin statt Reba SL - spart 248gr
  • XTR-Umwerfer statt XT - spart 40gr
  • XTR-Kassette statt XT - spart 36gr
  • Eggbeater Ti statt XTR-Pedalen - spart 95gr
  • Carbon-Sattelklemme statt dem alten Schmodder - spart 40gr

Summe: 641gr - und kostet 'nen Vermögen! Aber ich habe ja wahrscheinlich bald wieder Arbeit... ;) Nur: 641gr sind weniger als 0,7kg - wo kann ich denn noch die Gewichtsflex ansetzen?!?

Der Hauptverdächtige ist natürlich erstmal der Rahmen - aber der Billo-Rahmen von Radon (nur unglaublich günstige 150 EUR) wiegt nur 1,5kg. Da gibt's viel teurere, die sind nicht leichter! Leichtere Laufräder gibt's auch - aber nicht ohne Einschränkung des Fahrergewichts... ;)

Danke!
Marc

Ich empfehle die 700g über dem Gürtel einzusparen.:lol: :lol: :lol: Ist wesentlich billiger und sieht auch noch gut aus.:lol: :lol: :lol:

Ich empfehle die 700g über dem Gürtel einzusparen.:lol: :lol: :lol: Ist wesentlich billiger und sieht auch noch gut aus.:lol: :lol: :lol:

Ja, aber das kann ja jeder! ;) Nee, is klar, selbst abnehmen ist effektiv und macht sich auf jedem meiner Räder bemerkbar. Aber ich hätte so gerne ein MTB unter 10kg! Da geht's ums Prinzip!
Kerstin hat gesagt: Nein, kein neues Fahrrad!!! Jetzt kaufe ich nur ein paar Ersatzteile... :D

Also morgen um 13 Uhr am Darmstädter Hauptbahnhof??? Alla gut, dann kann ich ja gemütlich cruisen.

@Marc: Dein Rahmen wiegt 1,5kg??? Das ist eindeutig zuviel!! Es gibt Carbonrahmen die die 1000 gramm Marke kratzen!!
Mein Trek Softtail sollte unter 10kg liegen, ohne Leichtbausattel, Sattelstütze usw:aetsch:

Gruß
Kamikaze

Also morgen um 13 Uhr am Darmstädter Hauptbahnhof??? Alla gut, dann kann ich ja gemütlich cruisen.

@Marc: Dein Rahmen wiegt 1,5kg??? Das ist eindeutig zuviel!! Es gibt Carbonrahmen die die 1000 gramm Marke kratzen!!
Mein Trek Softtail sollte unter 10kg liegen, ohne Leichtbausattel, Sattelstütze usw:aetsch:

Gruß
Kamikaze

Scott Scale? Simplon Razorblade? ;)

Gruß
Kamikaze

Und wat hat man davon? Das Rad fährt immer noch nicht von alleine :aetsch:

Hey Marc,
hast du schonmal über eine 2-fach Kurbel von FRM nachgedacht:eek:
Schon mal im MTB-Forum nachgeschaut?? und zum Thema Federgabel:
Ich halte eine Federgabel, die ca 300gr leichter ist für völlig fehl am Platz, wenn diese nicht den Namen Federgabel verdient. Denn sie soll die Schläge ja abfangen und nicht weitergeben. Also sparst du dort am Komfort wirst du auch nicht schneller, denn du verlierst den Kontakt zum Boden

Hmmm... Ich will ach den Kurs in Finale fahren können. Mit 2-fach-Kurbel wird das seeehr eng! ;)
uThema Federgabel - meinst Du, die Durin 100 taucht nicht?!

Das Razorblade in der 49er Größe scheint meinen Geometriewünschen entgegenzukommen. Hoffentlich reicht dann die 400mm-Stütze noch... ;) Wäre ein konkret kleiner Rahmen! :eek: :D

Thema IBC - hier in DIESEM Thread fühle ich mich wohl, fast wie zu Hause! ;)

Cheers,
Marc

Hey Marc,
hast du schonmal über eine 2-fach Kurbel von FRM nachgedacht:eek:
Schon mal im MTB-Forum nachgeschaut?? und zum Thema Federgabel:
Ich halte eine Federgabel, die ca 300gr leichter ist für völlig fehl am Platz, wenn diese nicht den Namen Federgabel verdient. Denn sie soll die Schläge ja abfangen und nicht weitergeben. Also sparst du dort am Komfort wirst du auch nicht schneller, denn du verlierst den Kontakt zum Boden

Und wat hat man davon? Das Rad fährt immer noch nicht von alleine :aetsch:

Stimmt! Fährt sich aber seeehr geil! Ich habe das Tuning bei 13+ kg angefangen. Am Ende sind das dann mehr als drei Kilo! Die merkst Du!

OK, ich hätte gleich ein neues Rad kaufen können, aber dann hätte ich ja keinen Bastelspass gehabt... ;)

Cheers,
Marc

Hmmm... Ich will ach den Kurs in Finale fahren können. Mit 2-fach-Kurbel wird das seeehr eng! ;)
uThema Federgabel - meinst Du, die Durin 100 taucht nicht?!

Das Razorblade in der 49er Größe scheint meinen Geometriewünschen entgegenzukommen. Hoffentlich reicht dann die 400mm-Stütze noch... ;) Wäre ein konkret kleiner Rahmen! :eek: :D

Thema IBC - hier in DIESEM Thread fühle ich mich wohl, fast wie zu Hause! ;)

Cheers,
Marc

Sorry Marc,
aber letztes Jahr bist du mit 3-fach auch nur 1 mal gefahren und hast danach geschoben;)
Die Durin soll sehr gut sein, aber wegen 200gr an der Gabel gleich 800 Euro rausballern find ich übertrieben

Sorry Marc,
aber letztes Jahr bist du mit 3-fach auch nur 1 mal gefahren und hast danach geschoben;)
Die Durin soll sehr gut sein, aber wegen 200gr an der Gabel gleich 800 Euro rausballern find ich übertrieben

599 bei bike-Components.de! Abzüglich ein paar Öre für meine alte Reba.

Thema "schieben" - dieses Jahr will ich aber zwei Runden schaffen! ;)

Grüßle,
Marc

599 bei bike-Components.de! Abzüglich ein paar Öre für meine alte Reba.

Thema "schieben" - dieses Jahr will ich aber zwei Runden schaffen! ;)

Grüßle,
Marc

Ich hätte noch eine Starrgabel anzubieten:D Optimal für Finale!!
Wenn du die ganzen 600gr finanziell zusammenaddierst, bist du bestimmt schon bei einem neuen Rahmen, oder??

Ich hätte noch eine Starrgabel anzubieten:D Optimal für Finale!!
Wenn du die ganzen 600gr finanziell zusammenaddierst, bist du bestimmt schon bei einem neuen Rahmen, oder??

Na ja, die Kurbel können wir unter "Verschleiss" buchen - die alte ist schon ziemlich ramponiert, die beiden kleinen Blätter müssen sowieso getauscht werden. Die Kassette ebenfalls. Die Dura Ace-Kette kann ich recyclen. Pedalen wären spannend - das ist schon einiges.

ich habe mal geschaut - das Razorblade und auch das Scale haben bei vergleichbarer Geometrie kürzere Steuerrohre. Ich könnte also im Frühjahr die Durin in den Radon-Rahmen schrauben und der Schaft wäre für ein weiteres Upgrade (Rahmen) noch lang genug. Sicherheitshalber kann ich ja erstmal einen 5mm-Spacer verbauen... ;) Ich behalte den Preis der Durin im Auge... ;)

Eilt ja alles nicht!
Marc

Richtig,schließlich musst du auch noch fit werden:D
Und die Eggbeater TI sind wirklich schwei....teuer. Da kriegste fast die Gabel für!!! Wan gehts eigentlich in Urlaub???

Montag Mittag - hoffentlich! Kerstin hat's gerade niedergestreckt - Virus... :(

Die Eggbeater Ti... Ja... Aber wie geil ist das, sooo viel nur bei den Pedalen einzusparen?!? Ist allerdings blöde, dann muss ich ja alle Radl, die derzeit mit SPD fahren, auf Eggbeater umrüsten. Oder mehr Schuhe kaufen... Argh! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück