• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Team Deichkinder

IronLegs

Randonneur
Registriert
6 November 2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Heute war an der Stelle alles zugefroren, habe ich mir berichten lassen. Da werden wohl die Eisbrecher demnächst loslegen. Mir reicht's jetzt auch mit der Kälte, aber soll ja ab morgen rasant wärmer werden 👍.
 

Südpfälzer

Randonneur
Registriert
4 November 2019
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
73
Heute schönes Wetter, daher wieder was aktuelles.
20210221_104439.jpg


Mal wieder Rheindeich, heute auf der badischen Seite bei Rheinsheim. Der Rhein ist auch zu sehen, aber an der Stelle war er vor 200 Jahren noch gar nicht. Damals gab's hier eine Omega-förmige Schleife, und was man im Hintergrund sieht, war badisches Festland.
Im 19. Jahrhundert wurde der Rhein begradigt und der damalige "Grünwald" wurde zur Insel Grün.
Diese ist heute von der pfälzischen Seite zugänglich und beherbergt das große Ersatzteil-Zentrallager von Daimler. Heute gehört die Insel zur Pfalz.

Speziell für unseren Hamburger Freunde noch ein Bonus-Foto:
20210221_161854.jpg

Schiffe-Tetris im Karlsruher Rheinhafen. Das Schiff ganz links parkt rückwärts aus, das mittlere parkt seitlich ein. Sicher gibt's dafür in Hamburg auch Fachbegriffe.
Fotografiert übrigens vom Hochwassersperrtor ( man beachte die elegante Einbindung ins Thema Deich😇)
 
Oben