• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Team Deichkinder

Muß ich gelegentlich mal mit dem Radcomputer messen, aber die Kamera meines Handys ist wohl etwas weitwinkliger als üblich, das wirkt sich ja auf den Bildeindruck aus.
 
Hallo zusammen,
heute mal wieder ein Deichbild.

Ich bin grade erst draufgekommen, dass ich auf dem Weg ins Büro sogar einen Kilometer auf einer Deichkrone entlang fahre, nämlich entlang der Alb:
Albdeich_Sued.jpg

Kurz hinter der Rheinbrücke auf badischer Seite biege ich nach Norden ab und fahr kurz auf dem Rheinradweg entlang der Alb, bevor ich das Flüsschen überquere und wieder Richtung Karlsruhe weiterradle. Das ist zwar etwa ein Kilometer Umweg, mir aber lieber als weiter an der Autobahn bzw. B10 entlang zu fahren.

Die Alb entspringt im Schwarzwald, fließt durch Karlsruhe und ist im Stadtgebiet viel präsenter als der Rhein, der ja nur in der Nähe von Karlsruhe vorbeifließt.
Die Bahnstrecke neben dem Deich ist das Anschlussgleich der Miro-Raffinerie, immerhin die zweitgrößte in Deutschland, mit Deutschlands größtem Tanklager für Öl und Ölprodukte.
Auf dem zweiten Bild der Blick nach Norden Richtung Raffinerie. Hier ist der Deich, glaube ich, besser als solcher zu erkennen, jedoch fehlt das Wasser.
Albdeich_Nord.jpg
 
Der Hafen in Groß Neuendorf war früher bedeutsam für das Oderbruch und an die Oderbruchbahn angeschlossen. Auf den ehemaligen Bahnstrecken wurden teilweise Radwege angelegt. Im Verladeturm gibt es jetzt eine Ferienwohnung und ein Cafe. Die Waggons erinnern nicht nur an die Geschichte, man kann dort auch übernachten. Dank Panoramafenstern auf der Flußseite soll das sehr schön sein (mehr dazu). Auf dem Deich verläuft der Oder-Neiße-Radweg.
20201114_163133.jpg
 
@IronLegs: Wieder ein schönes Foto mit interessanten Infos.
Ist der schwarz-rot-gold-geringelte Pfosten im Hintergrund rechts unter der Brücke eine alte Grenze?
Am Wochenende hatten wir wohl die gleiche Idee, und ich hatte gehofft, ein paar Punkte aufzuholen :bier:.

Ich war über den Pfälzerwald in die Westpfalz nach Zweibrücken gefahren und war mir ziemlich sicher, dass der Schwarzbach, der durch die Stadt fließt, hier auch einen Deich hat. Hat er aber nicht, das Flussbett liegt hier so tief unter Gelände, dass die Böschung sehr hoch ist.

Also kein Deichbild. Dafür aber sowas wie das Gegenteil:
Auch wenn´s unscheinbar aussieht, ich stehe auf der "Pfälzischen Hauptwasserscheide" bei Münchweiler an der Rodalb, Höhe ca. 300 m.
Wasser auf dem ersten Foto fließt Richtung Südost über den Waschbach/Kaltenbach und die (Wies-)lauter südlich von Karlsruhe auf französischer Seite in den Oberrhein (und markiert dort den östlichsten Punkt Frankreichs).
Muenchlwr_Ost.jpg


Auf dem zweiten Bild geht der Blick nach Westen. Wasser fließt hier über Rodalb, Schwarzbach, Blies, Saar und Mosel in den Mittelrhein. Auch auf diesem Weg muss das Wasser ein kleines Stück durch Frankreich (Bliesmündung in die Saar).
Muenchlwr_West.jpg
 
Heute mal wieder Deichbild(er):
Diesmal am Inn auch dem Weg von Passau nach Simbach, auf der deutschen Seite.
Beide Fotos an der gleichen Stelle aufgenommen, das erste Bild Richtung Süd (Simbach), das zweite zurück Richtung Passau. Das ging so über 27 km. Ich hatte das Gefühl, ich sitze vor dem Hometrainer vor einem Foto. Eine der längsten Stunden meines Lebens...
Inn_02.jpg

Inn_01.jpg


Der Inn ist übrigens auf dem ersten Foto links, auf dem zweiten rechts hinter den Bäumen.
 
Die Fotos sind aber nicht von heute, oder? Sieht so sommerlich grün aus. Das mit der Eintönigkeit kann ich nachvollziehen. Bin oft auf der Deichkrone des Elbe-Seitenkanals von Lüneburg bis zur Elbmündung gefahren. Das ist auch super spannend.
 
Hier nochmal 2 aktuelle Bilder von der Oder. Südlich von Schwedt sieht man links die überfluteten Oderwiesen, rechts die Hohensaaten-Friedrichsthaler Wasserstraße:

20201129_171110.jpg

Und hier noch der westlichste Punkt Polens (im Hintergrund das deutsche Ufer mit Deich in Hohenwutzen). Das polnische Ufer liegt hier höher, in diesem Abschnitt gibt es keinen Deich.
20201121_144542.jpg
 

Anhänge

  • 20201121_144542.jpg
    20201121_144542.jpg
    189 KB · Aufrufe: 112
  • 20201129_171110.jpg
    20201129_171110.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 108
Ja, das geht solange man sich an die dortigen Regeln hält. Als Brandenburger braucht man bei maximal 24 Stunden Aufenthalt auch keine Quarantäne nach Rückkehr. Der Einkaufstourismus ist zwar deutlich geringer als üblich aber noch möglich.
 
So einen "...lichsten Punkt" am Deich hab ich hier auch in der Nähe. Hier ist es der östlichste Punkt Frankreichs:
Für das Foto stehe ich noch in Deutschland, das Flüsschen ist die Lauter (die von der Wasserscheide) und dahinter ist Frankreich. Die Lauter bzw. eigentlich die "alte Lauter", französisch "La Vieille Lauter" (die heutige Lauter wurde einige Kilometer nach Deutschland verlegt), mündet hier nach ein paar Metern in den Rhein und die Mündung markiert den östlichsten Punkt Frankreichs.
Dies muss man aber wissen, es ist nicht beschildert.
France_Est_01.jpg


Auf diesem Bild dann schon in Frankreich der linksrheinische Hauptdeich Richtung Strasbourg.
France_Est_02.jpg


Leider wieder Konserve. Das ist zwar hier nicht so weit weg. Aber momentan leider 135€ "Eintritt".
 
Hier kommt noch etwas aus Frankreich. Am Rhein-Rhone Kanal bin ich auf dem Deich auf dem Treidelpfad letztes Jahr von Süden her Richtung Strassbourg gefahren - bevor ich dann in die Südpfalz kam und durch @Südpfälzer 's Heimatort.
 

Anhänge

  • WP_20190909_12_05_17_Pro.jpg
    WP_20190909_12_05_17_Pro.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 109
  • WP_20190909_12_22_26_Pro.jpg
    WP_20190909_12_22_26_Pro.jpg
    475,1 KB · Aufrufe: 113
Ja, tres chic.
Da war ich schon länger nicht mehr und hatte es dieses Jahr fest vor. Jahrestreffen vom Reiterforum bei Freiburg. Leider Corona zum Opfer gefallen.
Wo bist Du her gekommen? Ich plane so vage, mal nach Nizza oder so zu fahren. Sieht so mit Rhein-Rhone einfach aus, bringt mich aber Richtung Marseille und damit zu weit westlich.
 
War eine der ersten Etappen meiner Rhein-Tour. Konkret war ich an dem Tag in Freiburg gestartet, und hatte mir dann noch viel Zeit für Strassbourg Sightseeing genommen. Für dich, ist das wohl eine Tagestour. Wobei der Rückweg dann anstrengend wird.
 
Danke. Ich hatte "Frankreich" und "Rhone" gelesen und schon "Mittelmeer" gedacht ;)
In Strasbourg bin ich auch immer mal wieder, ist eine interessante Stadt, nicht zuletzt durch den Hafen und die Kanäle. Die Bilder oben von östlichsten Punkt Frankreichs sind auf dem Weg nach Strasbourg entstanden.
 
So, nun mal wieder Deichbilder, zur Abwechslung mal aktuell.

Im Stadtgebiet von Germersheim ist der Rheinhauptdeich nur ein unscheinbares Hügelchen, hier unterbrochen, um an den Rhein zu kommen:
GER_02.jpg

Im Hintergrund die Eisenbahnbrücke über den Rhein.

... und hier noch das Gegenstück von der Deichlücke:
GER_03.jpg


Südlich der Stadt der Deich mit Profil wie erwartet, allerdings ein Stück vom Rhein entfernt:
GER_05.jpg


Der Rhein hat ja auch den ein oder anderen Zufluss. Damit bei Hochwasser das Hinterland nicht durch diese überflutet wird, muss das Wasser trotzdem in den Rhein. Dafür gibt es jeweils ein Pumpwerk, welches das Wasser des Baches auf Rheinniveau pumpt. Alternativ wird heute einfach gegen den Druck gepumpt.
Im Bild das Pumpwerk bei Sondernheim, "Schleusenhaus" genannt, rechts der Michelbach, links irgendwo der Rhein:
GER_06.jpg


Wie man anhand der Bilder nicht vermuten würde, war am Sonntag sehr viel los auf dem Rheinradweg, so dass ich en bald wieder verlassen habe. Witzigerweise ist der Abschnitt seit gestern bis zum Januar gesperrt wegen Baumfällarbeiten.
 
Zurück
Oben Unten