• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Team Bora Hansgrohe von SUV erfasst

Tut mir leid ich sehe den Sinn der SUV nicht
Ein SUV der 2 mit Scheibenbremsen ausgestattete Gravelbikes hinten auffem Heckträger spazieren fährt wäre glaube ich Dein ganz persönlicher Super-GAU! 👍🤣

Die Unfallbeteiligung von SUV betrug im letzten Jahr auf deutschen Straßen 8,1%. Diese Zahl sollte man mit der ein oder anderen Behauptung hier mit einbeziehen. Und nein - ich fahre keinen SUV. :D Einen Kleinwagen, und den auch nur wenn es nötig ist.

Den verletzten Fahrern wünsche ich baldigste Genesung. Und der/die/ Verursacher sollten mMn solange zu Fuß gehen müssen wie die Heilung dauert, und vielleicht sogar noch länger! Mindestens!

Viele Grüße!

Karl
 
Sehr trauriger Vorfall, der mal wieder von den Autobashern hier im Forum instrumentalisiert wird.
Keiner von denen der hier schreibt war dabei oder hat tiefergehende Informationen... :confused:

Ich wünsche den Verletzten gute Besserung und Genesung ohne Folgeschäden! Dem ganzen Team alles Gute um über diesen Vorfall hinweg zu kommen.
Sachlich wohl richtig , aber das Autobashing ist ja nicht ohne Grund entstanden , das sollte man auch mal berücksichtigen , und gerade so riesen Fischkistenhaufen werden ja oft ( meistens ) von gut situierten älteren Menschen oder deren Vorzeigefrau gefahren , die damit gerne überfordert sind , das hat kaum was mit Sehleistung zu tun .
 
Eigentlich hätte der SUV-Fahrer eine bessere Übersicht haben können. Ich denke das war die lange gerade Strasse am Gardaland Richtung Peschiera. Normalerweise übersichtlich, höchstens hat der das Tempo des Pulks unterschätzt. Darf nicht passieren und das muss Folgen für den Fahrer haben.
Hoffentlich erholen sich die Betroffenen schnell und gut.
 
////
...wenn ich "SUV" lese bekomme ich eh schon Plack. Niemals, aber wirklich NIEMALS darf man sich bei uns in der Gegend ungeschützt, morgens im Zeitraum von 07:30 bis 08:00 und mittags ab 12:00 bis ca. 14:00 auch nur in der Nähe von Schulen oder Kitas aufhalten...LEBENSGEFAHR durch die "Muttibomber" ala Q7, X5, Porsche Cayenne, VW Touareg u. A....Junge, Junge ist das fürchterlich geworden. Diese Autos sind eine Unart in unseren Breiten geworden.
Gute Besserung an die Borafahrer!
Bei uns gibt es einen Biohof, an dem ich öfters vorbei laufe, weil er an meiner Hausrunde liegt. Dort gibt es unter anderen Automaten, an denen man Wurst, Einer, usw. bekommt. Nicht selten habe ich erlebt, das da z.B. standesgemäß mit einen X6 M vorgefahren wird. Für diese Möchtegern Weltverbesserer scheint wohl die Gesamtbilanz zu zählen.
 
Das kenn' ich auch ! Wobei dann das Fahrzeug komplett auf den Bürgersteig gefahren wird damit der Automat von der Beifahrerseite aus bedient werden kann.....
 
Die Unfallbeteiligung von SUV betrug im letzten Jahr auf deutschen Straßen 8,1%. Diese Zahl sollte man mit der ein oder anderen Behauptung hier mit einbeziehen. Und nein - ich fahre keinen SUV. :D Einen Kleinwagen, und den auch nur wenn es nötig ist.
das sagt überhaupt nichts aus solange man nicht weiß, wie diese 8.1% errechnet wurden ... ob dabei zB die anzahl aller suv's, die auf D's straßen fahren, zur anzahl aller am Deutschen verkehr beteiligten fahrzeuge berücksichtigt wurde.
 
das sagt überhaupt nichts aus solange man nicht weiß, wie diese 8.1% errechnet wurden ... ob dabei zB die anzahl aller suv's, die auf D's straßen fahren, zur anzahl aller am Deutschen verkehr beteiligten fahrzeuge berücksichtigt wurde.
Jeder macht sich seinen persönlichen Reim darauf. Das hat das statistische Bundesamt aus der Gesamtzahl von 206041 Unfällen ermittelt, bei denen ein Auto der Hauptverursacher war. 16711 mal war ein SUV beteiligt, und das macht 8,1%. Die Tendenz wird mit zunehmender Verbreitung in den nächsten Jahren noch weiter steigen, denn diese Art Karren sind beliebt!

Das Problem sind aber nicht SUV, sondern der/die/das welche(r) hinter dem Lenkrad sitzt.

Meine Wahrnehmung: Verkehrsgefährdung hat etwas mit dem Zeitgeist und der Schnelllebigkeit zu tun. Ich wollte hier aber keine Grundsatzdiskussion lostreten! ;)

Viele Grüße!

Karl
 
Ein SUV der 2 mit Scheibenbremsen ausgestattete Gravelbikes hinten auffem Heckträger spazieren fährt wäre glaube ich Dein ganz persönlicher Super-GAU! ......

Viele Grüße!

Karl
😂😂 da hast du wohl recht, schlimmer geht dann nimmer!
🤔 wobei doch, eine Steigerung gibts noch....wenn die Dinger einen Canyondoppellenker mit E- Motor hätten.
 
Mir persönlich ist egal, wer mit welchem Auto jemanden umsenst! Was mir ausser den Agressionen noch auffällt ist, dass heutige Autos immer unübersichtlicher werden. Wir fahren einen drei Jahre alten i30 cw, dessen Vorgänger von einem bulgarischen LKW weggebombt wurde. Der neue ist so unübersichtlich an A- und C-Säule - zu heulen. Da war unser seliger T2 noch echt ein offenes Schaufenster gegen!
Und so geht das Vielen: irgendein neues Auto gekauft und irgendwann gewundert, dass man jemanden aufgeladen hat. Ich selbst habe einen Heidenrespekt, wenn ich über einen Rad-/Fussweg rechts abbiege!
 
dann noch viel spass mit den suv's und geländewagen, die wieder die höchste steigerungsrate von +19.9% und +8.6% haben ... und das ende ist nicht abzusehen ... und das bei der Deutschen verkehrsdichte und den Deutschen straßen, die ja bekanntermaßen besonders im ländlichen und im (inner-)städtischen für diese neuzeitlichen verkehrspanzer prädestiniert sind.

sind nicht vor allzu langer zeit eine bekiffte suv-fahrerin auf Mallorca und eine in Südfrankreich in gruppen radfahrer ge"rausch"t
 
Zuletzt bearbeitet:
Kotzkübel hin oder her. Letztes Jahr wurde der Sohn meines V-Manns beim ZF-Training des Bora-NachwuchsTeams Eder in den Himmel übersehen. Und jetzt das wieder.
Das macht mich traurig und auch wütend.

Und von wegen Autobashing. Ich hatte gerade heute wieder das fragwürdige Vergnügen auf dem Lidl Parkplatz nem wohlsituierten älteren Herren im Big-Size Hochbock-Daimler beim Einparken zusehen zu dürfen/zu müssen.
Ihr ganzen SUV Fahrer müßt nicht ständig eure Karren gut reden. Autos sind in falschen Händen einfach Scheiße und eure SUVs sind ein großes Stück Scheiße. Macht 'nen fetten Ortsschildsprint wenn eure Schwänze zu klein sind.
 
Ihr ganzen SUV Fahrer müßt nicht ständig eure Karren gut reden. Autos sind in falschen Händen einfach Scheiße und eure SUVs sind ein großes Stück Scheiße. Macht 'nen fetten Ortsschildsprint wenn eure Schwänze zu klein sind.
Nicht dass ich mich angesprochen fühle, ich fahre ein Nutzfahrzeug...Aber hört Ihr anderen doch auf wegen einem tragischen Unfall so ein Bashing anzufangen.
Warum sind denn jetzt die SUV-Fahrer dran? Weil gerade nichts mehr über LKW's, Sprinter oder Traktoren zu berichten gibt? Man kann auch mit nem Smart jemand tot fahren!
Glücklicherweise kommt es immernoch sehr sehr selten vor dass jemand einen anderen Menschen MIT ABSICHT totfährt - schon mal daran gedacht?

Ich habe in den jüngeren Jahren meines Lebens mitbekommen wie ein Kleinkind von einem Auto überrollt worden ist. Während dieses Vorgangs und den darauffolgenden erste Hilfe Massnahmen quasi hilflos dazustehen und Stunden später zu erfahren dass der Bub auf dem Weg ins Krankenhaus gestorben ist, war eine sehr schlimme Erfahrung.
Ein grossteil derjenigen, die hier schreiben hätte vermutlich am liebsten einen Lynchmord für den Autofahrer organisiert...während der Bub noch immer unterm Auto lag. Und nur damit Ihr Euch über was neues aufregen könnt: Es war ein Cabrio :oops:

Ihr sucht doch alle bloss wieder nen Skandal, damit Ihr Euch über jemanden aufregen könnt - was anderes ist in der heutigen Gesellschaft ja leider schon nicht mehr möglich.
Was glaubt Ihr eigentlich wie es demjenigen geht, der in dem betreffenden Fahrzeug sitzt / sass?
Egal - alle die hier steinigen haben in Ihrem Leben noch nie einen Fehler begangen :daumen:
 
.....ein verpflichtender Sehtest ab einem Alter von 60 Jahren, alle 2 Jahre, würde manches Unheil verhindern.....ist schon erschreckend was man da so alles auf den Strassen erlebt...
da Ü60's größtenteils Brillenträger sind kann das nicht das Problem lösen, besser wäre es zu testen wie das Gesehene verarbeitet wird also Reaktionstests, die gibts aber nichtmal bei Fahranfängern. eine gute Reaktionsfähigkeit verleitet oft auch zu besonders aggressivem Fahrverhalten, also bräuchte es für Jeden
Führerscheinbesitzer regelmässige psychologische Tests mit strenger Konsequenz , sprich Lappen wech forever.

In µnchen läuft zZ ein Prozess gegen einen Raser ;;; Anklage - Mord !!!
Ein einzelnes drastisches Urteil könnte 1000e Menschenleben retten
 
Die Unfallbeteiligung von SUV betrug im letzten Jahr auf deutschen Straßen 8,1%. Diese Zahl sollte man mit der ein oder anderen Behauptung hier mit einbeziehen...
Damit soll wohl suggeriert werden, dass SUV (bzw. deren Fahrer/innen) unterdurchschnittlich viel Schaden anrichten. Das klingt zwar wenig, ist es aber nicht! Im vorliegenden Fall ist die Unfallbeteiligung der SUV auch nur 12,5%: ein SUV und sieben Radfahrer. Und dabei ist die SUV-Fahrerin an 100% des Schadens schuld.
 
Es ist völlig egal, ob es ein SUV war. Es ist ein trauriger Unfall.
Bitte beendet diese Diskussion um Pkw Typen, die hier nicht zielführend ist.
Unfall... Pkw..., nicht mehr und nicht weniger.
"Brillenträger" und "steinigen" bringt den Thread auch wirklich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind denn jetzt die SUV-Fahrer dran?
Vielleicht weil es einen gewaltigen Unterschied macht, ob jemand mit einem (in jeder Hinsicht völlig überdimensionierten) 2-Tonnen-Karren in eine Gruppe Radfahrer fährt oder ob es ein Polo war. Dazu kommt, dass viele Leute nicht nur mit den Dimensionen sondern auch mit den Motorisierungen absolut überfordert sind. Sulkas Beispiel ist beileibe kein Einzelfall.

Diese Autos haben ihre Daseinsberechtigung: in ariden Gegenden z.B. oder als Zugfahrzeug für riesige Wohnwagen oder Pferdeanhänger aber doch nicht in urbanem Gebiet oder auf mitteleuropäischen Landstraßen. Eine Strafsteuer wäre m.E. das Mindeste.
 
Na sicher. Es hätte einen Unterschied gemacht, wenn ein Polo in die Radgruppe Gefahren wäre.
Ich klinke mich mal aus dieser unsinnigen Diskussion aus, da das Thema offenbar nicht wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten