• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Deore FC M540 Kurbelganitur Kettenblatt-Tausch

Kesselchen

Neuer Benutzer
Registriert
28 Mai 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

habe ein altes Trekkingrad Baujahr 2006 (Bergamont Vitess RS) mit Shimano Deore LX Schaltung und Shimano FC-M540 Kurbel (3-fach). Diese Kurbel hat zur Zeit folgende Kettenblätter verbaut: 26-36-48 Zähne. Alternativ gab es damals die Ausführung 22-32-44 Zähne.

Meine Frage ist nun, ob ich einfach das kleine Kettenblatt von 26 auf 22 Zähne tauschen kann (hätte dann also 22-36-48 Zähne) oder ob dann der Umwerfer Probleme macht. Hintergrund ist ein Berg mit > 20% Steigung, den ich mit dem 26er Kettenblatt nicht schaffe.

Und eventuell noch die Frage ob es wirklich das original M540 Kettenblatt sein müsste oder ob mehr oder weniger jedes Kettenblatt mit dem korrekten Lochabstand nutzbar ist (Beispielsweise von der Shimano M590). Da die Kurbel so alt ist, ist es nämlich gar nicht so einfach, ein Originalteil zu bekommen.


Danke schonmal im Voraus,

Kesselchen
 

Anzeige

Re: Alte Deore FC M540 Kurbelganitur Kettenblatt-Tausch
Ob es der Umwerfer schafft musst probieren. Ich hatte am MTB 3fach zeitweise 20z als kleines und 44z als großes. Damals kannte noch keinerlei Angaben das der Umwerfer nicht alles kann. Da hat man einfach drauflos geschraubt. Bei den Kettenblätter ist normal nur die Position also innen/mitte/aussen und der Lochkreis wichtig. Ob nun von einer anderen Gruppe oder anderen Hersteller ist meist egal.
 
Und eventuell noch die Frage ob es wirklich das original M540 Kettenblatt sein müsste oder ob mehr oder weniger jedes Kettenblatt mit dem korrekten Lochabstand nutzbar ist (Beispielsweise von der Shimano M590). Da die Kurbel so alt ist, ist es nämlich gar nicht so einfach, ein Originalteil zu bekommen.
Es kann durchaus sein, dass die Schaltweichen anders positioniert sind. Das gehört in die Kategorie "Komforteinbußen". Aber besser so als gar nicht.
 
Vielleicht interessiert es (irgendwann) noch jemanden; habe das 22er Kettenblatt montiert, scheint problemlos zu funktionieren, musste nicht mal den Umwerfer einstellen. Morgen schaue ich dann mal, ob ich den bislang unbezwingbaren Hügel hochkomme.

Edit:
So, und den kleinen, aber steilen Anstieg bin ich auch endlich hochgekommen, aber Spaß gemacht hat das nicht hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten