• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taugt der Rad.Routen.Planer 3.0?

vielen dank.
auch für mich :D gilt augen auf und das nicht nur im strassenverkehr.
und wer auch noch lesen kann ist von vorteil. :wink2:
 

Anzeige

Re: Taugt der Rad.Routen.Planer 3.0?
Darius schrieb:
...Den Runtourenassistenten gibt es nur nach einem update (da muß man erstmal hinterkommen).
Danke für den Hinweis, von dem Update hatte ich zuvor noch nichts gehört. Hier ist der Link zum Update bei TVG:

Servicepack RadRoutenplaner 3.0 -ca 5,1 MB
Dieses Servicepack integriert die USB Schnittstellenunterstützung für Garmin Geräte sowie die korrekte Funktion des Rundtourenassistenten. Nach dem entpacken einfach die Datei ausführen, die Installation erfolgt dann automatisch.

https://www.tvg-software.de/downloads/rrp_upd.zip

Servus
Christoph
 
Für Leute mit einem Garmin Gerät ist das Program wohl auf alle Fälle zu empfehlen. Leider lassen sich die Daten nicht auf ein Pda Navi überspieln.

Die Höhenprofile sind auch interesannt auch wenn sie in meiner Umgebung eher wenig nach oben ausschlagen. :p
 
Hi
ich war vor kurzem drauf und dran, mir das Teil zu kaufen.
Bei Amazon waren aber Kundenrezessionen zu lesen, die mich wieder abgebracht haben.
Und zwar scheinen Radwege neben oder abseits von Straßen zu fehlen, so daß einem die schönsten Touren abseits des Verkehrs, die dank asphaltierter Wege aber durchaus RR-tauglich wären, entgehen.
Auf so einen Planer kann ich dankend verzichten.

Was sagen denn die Besitzer des Programms? Werden für Radler freigegebene Wege abseits der Straßen angezeigt und in die Planung einbezogen?
 
leider nein, das Programm basiert auf den Karten von NAVTEQ und Map&Guide und ich konnte es noch nicht überlisten, mich auf Radwegen oder anderen befestigten (Feld)wegen fahren zu lassen.

Witzig und nützlich finde ich das Höhenprofil, sehr unzufrieden bin ich über wenige Zwischenstationen, sprich, es lassen sich in der Regel nur Ortschaften als Zwischenstationen einfügen und keine markanten Punkte wie Kreuzungen, Berge etc. (bezieht sich auf die Version 2.0)
 
Hi
dann war die Entscheidung für mich richtig, mir das Teil nicht zu kaufen.
Ist dann eher für Mopedfahrer interessant, die auf der Straße bleiben müssen.
Was nützt es einem, wenn extra gute Fahrradwege angelegt werden und der RAD-Routenplaner diese ignoriert?
Dann tut es auch ein Autoroutenplaner aus dem Internet.
Ich schau mal lieber weiter nach gescheiten Radlerkarten, auf denen die verschiedenen Fahrbahnbeläge ersichtlich sind.
 
Ich hab den 3.0er, so toll isser nicht, der www.map24.de kann das gleiche genausogut, kostet aber nix.
Der einzige Vorteil ist die GPS-Daten Export Funktion auf ein GPS-Gerät.

Probleme sind vor allem der immense Speicherbedarf (über 1GB), die lange Ladezeit und die relativ umständliche Eingabeprozedur, da der Routenplaner meint, eine bessere Strecke zu kennen als die, die man eingibt.

So richtig ist er nicht zu empfehlen.
 
Kann man sich denn bei Map24 auch Höhenprofile anzeigen lassen? Ich habs jedenfalsl noch nicht geschafft...
 
dennis457 schrieb:
die seite ist echt gut danke für den super tipp :)

Um es mal rein fachlich zu betrachten (und ich bin vom Fach und kenne eine Menge Kartenviewer/routenplaner!):
Das Teil ist so schlecht, wie man es schlechter nicht machen kann:
  • Das läd so lange, dass ich für jedes Verschieben der Karte einen Kaffee holen und trinken kann
  • Die Kartengrafik verursacht Augenkrebs
  • Das Teil läuft nicht mit Firefox
Das sind schon genug Gründe, dass ich diese Seite NIE wieder besuchen werde!

Gruß
schmittchen-schleicher
 
glatzor schrieb:
... Nach einigem Ausprobieren, habe ich aber das Gefühl, dass ein Routen-Planer eher dazu taugt, bereits gefahrene Strecken zu archivieren, ohne die eigentlichen Karten voll kritzeln zu müssen, als neue Strecken ins Blaue damit im Voraus gut planen zu können.
Über die Fahrrad-Qualität der Straße und die Landschaft sagt das Programm nicht viel aus. Detaillierte Wegbeschreibungen mit 10 Seiten und mehr Umfang sind auch nicht gerade das Handlichste. Ganz nett finde ich jedoch die Ausgabe des Höhenprofils. So weiß ich wenigstens schon was mich in etwa erwartet.

Ich habe das Progrämmchen auch. Der wesentliche Unterschied zu 2.0 besteht darin, wie schon von einigen gesagt, daß Garmin-fähige Dateien erstellt werden können. Ich nutze es hauptsächlich dazu, mir über fremde Gebiete einen groben Überblick zu verschaffen, bevor ich losfahre, denn es werden - solange die Landschaftsbauer in den letzten 4 - 5 Jahren die Straßenführung nicht geändert haben :) - meiner Erfahrung nach alle asphaltierten Straßen angezeigt (also für Rennradler, nicht für MTB´ler geeignet). Zum weiteren benutze ich das Prgramm zum Archivieren der gefahrenen Strecken. Damit läßt sich gut im nachhinein nachvollziehen, wo man sich überhaupt rumgetrieben hat (und wenn man ordentlich weit war, kann man sich auf die eigene Schulter klopfen :) ). Ein Witz ist aber definitiv die Generierung der Höhenprofile. Für meine Hausstrecken (Gegend um Dietramszell, Bad Tölz, Kochel-, Walchensee) z. Bsp. werden max. 12 % Steigung angegeben, obwohl es dort definitiv reichlich Steigungen von 12 - 15 % gibt.
 
Zurück
Oben Unten