• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taugt der Rad.Routen.Planer 3.0?

glatzor

Neuer Benutzer
Registriert
14 Januar 2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsfeld bei München
Hat jemand von Euch schon mal eine Tour mit dem neuen Touren-Planer von DeTeMedien gemacht? Ich habe bis jetzt nirgendwo Testbereichte oder auch nur einen Screenshot gefunden.

Sebastian
 

Anzeige

Re: Taugt der Rad.Routen.Planer 3.0?
Also ich habe die Version 2.0 und bin sehr zufrieden. Vor allem die Höhenprofile sind gut. Man weiß gleich, was auf einen zukommt.
Das Kartenmaterial scheint von map&guide zu stammen, dem besten Routenprogramm überhaupt.
Ob ich auf die 3.0 umsteige, muß ich mir noch überlegen.
Die 2.0 kann ich empfehlen, die 3.0 sollte nciht schlechter sein.
 
Hab auch den 2.0. Bin mehr als zufrieden damit. Hab mir den 3er mal angeschaut. Scheint getz nur ausland mit bei zu sein. 25 € is auch nich gerade wenig. Also warte ichbis er billiger is :p
Gruss Ralle
 
glatzor schrieb:
Hat jemand von Euch schon mal eine Tour mit dem neuen Touren-Planer von DeTeMedien gemacht? Ich habe bis jetzt nirgendwo Testbereichte oder auch nur einen Screenshot gefunden.

Sebastian

Ich habe auch nur die Version 2
Ich weis nicht was es für Alternativen gibt aber im Vergleich zu anderen Routenplanern fürs Autofahren gefällt er mir nicht so recht. Bei den Steigungsangaben gibt er dort wo man weis wie steil es ist ziemlichen Müll aus. So verändern sich die Steigungsangaben auf ein und derselben Steigung, wenn man Start und Ziel verändert. Komische Sache. Aber es gibt leider nichts anderes.

tschüs der Nordwestsachse
 
Hallo!!!
Da habe ich doch auch gleich mal ne Frage an zu den Routenplaner in allgemeinen. Ich bin vor zwei Jahren nach Hildesheim gezogen und kenne mich in der Umgebung überhaupt nicht aus, dazu kommt das ich mich auch schon oft verfahren habe.
Wie funktioniert ein Routenpalner genau??? Klicke ich Orte an durch die ich durch
fahre???

Danke schonmal :D
 
gümmeler schrieb:
Das Verfahren ist doch nicht so schlimm. So lernt man die Gegend kennen. :D
Ein nächstes Mal weisst Du dann wo es lang geht.
Gümmeler

Du meinst also, man sollte das Verfahren gezielt als Verfahren einsetzen, um eine Gegend besser kennen zu lernen.

Freundlich grüßend
Marthaler
 
Was habe ich davon wenn ich mich verfahre und dann nicht mehr nach Hause komme??? :confused:
 
Ich habe mir das Programm zugelegt. Nach einigem Ausprobieren, habe ich aber das Gefühl, dass ein Routen-Planer eher dazu taugt, bereits gefahrene Strecken zu archivieren, ohne die eigentlichen Karten voll kritzeln zu müssen, als neue Strecken ins Blaue damit im Voraus gut planen zu können.
Über die Fahrrad-Qualität der Straße und die Landschaft sagt das Programm nicht viel aus. Detaillierte Wegbeschreibungen mit 10 Seiten und mehr Umfang sind auch nicht gerade das Handlichste. Ganz nett finde ich jedoch die Ausgabe des Höhenprofils. So weiß ich wenigstens schon was mich in etwa erwartet.
 
The Trooper schrieb:
Was habe ich davon wenn ich mich verfahre und dann nicht mehr nach Hause komme??? :confused:

So verfahren kann man sich doch wirklich nicht.
Ich mache öfter Touren in Ecken die ich nicht so gut kenne
man weis doch die KM die man fahren will Dann kann man
sich die Srecke einteilen.
Im Wald mit MTB siehts wieder anderst aus als auf der Strasse mit
Tausenden von Verkehrsschildern

Gruß

Zebra
 
Kann nur "Magicmaps" empfehlen!

Meiner Meinung nach das beste "Tourenerstellungs" Progi im Moment. Da es auf den 1:25.000 Karten der Landesvermessungsämter beruht, super detailliert! Jeder 2D Auschnitt kann direkt in eine 3D Ansicht à la Tour de France Trailer transferiert werden. In der 3D Landschaft kann man dann seine Tour per "freiem Flug" direkt auf Höhenmeter kontrollieren. Natürlich mit Ausdruckbaren Höhenprofil, das beliebige eigene Angaben enthält um während der Tour als Fahrplan zu dienen.
Ist echt der Hammer, einfach mal ergoogeln, aber ich glaube die Site ist: www.magicmaps.de
 
Ja, ist total toll das sich so viele Leute darüber unterhalten, ob ich nach Hause komme oder nicht!!! Danke für euer Mitgefühl !!! Die Sache ist das ich noch Anfänger bin und keine 70 oder 100km am Stück fahren kann. Da ich neue Strecken in und um Hildesheim suche, überlege ich mir ein Routenplaner zu besorgen. Wäre trotzdem schön wenn mir jetzt mal einer meine eigentliche Frage beantworten würde!!!

Danke :D
 
Kauf dir Magicmaps

Wie ich schon oben sagte, wenn du deine Touren optimal planen willst, istrdas Programm genau das was du suchst!. Gehe mal auf die Seite von www.magicmaps.de . Bin mit dem Programm vollauf zufrieden, viel besser geht´s nicht mehr.
 
ob er was taugt oder nicht weiss ich noch nicht. kaufe ihn aber jetzt bei amazon. da kostet er 19,99 incl. versand. billiger als bei e-bay.

melde mich wenn er was taugt - oder auch nicht :jumping:

bis dann trhaflhow
 
Habe mir den Rad.routenPlanner.3.0 gestern zugelegt.
das Porg. hat ein paar gute Ansätze, aber leider ist das Kartenmaterial totalveraltert. Ich wohne mitten im Ruhrgebiet und kenne die Emscherpark Tour, viele Wege der Tour erscheinen im Planner noch als Eisenbahnstrecken.
Diese Eisenbahnstrecken gibt es schon seit locker 5 Jahren nicht mehr.
Die Radrennbahn in Dortmund ist nur als Strichlinie angedeutet (ohne jeglichen Text), es wäre doch praktisch wenn so etwas in einem RADROUTENPLANNER erwähnt würde.Den Runtourenassistenten gibt es nur nach einem update (da muß man erstmal hinterkommen).
Im Assistenten selber kann man ausser dem Startort und Km Zahl nichts eingeben (überwiegend Landstr. oder flache Strecken z.B.)
Die Touren per Hand nachbearbeiten (dadurch könnte man viele Fehler retuschiern und die Touren wieder brauchbar machen), unmöglich.
Die Entwickler sollten den Schwerpunkt mehr auf den Routenplanner und weniger auf Hotels legen.
Ideal wäre eine Mischung aus Rad Routenplanner und Magicmaps, so etwas
kenne ich leider nicht.
 
habe ihn heute bekommen :geschenk:
ist ja ganz lustig :D aber etwas umständlich zu bedienen. ist was für faule, die keine km und hm aus der karte lesen wollen oder können. wenn man ihn nicht alles selber machen lässt - also das eigene gehirn noch zuschaltet :aetsch: - ist er sehr nützlich. man spart sich zeit und hat - wenn man will und braucht immer eine karte und wegbeschreibung dabei die nicht viel platz weg nehmen. aber jede tour ausdrucken zieht wahrscheinlich schnell die druckerpatronen leer :heul:
 
Moin allerseits,
das veraltete Kartenmaterial kann ich im Odenwald-Kreis nur bestätigen:
Es fehlen z.T. Radwege neben Autostrassen, welche es nun schon seit 3-4 Jahren dort gibt (und diese Strecke fahrbar machen, statt auf der Autostrasse rumzugurken) , und bei einigen neu gebauten Umgehungen sind die Kreuzungen schlicht falsch eingezeichnet: man kann die neu gebauten Kreuzungen in eine Richtung nicht befahren (=markieren). daraus ergeben sich umwege von bis zu 20 km ....
(tipp: schaut mal südlich von Ober-Ramstadt die B426: keine Chance dort abzufahren...)
Ansonsten nettes Proggi zum Archivieren von Routen, jedoch zu Umständlich zum erstellen/suchen neuer Routen...

Gruß Oliver
 
hallo nochmal,
:confused:
hat schon jemand herausgefunden wie man eine route, die man erstellt hat abspeichern kann :crash:
 
Hi,
Route komplett erstellen, dann Reiter "Stationeingabe" drücken.
Bei der Startflagge (ist die grüne), sind ganz rechts drei Buttons.
1. Datei öffnen, 2.Datei SPEICHERN, 3.Eingabe zurücksetzten.
Also den zweiten drücken, Namen vergeben, o.k. drücken, fertig.

Viel Spaß noch
 
Zurück
Oben Unten