• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taugt der gebrauchte Renner (noch) was?

goesche

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin, was Rennräder angeht, ein absoluter Rookie. Bin mittlerweile aber so angefixt das ich mir jetzt eine Karre zulegen will.
Ich habe zur Zeit ein Bike von einer Freundin zum testen das von den Abmessungen her passt. Bin damit schon einige Stunden gefahren und fand das recht bequem. Will sagen: Ich bin danach nicht vom rad gestiegen und hatte Rückenschmerzen o.ä.
Mein Problem ist folgendes: Das Rad könnte ich von ihr für 500€ haben. Ich habe aber NULL Plan ob die Karre das noch wert ist, da es laut ihrer Aussage schon bald 10 Jahre alt ist. Technisch und auch optisch ist die Kiste noch top in Schuß.
Lohnt sich das noch oder soll ich lieber ein paar €uro mehr investieren für eine Neuanschaffung. Wobei mein Budget auf maximal 800€ begrenzt ist.
Anbei mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung... Der Triathlon-Lenker kommt noch weg...
Danke für euer Feedback!

Grüße goesche

http://f.cl.ly/items/1D471B2m0e442p3v0d3Z/P1060881.JPG

http://f.cl.ly/items/1D471B2m0e442p3v0d3Z/P1060881.JPG

http://f.cl.ly/items/1d2T3C0Q1813063L2V39/P1060887.JPG

http://f.cl.ly/items/1d2T3C0Q1813063L2V39/P1060889.JPG

http://f.cl.ly/items/1d2T3C0Q1813063L2V39/P1060888.JPG

http://f.cl.ly/items/1d2T3C0Q1813063L2V39/P1060886.JPG

http://f.cl.ly/items/1d2T3C0Q1813063L2V39/P1060882.JPG

AW: Taugt der gebrauchte Renner (noch) was?

Also die Komponenten sind doch schon mal ganz ordentlich, soweit man sieht durchgängig Campa, selbst die Felgen. Scirocco, Centaur und Record. Wie das mit der Ersatzteilversorgung für 9fach aussieht, weiß ich nicht.
Hübsch und gepflegt sieht es erst mal auch aus. Aber 500 € ist schon mal ne Ansage, ist es vielleicht sogar wert.
Vielleicht kauft das lieber ein Liebhaber als Schönwetterrad und du kaufst was profaneres zum Rumfahren. :)

Moin!
Schöner Renner, sehr ordentlich und schön ausgestattet.
Die Kette zeigt, dass etwas übereifrig geölt wurde was (Öl zieht Dreck an) zu erhöhtem Verschleiß führt. Also die Verschleiteile des Antriebs prüfen.
Prinzipiell ein richtig geiler Renner, technisch nicht sehr weit von aktueller Norm, dazu ein wundervolles Rahmenset - wenn er wirklich passt, ist der Preis absolut ok. :)
Ersatzteilversorgung ist nicht wirklich problematisch, zudem ist der Verschleiß bei 9-fach noch deutlich geringer als bei aktuellen 11-fach Gruppen :daumen:
Grüße
Christian

Also für 400 würd ichs kaufen (mehr lässt mein geldbeutel nicht zu)
wenns in München stehen würde....

Wenn Du einfach fahren möchtest, wirst Du für den Preis nur mit viel Aufwand was besseres finden. Das geht wieder nur gebraucht, und dann eben mit den üblichen Problemen, wie gut in Schuss, was taugt die Gruppe, Rahmen, Räder, etc. Probefahrt ist dann, wenn nur kurz möglich....für die 800,- vielleicht schon eher, aber die 300,- würde ich eher für Ausrüstung nehmen. Da kommt ja noch ein wenig.
Im Prinzip würde es da vielleicht etwas ursprünglich günstigeres tun, das nun gebraucht etwas billiger wäre, aber im Moment ist auch Saison, da wollen alle was haben.
Ob ein Freundschaftpreis jetzt bei eher 400,- oder 550,- läge...die 500,- sind, denke ich für beide Seiten ein vertretbares Geschäft. Am ganz harten Markt ist der Preis evtl. etwas hoch, aber wie gesagt, da hast Du auch gute Chancen mit erheblich schlechterem zu enden. Ein Szenario ist eigentlich auch aus den Jahrgängen über jeden Zweifen erhaben, die Ausstattung auch. Kannst ja mal mit Deiner Freundin reden, wieviel die Kassette und Kette schon runter haben, das kostet Dich im Austausch auch schon mal um die 80,- incl. Einbau. Wieweit die Reifen runter sind müsstest Du selber sehen können. Wie gesagt, so wie die Dinge stehen, würde Deine Freundin anderswo wohl etwas (50,- vielleicht 100,-) weniger bekommen, Du für das Geld aber eher nichts vergleichbares, eher schlechter oder teuerer. (Ich hoffe, es kommt rüber was ich meine:D, mit wenig Ahnung ist es halt sehr unwahrscheinlich die richtigen Schnäppchen zu erkennen, und dann noch das Glück zu haben, daß sie von der Grösse und vom Budget her passen) Den Einwand von eMBe bzgl. nem Sammler...für ein Storck???? Für Dich was profaneres? Ich hoffe, Du hast nicht vor, das am Bahnhof anzuschliessen. Dafür wäre es echt zu schade.
Das wichtigste ist, wie immer wiederholt, daß es passt.
Wenn Du bei mehrstündiger Probefahrt keine Beschwerden hast ist das schon mal ein gutes Zeichen, wenn Du Dir da unsicher bist, lass noch mal jemanden mit Ahnung schauen, wie Du drauf sitzt.
Aber wenn Du viele schlaue Leute in der Bekanntschaft hast, die sofort wissen, daß das ja ein Uraltrad ist, und wie man dafür soviel bezahlen kannst, oder aber die Klassiker-zu-Fixie-Schänder, für die Storck zuerstmal kein Italiener ist...dann ist das echt das falsche :D

Danke erstmal für die Infos. Das hört sich doch schon mal ganz gut an.

Und um noch was klarzustellen:
Das Bike wird gewiss keine Stadtreuse, sondern definitiv ein Sportgerät für ausgedehnte Touren. Für die City hab ich meine heißgeliebte holländische Stadtfeile.

Stellt sich nach wie vor die Frage ob für ca 800€ (Ausrüstung ist durch jahrelanges Mountainbiken vorhanden) etwas vergleichbares Neues zu bekommen ist.
Ich denke aber das ich versuchen werde den Preis noch etwas zu drücken um die Antriebsteile zu erneuern und trotzdem noch bei 500€ zu bleiben.

@freizeit_fahrer: gut das ich das jetzt auch weiß :confused::confused::confused:
Also für 400 würd ichs kaufen (mehr lässt mein geldbeutel nicht zu)
wenns in München stehen würde....

Danke für eure Hilfe und Infos! :daumen:

Natürlich kriegt man für rund 800,- € was neues. Allerdings wird dieses bei weitem nicht so wertstabil sein wie dieses Storck! Das Teil mit dieser Ausstattung absoluten Klassikeranwärterstatus. Also versuchen noch ein paar Euronen rauszuhandeln und die Antriebskomponenten natürlich erst mal von einem der sich auskennt prüfen lassen bevor Du sie evtl. unnötigerweise austauschst.

Natürlich kriegt man für rund 800,- € was neues. Allerdings wird dieses bei weitem nicht so wertstabil sein wie dieses Storck! Das Teil mit dieser Ausstattung absoluten Klassikeranwärterstatus. Also versuchen noch ein paar Euronen rauszuhandeln und die Antriebskomponenten natürlich erst mal von einem der sich auskennt prüfen lassen bevor Du sie evtl. unnötigerweise austauschst.

Okay, das wollte ich hören! ;)

Thanx...

Siehst Du, das mit der Neuanschaffung für 800,- hatte ich glatt überlesen:D
Was vergleichbares ungebraucht/neu liegt heute wohl deutlich in Richtung 2000,-. Was neues, das vom Gebrauchswert da dran kommt, immer noch eher über 1000,-.
Aber das hast Du ja schon verstanden. Viel Spaß.

Zurück