• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taubheit in den Zehen im Training

calaf782000

Neuer Benutzer
Hallo,

habe einen Sommer auf meinem Geliebten Rennrad hinter mir, eine Frage:
Nach einiger Zeit stellt sich im rechten Fuß ein Taubheitsgefühl in den 3 äußeren Zehen ein.
Da ich ansonsten keinerlei Probleme mit meiner Sitzposition habe, was ist eure Meinung?
Danke!
Gruß

fleischerbeil.jpg

Brauchst du evntl. Einlagen?:idee:
Seit ich Einlagen mir Fußgewölbe Unterstützung habe ist ruhe im Schuh.

Kenne das....

Sind ziemlich sicher eingeklemmte Nerven und/oder Durchblutungsstörungen - verursacht durch drückendes Schuhwerk (oder in meinem Fall) durch den Sattel bzw. der Sitzposition. Bei mir ists auf einem meiner Bikes vorhanden, am anderen nicht - da die Position recht gleich ist und die Schuhe die Selben ist mein Tipp definitiv der Sattel.

Dafür spricht auch, dass genau auf der Kontaktfläche Sattel-Körper viele Nerven und Blutgefäße verlaufen.

versuche einfach ein paar Schuhe und Sättel durch (von freunden leihen oder so - nicht gleich kaufen :)) und versuch so deine Ursache zu finden....

Ein Taubheitsgefühl ob nun in Fingern oder Zehen kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Bereich der Wirbelsäule. Finger idR C4, C5.
Zehen aus dem Bereich der Lendenwirbel.
Wenn keine weiteren Probleme auftreten würde ich Mobilisierungsübungen durchführen, um die Beweglichkeit des kompletten Rückens, einschließlich Beckenbereich zu verbessern.

Hast Du eventuell die Pedalcleats getauscht/versetzt?
(Ich hatte vor langem einmal Probleme mit Krämpfen und Taubheit in der Fußsohle wegen Cleats, die zuweit vorn oder hinten waren (ich erinnere mich nicht richtig).)

Zurück