• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tasche auf Gepäckträger (Front) fixieren - ohne Decaleur

TheHoff85

Mitglied
Registriert
19 Februar 2018
Beiträge
39
Reaktionspunkte
40
Hallo Zusammen,
derzeit entsteht bei mir ein Rad für das Kilometerfressen (Brevet-Starts in Wuppertal sind geplant) und ich hardere ein wenig mit der Befestigung der Lenkertasche.

Ich habe mich für den - wie ich finde - praktischen Gepäckträger von Fuxon entschieden, nachdem ich ihn auf einer Tour an einem anderen Rad in "voller Beladung" gesehen habe (Fuxon Front).
Fuxon.jpg


Als logische Konsequenz kam die Tasche nicht viel später hinterher und wurde die Ostrich F516, welche eine Lenker- und keine Gepäckträgertasche ist. Der Preis eines Angebotes machte es aber quasi unmöglich nach einer anderen/passenderen Tasche zu suchen.

Jetzt stehe ich aber als Beginner ohne Praxisbezug vor dem Rästel einer sinnvollen Befestigung.
Die Tasche selbst hat nur 2xRiemen zur Befestigung am Lenker sowie 1xRiemen auf der Unterseite. Die Befestigung mit einzig den Riemen finde ich jedoch unpraktisch.
Front Rack Drauf.jpg
Front Rack Tasche Seite.jpg


Für das Pendeln zur Arbeit z.B. würde ich mir eine schnell&einfach zu lösende Verbindung wünschen, welche jedoch auch Stadtverkehr mit mäßiger Straßen- und Radwegqualität ohne Gerappel oder Verlust der Tasche übersteht. Am Fahrradständer möchte ich dann auch nicht minutenlang an der Taschen-Gepäckträger-Kombi rumfummeln müssen, um die Tasche mit in die Arbeitsstätte nehmen zu können.
Habe ich bei Brevets die gleichen Anforderungen zu berücksichtigen oder sind Eure Taschen quasi fest verbaute Komponenten Eurer Räder?

Daher die Frage: Wie macht Ihr das? Habt Ihr einfach direkt/by chance die richtigen Produkte gekauft oder habt Ihr etwas feines gebastelt?
Magnete? Druckknöpfe? Bolzen und Splinte?

Bin für fast jeden Vorschlag zu haben.
Gruß Ingo
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von m4ik

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,
für meinen Tubus (Fly heisst er glaub ich), habe ich mir eine Federklammer / Federclip dazu bestellt - für die schnelle Nummer eine gute Bereicherung - und für größere Sachen kommt ein Gummispanner drüber.
Bestimmt gibt es für den Gepäckträger von Fuxon auch so ein Teil zum Nachrüsten :)
Nur ein Riemchen im Boden wäre auch nicht meins, auf längerer Strecke :rolleyes:

(Für meine Lenkertasche suche ich noch nach der optimalen Lösung - durch die Zusatzbremshebel (Froglegs) am Rennlenker,
ist es da echt eng vorne, .... ich bleibe wohl erstmal bei der "ich schlinge einen langen breiten Riemen"-Lösung....) und zum richtigen Frontgepäckträger kann ich mich bisher nicht entschließen.)

Viel Glück bei der Suche...
Grüße!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von m4ik

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich werde es nicht schaffen an dem Gepäckträger eine höher ragende / senkrechte Strebe oder Strebenbogen anzulöten. Um trotzdem das Verrutschen (vor und zurück) sicher zu unterbinden, habe ich mich entschieden, einen Spacer gegen die verlinkte Sattelklemme zu tauschen. Der Kragen der Sattelklemme wird beigeschliffen und ich habe somit zwei Verschraubpunkte knapp über dem oberen Steuerlager.
Sattelklemme für Gepäckträger
 
Hallo Zusammen,
derzeit entsteht bei mir ein Rad für das Kilometerfressen (Brevet-Starts in Wuppertal sind geplant) und ich hardere ein wenig mit der Befestigung der Lenkertasche.

Ich habe mich für den - wie ich finde - praktischen Gepäckträger von Fuxon entschieden, nachdem ich ihn auf einer Tour an einem anderen Rad in "voller Beladung" gesehen habe (Fuxon Front).
Anhang anzeigen 721884

Als logische Konsequenz kam die Tasche nicht viel später hinterher und wurde die Ostrich F516, welche eine Lenker- und keine Gepäckträgertasche ist. Der Preis eines Angebotes machte es aber quasi unmöglich nach einer anderen/passenderen Tasche zu suchen.

Jetzt stehe ich aber als Beginner ohne Praxisbezug vor dem Rästel einer sinnvollen Befestigung.
Die Tasche selbst hat nur 2xRiemen zur Befestigung am Lenker sowie 1xRiemen auf der Unterseite. Die Befestigung mit einzig den Riemen finde ich jedoch unpraktisch.
Anhang anzeigen 721885Anhang anzeigen 721886

Für das Pendeln zur Arbeit z.B. würde ich mir eine schnell&einfach zu lösende Verbindung wünschen, welche jedoch auch Stadtverkehr mit mäßiger Straßen- und Radwegqualität ohne Gerappel oder Verlust der Tasche übersteht. Am Fahrradständer möchte ich dann auch nicht minutenlang an der Taschen-Gepäckträger-Kombi rumfummeln müssen, um die Tasche mit in die Arbeitsstätte nehmen zu können.
Habe ich bei Brevets die gleichen Anforderungen zu berücksichtigen oder sind Eure Taschen quasi fest verbaute Komponenten Eurer Räder?

Daher die Frage: Wie macht Ihr das? Habt Ihr einfach direkt/by chance die richtigen Produkte gekauft oder habt Ihr etwas feines gebastelt?
Magnete? Druckknöpfe? Bolzen und Splinte?

Bin für fast jeden Vorschlag zu haben.
Gruß Ingo
Darf ich fragen, warum du für diesen Anwendungszweck den Decaleur ausschliessen willst?
Er wäre geradezu ideal für diesen Zweck geeignet. Anstatt der beschriebenen Sattelklemme einen Decaleur nehmen der wie ein Spacer am Steuerkopf eingefügt werden kann, wie der Velo Orange Decaleur. Oder der flexibel einstellbare Decaleur von Gilles Berthoud, der an der Lenkerklemmschraube befestigt wird.
Ich denke alle Lösungen ohne Decaleur würden prinzip bedingt entweder schwerer oder weniger stabil sein.
Oder willst du einfach basteln?

Gruß, Gerhard
 
Ich denke Gerd hat es ganz gut herausgelesen. Ich will basteln.

Für den Decaleur müsste ich an der Tasche zu viel rumfriemeln, außerdem gefällt mir die Optik ohne angebaute Tasche nicht.

Mein erster Gedanke beim Basteln galt schraubbaren Druckknöpfen. Eine Seite auf eine Platte am Gepäckträger geschraubt, die andere Seite an den Boden der Tasche. Allerdings glaube ich, dass die Tasche bei häufigen Öffnen/Schließen der Druckknöpfe leiden und irgendwann zwangsläufig aufreißen wird.

Hängen geblieben bin ich dann bei Fidlock (im Fahrradbereich etwas bekannter mit dem quasi flaschenhalterlosen Trinkflaschen). Fidlock verbindet in den angebotenen Verschlüssen immer ein magnetisches Element mit einer mechanischen Sperre. Die Auslösekraft muss immer in eine vom Verschluss vorgegebene Richtung wirken.
Statt also einem einfachen Druckknopf kommt quasi ein Magnet/Druckknopf mit Extra. Der Vorteil wird sich vorallem beim Aufsetzen der Tasche zeigen, da die Verschlüsse sich bei Annäherung finden und einrasten. Kein lästiges horchen, ob Druckknopf 3 jetzt wirklich eingerastet ist oder nicht.
Fidlock Unterteil

Fidlock Snap in Aktion (0:36s Video eines asiatischen Youtube Kanals)

Der Service von Fidlock hat mir dankenswerterweise die exakten Maße und ein paar Tipps (ist eigentlich zum Nieten kann aber auch mit 2,9mm Schrauben befestigt werden) zu diesem Verschluss geschickt. Sobald die Verschlüsse eintrudeln werde ich mir eine Grundplatte zurechtschneiden und die Tasche mit vier Verschlüssen sichern.

Ich melde mich wenn das Basteln weitergeht.
Gruß Ingo
 
Hängen geblieben bin ich dann bei Fidlock (im Fahrradbereich etwas bekannter mit dem quasi flaschenhalterlosen Trinkflaschen). Fidlock verbindet in den angebotenen Verschlüssen immer ein magnetisches Element mit einer mechanischen Sperre. Die Auslösekraft muss immer in eine vom Verschluss vorgegebene Richtung wirken.
Die Randonneurbags von Restrap werden mit diesen Magneten befestigt. Zwei an der vorderen Kante der Tasche und hinten wird die Tasche mit einem Riemen gehalten. Funktioniert ziemlich gut. Die "männlichen" Teile sind am Träger befestigt. An der Tasche ist eine Befestigung um 45° gedreht, so dass man die Tasche mit einer Kreisbewegung aufsetzt und die Tasche beim Bremsen auch nicht einfach nach vorne rausrutscht.
Das nur als Anregung für deine Bastelarbeiten.
 
Ich habe diesen Gepäckträger...
Cube_RFR_Rack_vorne[640x480].jpg

mit Loxx Knöpfen versehen. Zwei oben, da wo eh die Löcher sind, und einen unten (in dem Längsschlitz). Äquivalent dazu halt die Gegenstücke in der Tasche (Basil irgendwas). Unten hätte nicht sein gemusst, aber war mir für schlechte Wege lieber. Die oben kriegt man sehr schnell ab und wieder dran, unten in der Tasche ist halt Gefummel. Aber müsste halt auch nicht zwangsläufig sein.

Fertig sieht das dann so aus:
dsc_2577-jpg.710641

dsc_2579-jpg.710639


https://www.rennrad-news.de/forum/threads/woran-schraubt-ihr-gerade.111330/post-4582172
 
Hallo m4ik,
das sieht wirklich gut aus. Ich hätte nicht gedacht, dass die horizontale Sicherung wichtiger ist als die vertikale.
Den Frontträger habe ich auch gefunden und hätte ihn auch gerne genommen, aber ohne Canti-Sockel ist der leider nur unschön anzuschrauben (mit Verlängerung oder dergleichen).
 
Hallo m4ik,
das sieht wirklich gut aus. Ich hätte nicht gedacht, dass die horizontale Sicherung wichtiger ist als die vertikale.
Den Frontträger habe ich auch gefunden und hätte ihn auch gerne genommen, aber ohne Canti-Sockel ist der leider nur unschön anzuschrauben (mit Verlängerung oder dergleichen).
Da hast du natürlich recht. Ich hab nicht genau genug hingeschaut bei dir. Hatte mich von dem ersten Bild verwirren lassen. Das Rad hat ja cantis und ich dachte der Träger wäre auch daran befestigt.
 
Zurück
Oben Unten