• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tarmac - Probleme durch Expander

blackwave

Cadence Cadence Cadence!
Hi,

ich habe in letzter Zeit tierische Probleme mit meinem Tarmac SL4. Das Rad war mal von einer Rückrufaktion betroffen, im Rahmen dessen wurde die Gabvel verstärkt, d.h., das Lumen im Gabelschaft hat sich verkleinert da hier Material eingefügt wurde. Im Rahmen dessen flog der Originalexpander raus und Specialized hat einen Miniexpander verbaut. Der ist geschätzt 1,5cm lang.

Ich hatte seit dem immer mal wieder das Problem, dass ich mein Steuersatzspiel ungewöhnlich oft nachstellen musste - war aber noch im Rahmen. Seit ein paar Wochen vergrößert sich nach jeder längeren Fahrt das Spiel.

Ich habe zwei mal den Steuersatz gewechselt, ich beachte alle gängigen Drehmomente und arbeite am Expander mit Carbonpaste im Gabelschaft. Irgendjem mit ähnlichen Problemen? Ich hänge gerade ziemlich bei der Lösung.

Der passt nicht. Specialized hat ein 1" Rohr in das 1 1/8" Rohr eingeklebt. Dadurch ist das Rohr nun sehr stabil.
Deswegen verstehe ich auch das geschilderte Problem nicht. Aus meiner Sicht darf sich auch ohne Expander der Vorbau nicht verschieben. Der Expander ist nur zum Einstellen des Lagerspiels nötig und dient zusätzlich dem Gabelschaft als stütze von innen gegen den Vorbaudruck.

Du benötigst einen 1" Expander. Ich hatte damals ja den langen aus Amerika bestellt, da es der einzige auf dem Markt war, der mir gefallen hat. Die Auswahl an 1" Expandern ist sehr klein.

Dennoch, das Problem wird nicht der Expander sein. Lösen sich die Schrauben vom Vorbau? Siehst Du Kratzspuren auf dem Gabelschaft an der Stelle wo der Vorbau klemmt? Welchen Vorbau hast Du verbaut? Schau auch mal nach ob der Zentrierring des Lagers oben nicht schon Spuren im Gabelschaft hinterlassen hat.

Hier das Bild des Expanders, welchen ich verbaut habe (ganz rechts) - mein Rad hat die gleiche Modifikation der Gabel:

19083150vy.jpg

Wie Claw schon sagte, soll der Expander + Kappe nicht den Steuersatz halten, sondern nur das Einstellen des Steuersatzes ermöglichen. Der Expander stützt zusätzlich noch den Gabelschaft von innen ab.
Die Vorbauklemmung verhindert, dass sich das Spiel des Steuersatzes verändert.
Darum würde ich jetzt mal das Drehmoment der Vorbauschrauben etwas erhöhen und/oder, wenn nicht schon geschehen, Carbon Montagepaste zwischen Vorbau und Gabelschaft verwenden.

Genau, muss irgendwie an der Vorbau-Gabelschaft-Klemmung liegen.

Was für ein Vorbau ist es denn?
Hat der vielleicht zu wenig Klemmfläche?
(Ausfräsungen zur Gewichtsreduzierung, die dann aber leider auch die Klemmfläche reduzieren?)

Finde es auch nicht gerade optimal, dass Specialized da lediglich nachgebessert hat in der Form. Ist natürlich günstiger für die, als eine neue Gabel zu montieren. Zumal sie in diesem Fall auch nicht gut gearbeitet haben, sonst bestünde die Problematik hier jetzt nicht.

Zurück