• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tardyferon - Doping?

bene94

Ohne Fleiss kein Preis
Registriert
6 Juli 2009
Beiträge
3.058
Reaktionspunkte
286
Ort
Schweiz/Aargau/Möhlin
Halle zusammen!

Habe kürzlich eine Blutuntersuchung durchführen lassen und dabei wurde Blutarmut und Eisenmangel festgestellt. Habe jetzt Tardyferon verschrieben bekommen. Mir drängt sich jetzt die Frage auf, ob Tardyferon auf der Dopingliste steht?
Habe dazu nichts gefunden.

1. Das Verabreichen oder Wiedereinführen jeglicher Menge an autologem, homologem oder
heterologem Blut oder roter Blutkörperchen jeglicher Herkunft ins Kreislaufsystem.
2. Künstliche Erhöhung der Aufnahme, des Transports oder der Abgabe von Sauerstoff, unter
anderem, aber nicht abschliessend durch Perfluorochemikalien, Efaproxiral (RSR13) und
veränderte Hämoglobinprodukte (z.B. Blutersatzstoffe auf Hämoglobinbasis, mikroverkapselte
Hämoglobinprodukte). Ausgenommen davon ist die Supplementation mit Sauerstoff.
3. Jegliche Form von intravaskulärer Manipulation von Blut oder Blutbestandteilen durch
physikalische oder chemische Methoden.

Das ist der Auszug zur Veränderung von Blutbestandteilen. Allerdings kann ich daraus nicht ableiten, ob Tardyferon nun verboten ist oder nicht.

lG
 
Ist ein Eisenpräparat, also steht nicht auf der Dopingliste.
Trifft auch auf keinen der 3Punkte zu.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, normalerweise steht es in der Verpachungsbeilage, ob das Produkt auf der Dopingliste steht.
 
Halle zusammen!

Habe kürzlich eine Blutuntersuchung durchführen lassen und dabei wurde Blutarmut und Eisenmangel festgestellt. Habe jetzt Tardyferon verschrieben bekommen. Mir drängt sich jetzt die Frage auf, ob Tardyferon auf der Dopingliste steht?
Habe dazu nichts gefunden.

1. Das Verabreichen oder Wiedereinführen jeglicher Menge an autologem, homologem oder
heterologem Blut oder roter Blutkörperchen jeglicher Herkunft ins Kreislaufsystem.
2. Künstliche Erhöhung der Aufnahme, des Transports oder der Abgabe von Sauerstoff, unter
anderem, aber nicht abschliessend durch Perfluorochemikalien, Efaproxiral (RSR13) und
veränderte Hämoglobinprodukte (z.B. Blutersatzstoffe auf Hämoglobinbasis, mikroverkapselte
Hämoglobinprodukte). Ausgenommen davon ist die Supplementation mit Sauerstoff.
3. Jegliche Form von intravaskulärer Manipulation von Blut oder Blutbestandteilen durch
physikalische oder chemische Methoden.

Das ist der Auszug zur Veränderung von Blutbestandteilen. Allerdings kann ich daraus nicht ableiten, ob Tardyferon nun verboten ist oder nicht.

lG

Nur mal so gefragt, fährst Du Rennen oder warum stellst Du diese Frage?
Mein Arzt hat dafür ein Computerprogramm. Der tippt was ein und kann mir dann innerhalb von Sekunden sagen was Sache ist.
 
Ist ein Eisenpräparat, also steht nicht auf der Dopingliste.
Trifft auch auf keinen der 3Punkte zu.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, normalerweise steht es in der Verpachungsbeilage, ob das Produkt auf der Dopingliste steht.

Auf der Verpachungsbeilage?
Bei welchen Medikamenten ist das so?
Ich habe hier ein paar Medikamente liegen. Auf keinem ist ein entsprechender Hinweis.
 
AndreK schrieb:
Ich habe hier ein paar Medikamente liegen. Auf keinem ist ein entsprechender Hinweis.
Dann könntest du daraus schließen, dass sie dopingmäßig nicht ins Gewicht fallen.

Ich habe beides hier rumliegen (liegt gerade einiges rum, weil die Allergie zuschlägt): Bei einem Präparat stehte s drauf, bei zwei anderen nicht.
Es steht eben idR nur drauf, wenn du dopingmäßig in dier Bredouille kämst.
 
Dann könntest du daraus schließen, dass sie dopingmäßig nicht ins Gewicht fallen.

Ich habe beides hier rumliegen (liegt gerade einiges rum, weil die Allergie zuschlägt): Bei einem Präparat stehte s drauf, bei zwei anderen nicht.
Es steht eben idR nur drauf, wenn du dopingmäßig in dier Bredouille kämst.
Da muss man sich aber darauf verlassen, dass in der Packung die aktuelle Version des Beipackzettels steckt.
 
Ja, schon. Aber vom Konsum alter Medikamente würde ich ohnehin und aus ganz anderen Gründen abraten.
Und dass sich Hersteller in der Vergangenheit umtun, um sich daraus ihre Beipackzettel zusammenzukopieren, würde ich mal nciht annehmen wollen.
 
Das ist der Auszug zur Veränderung von Blutbestandteilen. Allerdings kann ich daraus nicht ableiten, ob Tardyferon nun verboten ist oder nicht.
Der Blick in die andere Liste (Beispielliste erlaubter Medikamente) wäre hilfreicher gewesen, denn unter Punkt 20 kommen u.a. auch ähnliche Eisenpräparate vor. Tardyferon ist im Hinblick auf Dopingregeln unkritisch. Wer 180%-ig sicher gehen will, der lässt sich etwas verordnen, was auf dieser Beispielliste als Arzneimittelname direkt draufsteht. Aber in Deinem Fall ist es auch so schon OK.

BTW: dass Du nicht nur Deinen Arzt denken lässt, sondern auch selber nochmal überprüfst, ob das was Du da einnehmen sollst auch erlaubt ist, finde ich sehr gut.
 
Freut mich, dass du hier antwortest Mi67! Lese deine Beiträge immer sehr gerne. Darf ich diese Gelegenheit gleich nutzen um dir (natürlich dürfen auch andere darauf eingehen) eine Frage zu stellen, bezüglich der Blutarmut/Eisenmangel?
Dass Blutarmut und Eisenmangel nicht gerade förderlich für die Ausdauerleistung ist, ist mir klar. Doch in welchen Bereichen macht sich das am meisten bemerkbar? Würde vermuten, dass es sich am stärksten auf die VO2max auswirkt. Frage deswegen, weil die Leistungen <10min extrem abfallen bei mir. Stelle mir jetzt die Frage, ob die Blutarmut und Eisenmangel (mit)schuld sind, oder ich einfach eine schlechte Veranlagung dafür habe bzw. halt mehr dafür machen müsste.
 
Ob Du wirklich eine Blutarmut durch Eisenmangel hast, ist eine andere Frage. Manche (Haus)Ärzte verkennen den Umstand, dass Ausdauersportler ganz natürlich einen relativ niedrigen Hämatokrit und Hb-Wert haben. Grund hierfür ist, dass das Plasmavolumen bei Ausdauersportlern typischerweise stärker ansteigt, als die Zahl der roten Blutkörperchen. Ein Eisenmangel müsste also an weiteren Messwerten festgemacht werden, wie z.B. das mittlere zelluläre Hämoglobin (MCH/HBE), das mittlere Erythrozytenvolumen und das Ferritin.

Ist der Eisenmangel definitiv gesichert, dann muss auch noch überlegt werden, wie es überhaupt zu diesem Mangel kam. Das kann eine zu einseitige Diät sein, ein Transferrin-Mangel, eine Resorptionsstörung z.B. bei Sprue, chron. Entzündungen/Infekt, seltene Bluterkrankungen oder eben Eisenverluste durch Blutung. Die Eisen-Gabe alleine würde zwar nach einiger Zeit die Symptome (allg. Kraftlosigkeit/Müdigkeit und verminderte Belastbarkeit) lindern, aber nicht die Ursache des Eisenmangels beheben.

Die Symptome könnten bei allen Belastungsintervallen oberhalb 20 s spürbar werden. Sie unterscheiden sich bei halbwegs akzeptablen Hb-/Hkt-Werten allerdings kaum von den Effekten eines allgemein geringeren Trainingsstandes.
 
Zurück
Oben Unten