• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Take - off von Winora Faltrad

Ich halte die Ezy für noch neuer. Die kann man ja an jede beliebige Kurbel schrauben (außer Shimano DD) und da stört es nicht, wenn die originale Thun weg ist. Am Enmbacher-Rad ist es auch wies scheint eine Campagnolo, oder?
 

Anzeige

Re: Take - off von Winora Faltrad
Ja, Embachers Rad hat wohl eine Campagnolo-Kurbel. Das war spaeter auch ab Werk so (glaube nicht, dass Embacher da etwas ausgetauscht hat), die Campa-Kurbel war dann auch mit "Sachs New Success" bedruckt.
Meine Version (das Rad hat die kuriose Rahmennummer "K") scheint einfach älter zu sein und hat noch die Thun-Kurbel.
Aber gut zu wissen, dass ich, sollte mal was kaputtgehen, jederzeit mit den MKS Ezy einen perfekten Ersatz bekommen kann. Danke für den Tipp!
 
Original-Prospekt in Auszuegen.

Nach Auskunft von Velotech (E-Mail vom 17. Juli 2013), der Firma des damaligen technischen Leiters von Winora, Ernst Brust, wurden insgesamt nur 300 Exemplare des Winora "Take Off" produziert. Die Vorserie trug nur Buchstaben als Rahmennummer, was das "K" an meinem Exemplar erklaert.

Am 17. Mai wurde das Take Off aus der Sammlung Embacher fuer 850 Euro versteigert. Es ist deutlich mehr wert.
 

Anhänge

  • Winora Take Off 1989 (1).jpg
    Winora Take Off 1989 (1).jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 212
  • Winora Take Off 1989 (2).jpg
    Winora Take Off 1989 (2).jpg
    155 KB · Aufrufe: 239
  • Winora Take Off 1989 (3).jpg
    Winora Take Off 1989 (3).jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 242
  • Winora Take Off 1989 (4).jpg
    Winora Take Off 1989 (4).jpg
    228 KB · Aufrufe: 294
  • Winora Take Off 1989 (5).jpg
    Winora Take Off 1989 (5).jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 300
  • Winora Take Off 1989 (6).jpg
    Winora Take Off 1989 (6).jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand Informationen, Prospekte etc. vom seltenen Verwandten des Winora Take-Off; dem Winora Snap! ATB von 1995?
Meine Suche im www blieb bisher leider erfolglos.

Wenn gewünscht stelle ich hier Bilder ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sagenhafte Egon Müller war damals Werber für Winora.

mueller781_v-contentgross.jpg
 
Außer durch die subtile Subline „Fold and Drive“ wird gar nicht klar, dass das Rad klappbar ist. Zudem sind 11,2 kg für ein Klappi ganz gut würde ich behaupten.
Den anderen Teil der Doppelseite hatte ich noch nicht hoch geladen, dort sieht man, was es mit dem Rad auf sich hat:

IMG_20180602_231452.jpg
 
Außer durch die subtile Subline „Fold and Drive“ wird gar nicht klar, dass das Rad klappbar ist. Zudem sind 11,2 kg für ein Klappi ganz gut würde ich behaupten.

Das Wort "Klapprad" ist ja nun auch verbrannt, das muss auf jeden Fall vermieden werden.

... und was hat das mit "Karrierestil" zu tun ? Ich kann mir grad keine Vorstellung machen ;-)

Damit wollte man den Yuppie ansprechen oder die, die gerne welche wären.

Hier als schöne Karikaturen:

upload_2018-6-3_8-21-8.png
 
Hallo,

hat jemand Informationen, Prospekte etc. vom seltenen Verwandten des Winora Take-Off; dem Winora Snap! ATB?
Meine Suche im www blieb bisher leider erfolglos.

Wenn gewünscht stelle ich hier Bilder ein...
...leider keine Winora-Insider hier, deshalb nur ein paar Bilder:



Im Gegensatz zum Take-Off macht das Snap den Eindruck eines Vorserienmodells.
Die Handhabung in der Praxis stellt schon ein gewisses Maß an techn. Verständnis und Geduld beim Auf- und Abbau voraus, denn auch Lichtanlage, Gepäckträger und Schutzbleche wollen geklappt bzw. disconnected werden.
 
Supercooles Teil, gefällt mir in seiner technischen Raffinesse wirklich ausgesprochen gut.
Schade das der Ansatz nicht weiter verfolgt wurde.
Da steckt einiges an Entwicklungszeit drin, man sieht förmlich das die gefundenen Lösungen gut funktionieren.
Danke fürs Zeigen!

lg
 
Das ist sehr interessant - ich halte immer die Augen nach einem Take-off aber ein Snap wäre fast noch interessanter. Danke fürs zeigen @fuerdieenkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten