• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacxs Flow 1901 "smart" machen?

roland44

Mitglied
Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
113
Reaktionspunkte
19
Hallo,
ich trainiere mit dem Tacxs Flow 1901 . Der wird ja schon elektronisch bedient. Kann ich den irgendwie dazu bekommen, via ANT+ Stick mit Zwift zu kommunizieren? Gibt es eventuell ein Aufrüstkit?
Ich habe zwar an meinem Rad nen Power2max, aber dann könnte man jedes beliebige Rad draufsetzen....

Danke und Gruß
Roland
 

Anzeige

Re: Tacxs Flow 1901 "smart" machen?
Von ant+ ist mir nichts bekannt. Es gibt den imagic PC Upgrade 1925, damit lässt sich die Einheit per USB an den PC anschließen. Dad hatte ich einige Jahre in Betrieb. Ein anderes Aufrüstkit wäre mir nicht bekannt.
 
Der Flow ist der alte iMagic. Als der designt wurde kannte noch keiner ANT oder Bluetooth. Der bräuchte wie der Genius komplett neue Elektronik zum Aufrüsten auf "Smart". Tacx hat für Decathlon ein Sondermodell "Flow Smart" im Programm, das dort gerade 250 € kostet und damit in der Größenordnung des Elektronik-Aufrüstkits für den Genius liegt. Anders gesagt, Aufrüsten dürfte sich kaum rentieren.

Achtung: Der Flow Smart kommt ohne ANT-Lenkereinheit (blauses UFO), Tacx Trainer Software und ANT-Antenne. Die drei Teile sind zusammen das "Smart Upgrade".
 
Danke für die Antworten, also bleibt er dumm. Kann ich mit dem Decathlon Flow Smart ohne weiteres Zubehör mit Zwift fahren? Wird dann durch Zwift auch der Widerstand geregelt?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ja. Hänge ihn an ein Verlängerungskabel oder stecke ihn in ein "USB Dock", wenn Du schon einen hast oder kaufe sowas wie die Tacx-USB-Antenne, wenn Du ein optisch schniekes Teil willst. Das verhindert Interferenzen vom PC mit der Verbindung zum Trainer, insbesondere Netzteile können da stören, wenn der Stick direkt im USB-Port des PC steckt.

Wenn Du einen älteren ANT-USB-Stick nimmst, kannst Du Probleme bekommen, wenn Du viele Geräte hinhängst, die haben oft genug nur vier ANT-Kanäle. Trainer, HF-Brustgurt, Lenkereinheit, eigene Trittfrequenzmessung sind schon vier, da geht kein Powermeter mehr.
 
Hallo, bin neu hier und ich kenn mich irgendwie überhaupt nicht mit diesen ganzen Rollen aus :((((

ich habe:
tacx flow t1901 => rolle
Tacx Lenkrahmen T1905
t1932 fortius => kleiner computer

Ich hab keinen Plan, wie ich mir die Watt anzeigen lassen kann oder sonst etwas.
Ich muss derzeit nicht unbedingt diese ganzen Programme fahren oder sonst was.
Hab die Rolle gebraucht gekauft. Software leider nicht dabei.
hätte mir jetzt das Win10 App von Tacx runtergeladen und den kleinen Fortius am PC angesteckt.
Aber er erkennt das Gerät im Geräte Manager nicht :(
Ich probier es jetzt dann nochmal mit Windows XP und der Software die ich online Runterladen kann.

Lieg ich richtig in der Annahme das ich nur mit der Software die Watt usw. sehe oder?

und der Fortius hat keine Bluetooth Schnittstelle oder?

Vielleicht kann mich wer schlau machen? :/
ich seh mich da überhaupt nicht raus.
 
Zweimal ja.
Die Kombi alter, nicht-smarter Flow plus T1932-Schnittstelle war eigentlich für die „Tacx Trainer Software“ auf einem 64 bit-Windows. So würde sie auch noch laufen (Mme. hat ihren Fortius noch so am Win 10-PC hängen). Du hättest eigentlich beim Kauf noch eine DVD mit dieser Software dazu bekommen sollen. Ansonsten gäbe es sie auch noch zu kaufen https://tacx.com/de/produkt/tacx-trainer-software-4/, wobei ich gut darüber nachdenken würde. Zwift oder irgendeine andere Software sind damit immer noch nicht drin.

Was Du auch noch probieren kannst, ist die uralte Tacx Fortius Software. Die gibt‘s irgendwo umsonst (probier mal hier https://www.lunicus.org/tacx.htm, sieht hier auf dem Eipädd allerdings etwas zerschossen aus) und der PC darf nicht am Internet hängen, sonst sucht die Software ewig nach einem nicht mehr existenten Server.

Die aktuelle Tacx Desktop App kann mit den kabelgebundenen Trainern nichts anfangen. Kommt vielleicht noch, hilft Dir jetzt aber nichts. Ich glaube nicht, dass irgendjemand sonst etwas für die kabelgebundenen Trainer programmiert, denn deren Kommunikationsprotokolle sind nicht öffentlich.

Dein Flow funkt jedenfalls nichts, geht nur über Kabel. Den „Flow Smart“ mit ANT- und BT-Funkverbindung gibt es hierzulande als Sondermodell für Decathlon nur dort für 240 €. Hoffe, Du hast weit weniger bezahlt.

Es gibt hier http://forum.tacx.com/viewtopic.php?f=10&t=34385 auch eine Diskussion, wie man ANT mit älteren Tacx-Trainern simuliert, um sie an Zwift zu hängen. Weiß nicht, wie affin Du zu solchen Hacks bist, gegebenenfalls viel Glück!

Edit: Dein Setup heißt offiziell „i-Flow“. Hier das alte Handbuch https://tacx.com/support/manuals/oldtrainers/T2200.25_Tacx_Flow_assembly.pdf Achtung: Das Kabel zwischen Lenkereinheit und Bremse sieht zwar aus wie ein Telefonkabel, ist aber ein „Straight through“ ohne gedrehte Adern. Dh wenn Du nicht das Originalkabel hast, aufpassen beim Nachkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die sehr tolle und Ausführliche Antwort.
Ich denke das war bissi ein Griff ins Klo mit der alten Rolle....

Werde es noch mit der uralte Tacx Fortius Software probieren :O und sonst fahr ich halt dann diesen Winter wohl einfach nach Herzfrequenz :(

und danke für den Link zum Handbuch :)
 
Ich denke das war bissi ein Griff ins Klo mit der alten Rolle....
Ohne Software kann man das so sehen, aber ansonsten kann man sich’s trainingsmäßig auch mit den alten Rollen richtig geben. Solange man nicht unbedingt Zwift fahren will.
und sonst fahr ich halt dann diesen Winter wohl einfach nach Herzfrequenz
Eigentlich braucht diese Bremse Strom und damit irgendeine Regelung, also PC und Software. Irgendeinen Widerstand wird Dir die Bremse auch ohne Regelung schon geben, beim schneller fahren wird der auch steigen, aber das gäb‘s auch noch billiger. Keine Ahnung, ob einfach so treten die Bremse beschädigt - beim Flow vielleicht nicht, beim Fortius war das bekanntermaßen problematisch wg. dessen Rückspeisung von Strom ins Netz.

Zur Herzfrequenz noch eine Warnung: Fortius-Software und TTS haben bei HF-Programmen immer viel zu schnell den Widerstand verändert, wenn Du da einfach einen Zielpuls von zB 130 vorgibst. Damit ist die HF immer in beide Richtungen weit übergeschossen. Völlig unbrauchbar zum Training. HF-basiertes Training müsste man sehr sorgfältig in kleinen HF-Schrittchen programmieren. Bei der TDA hab ich‘s noch gar nicht wieder probiert. Ich fahre am liebsten die Tacx-Filme, ansonsten bisschen wattgesteuertes Training.
 
Ohne Software kann man das so sehen, aber ansonsten kann man sich’s trainingsmäßig auch mit den alten Rollen richtig geben. Solange man nicht unbedingt Zwift fahren will.
mhhh Zwift fahren möcht ich e nicht.
Ich möcht eigentlich nur sehn wieviel watt, geschwindigkeit ich fahre :D

Eigentlich braucht diese Bremse Strom und damit irgendeine Regelung, also PC und Software. Irgendeinen Widerstand wird Dir die Bremse auch ohne Regelung schon geben, beim schneller fahren wird der auch steigen, aber das gäb‘s auch noch billiger. Keine Ahnung, ob einfach so treten die Bremse beschädigt - beim Flow vielleicht nicht, beim Fortius war das bekanntermaßen problematisch wg. dessen Rückspeisung von Strom ins Netz.

Zur Herzfrequenz noch eine Warnung: Fortius-Software und TTS haben bei HF-Programmen immer viel zu schnell den Widerstand verändert, wenn Du da einfach einen Zielpuls von zB 130 vorgibst. Damit ist die HF immer in beide Richtungen weit übergeschossen. Völlig unbrauchbar zum Training. HF-basiertes Training müsste man sehr sorgfältig in kleinen HF-Schrittchen programmieren. Bei der TDA hab ich‘s noch gar nicht wieder probiert. Ich fahre am liebsten die Tacx-Filme, ansonsten bisschen wattgesteuertes Training.
jaa eigentlich möcht ich diese ganzen Programme von Fortius eh nicht fahren.
Ich hab meinen eigenen Trainingsplan und Programme die ich fahren möchte, aber dazu muss ich die Watt irgendwie einstellen können und die Geschwindigkeit sehen mhh
und das geht nur mit dem Programm anscheinend und hierzu brauche ich eine Lizenznummer

ich werde einfach versuchen die alte SW zu installieren die du mir verlinkt hast :)
 
Was Du auch noch machen könntest, wenn Du die Fortius-Software nicht hinkriegst: Nach einer Lenkereinheit T2202 suchen. Das war die Lenkereinheit des normalen „standalone“ Flow (also weder i-Flow noch Flow Multiplayer noch Flow Smart), der damit dann nicht an einen PC gehängt wurde. Foto hier, auch wenn das Angebot sicher ein Mondpreis ist https://www.amazon.com/Tacx-Head-Un...?ie=UTF8&qid=1541677914&sr=8-2&keywords=t2202. Im Netz sieht man komplette gebrauchte Flows inklusive dem Dingens um ein Zehntel.
 
Hi guten Tag
Ich habe da mal eine Frage, hat zufällig jemand noch einen alten Lenkercomputer ( tracxs Flow T 1901) rumliegen und würde ihn mir verkaufen?
 
Apologies for using incorrect language. I also have an original Tacx Flow which uses the T1901 unit. My unit did not have any usb connection, it has the yellow computer with only a connection to the turbo unit. I have created a new board to control magnetic braking unit on the turbo. It uses an arduino with an lcd attached to my board powered from the turbo. It is able to display the speed (I have no use for the cadence on this) and control the braking unit, I now have it able to show power (reasonably accurate compared to a Power2Max) and can send power data via ant+. I intend to have it able to receive power and braking (gradient) requests via ant+ when I have more time.
It is still a work in progress, but shows the older units can still be useful with a little bit of 'tinkering'.
 
Zurück
Oben Unten