• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Trainer Software Version 4 - gibt es schon Erfahrungen?

Optimal wäre wenn man die Workouts aus der Cloud in die TTS 4 einbinden könnte. In der Cloud kann man recht schön Workouts erstellen und bearbeiten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Anzeige

Re: Tacx Trainer Software Version 4 - gibt es schon Erfahrungen?
Das müsste doch mit der Cycling App gehen, oder? In dem Eck habe ich bisher nie gestöbert. Ich erwarte, dass mittelfristig das Alles in der Tacx Desktop App verfügbar wird. Aber da die gerade in beta ist und bislang nur ein RLV-Player, meine ich mit „mittelfristig“ nächste Trainersaison. TTS soll erhalten bleiben und gepflegt werden, solange es halbwegs sinnvoll ist. Abgesehen von (noch) RLVs auf dem PC braucht man sie nur für Nicht-Smart-Trainer, und so arg viele wird Tacx davon nicht mehr verkaufen.

Was für einen Trainer hast Du? Derzeit bietet Tacx laut TTS-Eingangsseite den Umbau des Non-Smart-Genius auf einen smarten vergünstigt an.
 
Mit dem "brauchen" ist das so eine Sache. Ich erstelle Workouts und steuere über TTS den NEO. Das funktioniert gut. Tablet hab ich nicht und eine App für's Handy hab ich auch nicht. PC-Lösung finde ich gut.

Wo gibt es Infos über die Desktop-App ? Soll die für den PC gemacht sein und TTS ablösen ? Und was kann eigentlich die Cloud ? Die ist doch im Moment noch im Beta-Stadium ? Wie krieg ich ein über die Cloud erstelltes Workout auf dem NEO abgespielt - über Smartphone oder Tablet ?
 
Infos über die Desktop-App gibt es derzeit im Tacx-Forum an einigen Stellen verteilt. Auf der Eurobike war sie zu sehen. Derzeit läuft beta in einer geschlossenen Nutzergruppe. Komplett öffentliches beta oder gleich release kommt wohl in nicht allzu ferner Zukunft. Preisschema (monatliche Nutzungsgebühr für reichlich RLVs?) ist noch keines in der Welt.

Wie gesagt, es ist bisher ein reiner RLV-Player, dh die Desktop App alleine kann TTS derzeit gar nicht ablösen. Vorerst bist Du mE da noch sicher. Kritisch wird’s sicher, wenn Microsoft sich mal was für Windows einfallen lässt, was TTS abschießt, wenn Tacx angesichts der dann noch verbliebenen Nutzerzahlen von TTS keinen Anreiz hat, TTS nochmal weiter zu entwickeln.

Mit den Cloud-Funktionen habe ich mich, wie gesagt, noch nicht beschäftigt. Ich fürchte, Leute ohne Smartphone oder Tablet werden zunehmend seltener und fallen bei den Planungen von Softwareherstellern zunehmend hinten runter.

Für‘s Handy könntest Du mal die Tacx Training App samt der Cloud ausprobieren. Aber stimme Dir zu, PC finde ich gut, zumal für RLVs.
 
Optimal wäre wenn man die Workouts aus der Cloud in die TTS 4 einbinden könnte. In der Cloud kann man recht schön Workouts erstellen und bearbeiten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hab mir die Cloud angeschaut und verstehe nicht wie es weitergehen soll, wenn man ein Workout erstellt hat. Ich sehe keine "Abspielmöglichkeit" oder die Möglichkeit eines Transfers zu TTS oder einer App. So wie ich es sehe ist die Cloud im Moment nicht mehr als ein unvollständiges Projekt, daher auch als Beta gekennzeichnet. Oder hab ich was übersehen ?
 
Hmmm.. Bist Du nach https://cloud.tacx.com gegangen und hast einen Account eröffnet? Dort gibt es durchaus im Menü die Option, Workouts und Anderes zu erstellen. Wenn ich das Projekt richtig verstehe, soll das in der Cloud Erstellte dann auf allen Plattformen verfügbar sein. Auch die Trainings können in die Cloud hochgeladen oder sonstwohin (Strava) exportiert werden. Nur in der TTS auf dem PC ist das noch beta.

Edit: GPS Rides in der Cloud (=„Anderes“ oben) sind wohl auch noch beta, es gibt aber ein paar beliebte Strecken zum Ausprobieren.
 
Du kannst wenn du es in der Cloud erstellt hast auf der App abspielen. Also auf der Training App. Nicht im TTS4


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe ich auch gerade ausprobiert. In der Cycling App (Tablet) geht‘s auch, sobald man sein Profil dort mit der Cloud verknüpft hat (kleines Icon rechts vom Namen im Profil). Der Workout-Editor in der Cycling-App sieht anders aus als der in TTS4 oder der Cloud, vielleicht ist er sogar besser?
 
Also in der Cloud ist es für mich schon absolut OK. In der Cycling App muss ich mal schauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie gestaltet ihr eure FTP Tests auf dem Smart Trainer? Mein regulärer Test sieht eigentlich so aus:
10 min Warm Up
5 min All Out
10 min Erholung
20 Test
15 min ausfahren


Wie läuft das auf dem Smart Flux? Gebe ich da meine FTP vor?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie gestaltet ihr eure FTP Tests auf dem Smart Trainer? Mein regulärer Test sieht eigentlich so aus:
10 min Warm Up
5 min All Out
10 min Erholung
20 Test
15 min ausfahren


Wie läuft das auf dem Smart Flux? Gebe ich da meine FTP vor?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Noch mal etwas klarer meine Frage.

Auf dem Smart Flux Trainer kann ich ja die Watt vorgeben. Ich glaub das nennt sich ERG Mode. Macht aber in meinen Augen kein Sinn. Da wenn ich dann höher liege die Rolle die Bremsleistung raus nimmt.
Wie ist da also die optimale Einstellung für einen FTP Test




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Aber wenn du unter den Zielwattwert liegst erhöhen Flux oder Neo den Widerstand. Ich stelle für alle Intervalle - auch für 30/30 oder kurze Sprints - den Wattwert ein, den ich glaube treten zu können und mache keine Korrektur nach oben oder unten.
 
Dann muss ich ja meinen FTP Wert im Vorfeld raten?

Also stell ich den Wert auf beispielsweise 280 Watt FTP ein hält er diesen Wert. Bei meinen Test gestern hab ich noch Luft gehabt nach oben. Sobald ich aber mehr treten wollte hat die Rolle runtergeregelt und Widerstand weggenommen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn du noch Luft hast, kannst du ja während dem Intervall noch die Leistungsvorgabe erhöhen; das geht aber nur, wenn du nicht mit einem vorab erstellten Programm fährst, sondern eben "frei" nach Watt. Also wenn du merkst es geht noch was, dann gehst halt nach 5 Minuten von 280 auf die 290 Watt.
Für längere Intervalle (sagen wir ab etwa einer Minute) steuere ich noch mit der Maus "frei". Nur für ganz kurze Intervalle wie die 30/30 programmiere ich vorab - und dann muss eben auch das getreten werden, was ich programmiert hab und nachjustieren is nicht.

Wenn du die Wattsteuerung für den FTP-Test nicht willst, dann geh es halt anders an - z.B. über Steuerung nach Herzfrequenz (hab ich noch nie probiert) oder gib einfach einen Steigungswert ein und fahr bei konstantem Widerstand.
 
Auf dem Smart Flux Trainer kann ich ja die Watt vorgeben. Ich glaub das nennt sich ERG Mode. Macht aber in meinen Augen kein Sinn. Da wenn ich dann höher liege die Rolle die Bremsleistung raus nimmt.
ERG Mode gibt es bei Tacx als Workout/Leistung, da gibst Du eine Wattzahl vor und die Zeit, die sie gehalten werden soll. Dann lässt Dich der Trainer genau diese Wattzahl treten und hält sie konstant. Wie Du schon sagst, nicht sinnvoll, wenn Du rausfinden willst, wie viel Du treten kannst (es sei denn, Du machst das öfter mit steigenden Wattzahlen, bis Du an Deine Grenze kommst).

Für selbstgestrickte FTP-Tests müsstest Du ein Workout/Steigung nehmen. Da setzt Dich der Trainer auf die angegebene Steigung (kann 0% sein oder nach Deinen Zeitabschnitten variieren, damit die TF trotz hoher Leistung im gewünschten Rahmen bleibt) und lässt Dich nach Lust und Laune treten. Wenn Du mehr Watt drückst, wird die angezeigte Geschwindigkeit höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten