• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Trainer mit Film?

Hei,
die Videos laufen schon in der richtigen Geschwindigkeit und sie laufen auch prima mit der Tacx TTS,
ist auch alles genau beschrieben.
Ich habe auch 2 Videos von Tacx und die von reallife funktionieren genauso gut.

Gruß
Rene
 

Anzeige

Re: Tacx Trainer mit Film?
Der Fortius z.B. läuft NUR mit Computer! Wenn mal der PC zickt oder (wie in meinem Fall) einen Kabelbruch erleidest, ist erst mal Ende im Gelände! Das Teil lässt sich dann nicht mehr benutzen. Das muss dir vor dem Kauf unbedingt klar sein.
Das gilt für alle Trainer, die die Leistung nach dem Ablauf eines Films regeln. Manche Trainer machen's inzwischen auch mit iPad, aber wenn Du auf ein realistisches Filmerlebnis Wert legst geht es nicht ohne. Wer mit Sufferfest etc.zufrieden ist braucht keinen PC dazu, nur den Fernseher.
Videos benutze ich recht selten. Mir ist das einfach zu laut. Ab 30kmh übertönt das Ding sogar meinen Staubsauger.
Manchmal gibt es bei den Tacx-Rollen das Problem, dass sich nach einiger Zeit die Stahlhülse von der Polyurethanrolle löst. Dann wird's laut, und zwar richtig. Abhilfe schafft der "Techno Fix", s. hier http://forum.tacx.com/viewtopic.php?f=10&t=7691 Kurzfassung auf Deutsch: Mit 4mm-Bohrer das Polyurethan aus den Löchern der Stahlhülse bohren, bis der Widerstand höher wird (ca. 10 mm tief). Dann einen nicht allzu schnell abbindenden Zweikomponentenkleber (Epoxi) anrühren und immer in die zwei zuoberst liegenden Löcher füllen, mit Draht o.ä. die Luftblasen rausstochern, abbbinden lassen und das nächste Lochpaar usw.. Ich habe Uhu plus endfest verwendet, der soll nach 30 min fest sein, war dann aber immer noch fließfähig. Daher habe ich nur ein Lochpaar pro Tag gefüllt. Seitdem ist das Ding (Genius) wieder angenehm leise. Die reinen Polyurethanrollen von Elite haben auch ihre Probleme, die halten auch nicht ewig. Eine reine Stahlrolle (wie die allerersten Fortius/Cosmos in 2005 noch hatten) fand ich am besten. Ich vermute, die Kundenreaktion auf Elites "Elastogel"-Werbung hat Tacx auch dazu gezwungen, unnötigerweise irgendwie Polyurethan unterzubringen.

summa summarum dieses Off-Topics und zurück on topic: Lass' Dich nicht davon abhalten, RLVs zu fahren! Die Qualität der Tacx-Videos ist über die Jahre kontinuierlich gestiegen und von dem, was ich mir von anderen so angesehen habe, denen 5 Jahre voraus.
 
War da doch nicht mal der iMagic, der beides konnte? (Also wahlweise analog fahren oder mit software).
Will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen aber ich erinnere mich dass man den iMagic fuer real life videos "aufrûsten" konnte.

[OT]: die lautstaerke die mich stoert macht der motor bzw dessen drehzahl jenseits der 30kmh marke.. Dann lieber manuell nach watt fahren und da kleine gaenge und hohe wattzahl waehlen.. So bleibts wenigstens "nachbar freundlich"...
 
Es gibt den Flow - der hieß früher iMagic - in der Version "Flow" mit einem eigenen Lenkercomputer ohne PC-Anbindung und in der Version "iFlow" mit derselben Lenkereinheit (weiß mit blauem Ring) wie sie der Fortius zuletzt hatte. Kauft man den Flow und das PC-Upgrade (= die andere Lenkereinheit plus die TTS) hat man beides. Vortex (bisschen mehr Bremsleistung als der Flow) und Bushido (braucht keinen Stromanschluss) kann man sowohl mit den jeweiligen Lenkercomputern betreiben als auch über diese und einen ANT-Stick an einen PC mit TTS hängen. Mit den Lenkercomputern alleine kann man halt keine Videos abfahren.

Die Motorbremse selbst ist auch jenseits der 30 km/h recht leise. Meine Frau fährt noch eine Fortius/Cosmos-Bremse (Stahlrolle ohne PU-Kern) ohne Krachprobleme, d.h. ich verkläre da nicht die Erinnerung an meinen Fortius selig. Der geschwindigkeitsabhängige Krach kommt von der PU-Kern/Stahl-Hülse-Rolle selbst, von Extremfällen wie Lagerschäden mal abgesehen. Aber dann würdest Du rauhen Lauf der Bremsrolle beim Durchdrehen von Hand merken. Trainerreifen bringt ein bisschen sauber zentriertes Laufrad ist auch leiser. Wg. Krach sollte man nicht auf Videos verzichten müssen, dagegen kann man was tun.
 
Also ich fahre den i-Vortex inzwischen ausschließlich im "manuellen" Mode,sprich ich mache die TTS Software gar nicht an.Einfach Stecker rein,damit die Bremse Strom hat,Film in den Laptop und ab geht's.Die Bremse lässt sich ja prima (kabellos) am Lenker steuern...
 
Wie laut ist denn so ein T2270, also der i-flow? Wohne in einem hellhörigen Haus mit schlafenden Kindern...

Ich benötige eigendlich nur einen Trainer, der leise ist und die Videos in entsprechender Geschwindigkeit zu meiner Geschwindigkeit abspielt. Ob DVD-Player oder Laptop ist mir da egal.
Gibt es da günstigeres?
 
Wie laut ist denn so ein T2270, also der i-flow? Wohne in einem hellhörigen Haus mit schlafenden Kindern...

Ich benötige eigendlich nur einen Trainer, der leise ist und die Videos in entsprechender Geschwindigkeit zu meiner Geschwindigkeit abspielt. Ob DVD-Player oder Laptop ist mir da egal.
Gibt es da günstigeres?

Wichtig Matte drunter legen, das dämpft viel der Vibrationen. Kann dir das in dB nicht sagen, aber es hängt entscheidend davon ab, wie stark du reintritts. Ab einer bestimmten Wattzahl ist das Ding so laut wie ein Staubsauger, falls dad als Angabe hilft. Das Ding ist Top gibt Preis Leistungsmäßig nichts besseres.
 
Das hilft danke. Ist bei dem T2270 auch ein Schnellspanner dabei oder passt dort jeder handelsüblicher hinein?
 
Zurück
Oben Unten