• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Neo 2 Smart Trainer mit Steckachse und Scheibenbremse

seto

griechischer Held
Registriert
5 Juli 2011
Beiträge
5.863
Reaktionspunkte
3.899
Ort
Berlin
Guten Abend, ich habe den Tacx NEO 2 Smart Special Edition T2850.61. Laut Anleitung habe ich den Trainer mit der Distanzscheibe (T2844.15 - 2,7 mm) auf der Nicht-Antriebsseite zusammengebaut, da mein Rennrad Scheibenbremsen hat. Mein Rennrad hat ein Einbaumaß von 142 mm mit 12 mm Achsaufnahme hinten. Somit wird der Rahmen bei Nutzung des Trainers mit der Distanzscheibe um 2,7 mm "breiter" genutzt als vom Hersteller des Rahmens empfohlen.
Nun meine Fragen:

1. Ist die "breitere" Nutzung für den Rahmen für den Rahmen in Ordnung?
2. Nutze ich die Steckachse meines Rahmens oder nutze ich den mitgelieferten Schnellspanner?

Vielen Dank im Voraus
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SirAbuse

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nutze ich auch da sonst die GRX Bremse am Gehäuse des Trainers anliegt. War beim Alu und Carbon Rahmen kein Problem.

Nutze jeweils die Steckachse des Rahmens.

Das Bild ist etwas unscharf aber so sah es bei mir ohne Scheibchen aus.

Viele Grüße
Dennis
 

Anhänge

  • 464D186F-5DC6-48EE-97C3-AE0B70F7F069.jpeg
    464D186F-5DC6-48EE-97C3-AE0B70F7F069.jpeg
    256,6 KB · Aufrufe: 533
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SirAbuse

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei mir lag der Bremssattel (Sam Red an Open Upper, eingespannt im Neo 2) ebenfalls an der Seitenwand des Trainers an.
Da ich den Rahmen nicht aufspreizen wollte, habe ich im Bereich des Bremssattels den Kunststoff des Trainers ausgefräst. Hierdurch entstanden zwischen Trainer und Bremssattel etwa 2mm Abstand.
Die entstandene Öffnung wurde von der Innenseite der Schale mit einer schwarzen Folie luft- und wasserdicht verschlossen. Dadurch bleibt der Luftstrom der Kühlung unverändert und auch herabtropfender Schweiß bereitet keine Probleme.
Leider erlischt mit dem Eingriff mit großer Wahrscheinlichkeit die Garantie des Trainers; das Risiko muss also jeder für sich selbst bewerten…
 
Zurück
Oben Unten