• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Flux Smart 2 mit

Akeylix

Neuer Benutzer
Registriert
20 Februar 2022
Beiträge
13
Reaktionspunkte
7
Hallo Miteinander,
Ich bin ein alter Radsport Fan und in der Jugend auch vereinsmäßig gefahren. Nun habe ich mir kurz vor der Rente, 64, in den Kopf gesetzt, dass ich irgendwann die Eroica in der Toskana fahren möchte. Dazu bedarf es noch einigem Training. Ich möchte mir einen Rollentrainer kaufen, siehe oben, Smart flux 2 oder ähnliches. Meine jetzigen drei Räder sind alle mit Campagnolo Super Record etwa von 1983 ausgestattet. Auf allen Rädern ist eine 6-Gang Regina Kassette CX bzw cxs montiert. Nun habe ich den technischen Anschluss ein bisschen verpasst und blicke bei den Rollentrainer nicht ganz durch. Ist es möglich mit dieser Bestückung auf den Rollentrainer zu fahren. Das heißt, gibt es dafür eine Kassette die ich da montieren kann oder kann ich mit dem Super Record Schaltwerk auf einer anderen Kassette die dann noch zu beschaffen wäre trainieren. Die Dinger haben ja mittlerweile bis zur 12 Kränze das wird sich wahrscheinlich mit meiner Super Record Schaltung von 82
nicht realisieren lassen oder? Wisst ihr da mehr.

vielleicht kann mir da einer von Euch weiterhelfen, es wäre schön.

Schöne Grüße aus Berlin
 

Anzeige

Re: Tacx Flux Smart 2 mit
Ich denke da wirst du Pech haben. Der Standard-Freilauf ist heute ab 9fach. So einen antiken Freilauf wirst du nicht finden. Es geht auch noch um die Rahmenbreite hinten. Ich glaube heute hat man 136mm hinten. Mein altes Stahlrad mit 2x7 hat glaube ich 130mm und dies passt bei meinem nicht rein. Ist zwar ein Elite Direkttrainer aber Tacx wird da wahrscheinlich nicht anders sein.

Dir wird da fast nur eine klassische Rolle als alternative bleiben.
 
So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Ich habe schon probiert bei tacx anzufragen. Gestaltet sich schwierig. Die haben ja irgendwie mit Garmin zu tun. Da gibt es irgendwie gar keinen richtigen Ansprechpartner. Danke erstmal für die Antwort. Vielleicht hat einer noch mehr Erfahrungen, praktische vielleicht sogar.

Bis dann
 
Zwischen den „Direct Drive“-Trainern, bei denen der Trainer statt Hinterrad eingespannt wird und der freien Rolle gibt‘s ja noch die Trainer, bei denen das Rad samt Hinterrad am Schnellspanner (meist einer vom Trainerhersteller wg. passender Form der Endstücke für die Aufnahme am Trainer) eingespannt wird und eine Bremse mit Bremsrolle gegen den Reifen drückt. Die haben ihre Nachteile, von meist begrenzter Leistung ihrer Lautstärke über nötiges Kalibrieren bis zum Reifenabrieb und verschwinden daher so langsam vom Markt der „Smart“-Trainer. Im Niedrigpreissegment sind die aber Standard. Bei Tacx heißt der „Boost“, aber es gibt mehrere Hersteller und aktuell Restbestände eines Angebots bei Aldi.

Es hängt mächtig davon ab, wie Du trainieren willst. Wenn Du das Training ohne Bespaßung durch ein Trainingsprogramm erträgst (ich bin Fan der Real Life Videos in der Tacx-Software, aber jedem das seine) und es Dir nichts ausmacht, die Leistung manuell einzustellen und (ohne Powermeter) nach Gefühl oder Herzfrequenz zu trainieren, reicht ein altes Rad auf einem preiswerten Trainer völlig. Für „Smart“ brauchst Du neben dem Trainer samt passendem Rad noch Elektronik zur Steuerung (je nachdem, was Du nutzt, irgendwas zwischen edge-Radcomputer über Handy/Tablet bis PC/Monitor) und je nach Software und Nutzung ein Abo der Software.
 
Dankeschön für deine Antwort, na genau die Bespaßung reizt mich ja. Die normale alte Rolle kenn ich aus meiner Jugend. Das schult den Willen aber Spaß macht es eher nicht.

Mir ist bei den Direct Drive Trainer halt nicht so klar ob das mit meinem 6fach Kranz dann auch läuft und schaltbar ist.
 
Ich kann‘s gut nachvollziehen - bei den Tacx-Filmen gibt es sogar Strade Bianche-Strecken.
Wenn Du in den technischen Daten vom Flux 2 schaust (https://www.garmin.com/de-DE/p/690887#specs) hast Du Deine Antwort: „Standardmäßig (im Lieferumfang) Antriebskörper für Shimano und SRAM: 8- bis 11-fach. Für 12-fach bzw. andere Hersteller weitere Antriebskörper separat erhältlich: Campagnolo, SRAM XD und XD-R sowie Shimano Micro Spline; nicht geeignet für das Specialized SCS-System“. Beim Zubehör https://www.garmin.com/de-DE/p/pn/T2805.51 kannst Du Dich auch durchklicken, der Campa-Antriebskörper geht von 9 bis 12 Ritzeln.
Ich fürchte, ein Eroica-zugelassenes Rad auf den Direct Drive zu setzen wird schwierig. Evt. auch noch ein (gebrauchtes?) halbwegs modernes Rad ab 9 Ritzeln dazu kaufen, speziell für den Trainer?

Ich habe wenig Ahnung von alter Fahrradtechnik, aber gibt es sowas wie 6-fach überhaupt für eine Kassette oder müsste da nicht sogar eine Achse für einen Schraubzahnkranz an den Trainer? Sechs Ritzel mit Distanzringen so auf eine Kassette setzen, dass sie zum vorhandenen Schaltwerk passen, dürfte nur etwas für experimentierfreudige Bastler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz viele gute Tipps von Dir. DANKE. Es gab damals schon 6 fach auf Shimano. Nen Index gibt es da nicht. Dann stellt sich die Frage wie bekomme ich die an den Trainer. Vielleicht hat ja einer eine Foto von der Montagesituation am Trainer.

Erstaunlich ist wie weit ein 6fach Kranz technisch für heutige Radler weg ist.


Guten Abend
 
Bin mir nicht ganz sicher, was Du mit „Montagesituation“ meinst - Foto vom Trainer ohne Ritzelpaket?

Eine ganze Menge Info in Form von Videos bis hin zu, Auseinanderbauen - allerdings mit Fokus auf dem Neo, nicht dem Flux - findest Du hier https://youtube.com/c/TacxFaqx Die Freilaufkörper-/Kassettenmontage am Flux ist mW identisch.
 
Hi,

ich fahre eine freie Rolle von Elite mit 3 Widerstandsstufen und eine klassische 100 Euro Klemm-Rolle. Dazu Powerpedale von Garmin die von Zwift und BKool akzeptiert werden.

Das ist, so finde ich, vom Preiswert her die angenehmste Lösung. Für Struktur im Training und Spaß an der Statistik geht nichts über Wattmessung. Die Pedale kann ich an jedes meiner Räder schrauben und Indoor wie Outdoor nutzen.

Ist zwar nicht smart, das bedeutet bei Steigungen auf Zwift ändert sich nur die Geschwindigkeit und ich muss manuell rauf schalten (Schaltung oder Widerstand) wenn ich den Berg simulieren will, aber da kann ich mit leben. Drinnen fahren ist für mich nun mal eine Ersatzlösung.

Ich fahre aber auch wenig in der Community und keine Online-Rennen sondern für mich.

Ciao Flotti
 
Na das ist doch schon alles sehr interessant. Der Reiz so wie draußen fahren zu können, zu mindestens annähernd ist eben schon ganz groß.

Dazu kommt noch, dass die teuren Rollentrainer ja wohl auch sehr leise sein sollen. Ich kenne da von früher Rollentrainer, da ist dir der Kopf weggeflogen. Dem Nachbarn auch.

So jetzt was zur Technik. meine drei Rahmen haben alle ein Hinterrad Achsmaß von 126mm darauf ist ein Regina Schraubkranz montiert. Der geht ohnehin nicht an der neuen Technik. Eventuell würde ich dann einen Shimano 6 fach Kranz als Kassette nehmen. Die gibt's ja immer noch im Handel. Die Variante ein billiges Rad da rein zu stellen mit 9 fach oder 11 Fach oder so ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Heißt aber dass du dich im normalen Straßenbetrieb immer auf ein neues Fahrrad setzt. Wäre mir schon ganz recht wenn es das Original wäre. Aber was ich hier so zu hören kriege ist alles sehr interessant und trägt gut dazu bei mir ein Bild davon zu machen was ich denn eigentlich will und was geht.
 
Zurück
Oben Unten