• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer für ca 300€ aber welchen?

G

Gelöschtes Mitglied 108811

Hallo, ich habe mit Rollentrainer und Zwift keinerlei Erfahrung. Eigentlich hatte ich schon einen Tacx Bushido hier, leider hat er den Transport durch DHL nicht überlebt. 😡
Jetzt möchte ich einen neuen kaufen, allerdings hat mir die Regierung ein Preislimit von ca 300€ gesetzt. (hab dieses Jahr schon zwei neue Bikes gekauft, sie meint das läuft langsam aus den Fugen, ob sie Recht hat?🙈😁)
Meine Anforderungen sind Recht simpel, Zwift (was ich bisher nicht kenne) sollte damit problemlos funktionieren. (Auch mit Steigungen simulieren)
In meiner Auswahl steht bisher der:

Wahoo Kickr Snap 329.- bei Rose derzeit
Tacx Flow Smart 249.- bei Decathlon

Gibt's in der Preisklasse noch was anderes, was da in Frage kommt? Werde wahrscheinlich so 1-2 Mal die Woche ca 30km drauf strampeln. Lautstärke ist kein Thema, das Teil steht dann im Keller neben dem Laufband.
Als GPS Radcomputer und Uhr nutze ich Flow, da ich noch Läufer bin und bei Polar die Auswertung in meinen Augen die Beste ist. Hab also weder ein Garmin oder Wahoo Produkt Zuhause, falls das wichtig ist.
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
 
Hast Du im Keller Internet ? Weil Zwift braucht das.
30km auf Zwift sind 45-60min strampeln weil auf Zwift alles etwas schneller ist als draußen.
Zwift braucht einen PC oder Smartphone das auch kompatibel ist (bitte vorher prüfen).
 
Hast Du im Keller Internet ? Weil Zwift braucht das.
30km auf Zwift sind 45-60min strampeln weil auf Zwift alles etwas schneller ist als draußen.
Zwift braucht einen PC oder Smartphone das auch kompatibel ist (bitte vorher prüfen).
Alles vorhanden, Router steht direkt im Flur neben dem Trainingsraum. TV hängt an der Wand und Matte ist auf dem Boden. Ventilator ist auch da, da ich viel auf dem Laufband renne. (auch da ist ein Ventilator Gold wert)
Zwift soll dann aber eher am Tablet laufen und am TV schaue ich nebenbei dann eher NTV oder MTV. 🙈
Laptop ist aber auch vorhanden, ANT+ Dongel wird dann ggf noch nachbestellt.
 
Zwift funktioniert über Handy app und Bluetooth.

Ich fahre mit einem Elite Power Fluid (Die Version mit dem größeren irgendwas ^^ Da gabs 2 zur Auswahl)
in Kombination mit Assioma Favero Powermeter Pedalen

Das Ding hat damals 2019 200€ gekostet.

https://www.biker-boarder.de/elite/2846005_pa.html
Gibts gerade für 180€ in dem Laden wo ich sonst meine ganzen Snowboard Sachen seit Jahren immer bestelle (Laden ist also top)

Fazit nach 3 Jahren Rolle.
Man bekommt ziemlich genau für 200€ angemessene Leistung

Vorteile:
Fahrrad ist sehr einfach einzuspannen (ab und zu minimal fett an den Einspannpunkten anbringen sonst quietscht es).. Dauert keine 2 Minuten dann ist man Fahrbereit


Lautstärke ist nur etwas über Zimmerlautstärke (Ich verwende aber nen 2 Laufradsatz mit speziellem indoor reifen) und daher sehr gut zu ertragen. Wenn ich Musik anmache höre ich die Rolle nur leise im Hintergrund summen.

Angenehm zu fahren

Nachteile:

Man kann nur im Sitzen fahren (Wiegetritt hält das schmale Dings nicht aus)

Man kann maximal ca. ~ 580w treten. Darüber die Rolle Probleme.... (hab mal 600w reingetreten und dann wurde es extrem komisch vom Geräusch so dass ich es sein lassen habe... bis 580w ist aber alles super)

Für Zwift braucht man Powermeterpedale wenn man nach Watt fahren will. (Die hatte ich aber eh vom normalen RR)

Fazit:
Für mich waren die 200€ auf jedenfall eine gute Investition.


Nachdem der Corona Bike Boom erstmal abgeflacht ist , sind aber derzeit ja auch alle Lager der Händler voller Smart Trainer mit Direktantrieb....
bekommt man für 400€ schon halbwegs vernünftiges
Vielleicht mit Regierung verhandeln , dass man wenn man zu billig kauft dann 2x kauft und am Ende teurer rauskommt



 
Bei Direktantrieb bin ich selbst nicht so Feuer und Flamme. Da brauche ich ja dann noch den Campa Freilauf, Campagnolo 10 Fach Kassette und wie ist das mit der Kette? Die muss man ja auch wechseln oder? Weil mit der alten Kette die schon über 3000Km gelaufen ist, mach ich mir ja die neue Kassette am Trainer eher kaputt. 🤷🏼‍♂️
 
Nur ein Smart Trainer funktioniert mit der Zwiftsteuerung. D.h. wenn Du bei Zwift einen Berg hochfährst und somit die Rolle regeln soll indem es schwerer zu treten geht, brauchst Du einen Trainer der das kann. Das geht mit wheel on (z.B Bushido) oder Direktantrieb. Direktantrieb hat den Vorteil dass es keinen Schlupf beim kräftigen Antreten gibt und man keinen Reifen verschleißt.

@hellmichel Du brauchst unbedingt noch ein drittes Fahrrad das dauerhaft im Trainer eingespannt ist 😍

@SlowRoll Kann dein Elite das ?
 
Deswegen habe ich den Kickr Snap und den Flow Smart ins Auge gefasst. Der Bushido kann das auch, allerdings gibt es den nicht mehr neu.
Ich hab doch schon drei Räder🙈😂
Wobei, Fahrräder kann man nie genug haben. 😁
 
Für 499 gibts mittlerweile aber auch den Kicker Core und den Tacx Flux S
Der Zwift Hub wird da nicht besser/schlechter sein
 
Mit reicht allerdings ein Wheel On Trainer. Da ich ihn eh nur bei richtig Sauwetter nutzen werde. Wenn es Schnee hat, fahre ich sehr gerne mit dem MTB auf den Berg. Werde damit wahrscheinlich nur knapp 1000km im Jahr Indoor machen. Da lohnt sich wahrscheinlich nicht Mal ein extra Rollentrainer Reifen.
 
@SlowRoll den refurbished bei wahoo hab ich auch schon gesehen, dachte nur Du hast noch nen anderen gefunden.

Aktuell präferiere ich den Core, da der mehr Steigung simulieren kann als der Flux und damit das abdeckt, was Zwift derzeit an Steigungen anbietet.
 
Zurück
Oben Unten