• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TACX I-magic Rolle und Windoof 7

vr2911

Mitglied
Hallo,
will mir einen neuen Rechner kaufen aber nicht auf meine I-magic Rolle verzichten. Vor allem nicht im Winter. Die ältere Steuereinheit des i-magics ist ja nicht 64-Bit kompatibel und TACX plant wohl auch nicht hier was zu ändern. Weiss jemand ob die Rolle läuft wenn man auf einem Windows 7 Rechner eine zweite Partition mit XP draufmacht und hier die ganzen Treiber / Software des i-magics installiert?
Wäre blöd wenn ich nur wegen der Rolle den alten Rechner noch laufen lassen müsste.

Gruß und Dank

Anzeige

Re: TACX I-magic Rolle und Windoof 7
AW: TACX I-magic Rolle und Windoof 7

Windoof 7 bietet ab der Pro-Version aufwärts die Möglichkeit des "Windoof-XP Modus" - dabei wird unter 7 eine VM installiert, in der dann ein voll funktionsfähiges XP läuft. Mit Lizenz und allem Zick und Zack.

Muss man sich nur herunterladen und installieren.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/features/windows-xp-mode

Ansonsten muss natürlich die Hardware mitspielen. Steht aber hoffentlich alles auf der o.g. Seite bzw. den dortigen Links beschrieben.

Nachtrag:

Ich lese gerade, dass das leider nur bei Windows 7 geht. WinDOOF 7 wird dann wohl nicht unterstützt. Schade :D

Ich habe ein ALDI Laptop mit Win7 und 32Bit (64Bit im Lieferumfang aber nicht installiert).

Blau-Fortius (Liga-Rennen)und TTS2 läuft wie geölt.

Gruß
Henry

Hallo,

wenn Du Win7 als Professional, Enterprise oder Ultimate Version hast, kannst Du den "XP Mode" benutzen, also ein Win XP in Windows 7 integrieren.
Da Du sicher den TECX mittels USB an deinen Rechner anschließt, kannst Du leider nicht VMLite nutzen, welches ähnlich dem XP Mode ist. Aber mit VirtualBox solltest Du es auch schaffen, da dieses USB unterstützt.

Also viel Erfolg dabei!

GRüße

Hallo vr2911,

hilfreiche Infos könntest Du evtl. unter dem entsprechenden Link auf der Homepage von Taxc erhalten, wo dieses Thema bereits schon mehrfach angesprochen/behandelt wurde.

Link zum Taxcforum:
http://forum.tacx.com

Link zum Tacxform Windows 7
http://forum.tacx.com/viewforum.php?f=61&sid=8a85e34e76934fa523a4e12da5b23fd9

Die bisherige Fortiussoftware wird m.E. definitiv nicht unter Windows 7-64 zu betreiben sein und wird von Tacx auch nicht mehr weiterentwickelt. Bevor Du allerdings eine zusätzliche XP-Partition auf Deinem neuen Rechner einrichtest, solltest Du Dir die evtl. mal die neue TacxTrainerSoftware Vers. 2.0 anschauen. Die TTS 2.0 ist als Nachfolger zur bisherigen Fortiussoftware zu betrachten und läuft nach den Aussagen im Tacxforum angeblich auch unter Windows 7-64. Allerdings wird im Tacxforum auch mehrfach beschrieben, dass die Installation der Treiber/Interface unter Windows 7-64 Bit sehr problematisch sei. Zur Installation und Verwendung unter Windows 7-64 Bit gibt es im Forum unterschiedliche Aussagen, welche Du Dir genauesten anschauen solltest.

Auf meinem Rechner (Windows 7-32 Bit) läuft unter der TTS 2.0 sowohl mein alte i-Magic Rolle (grünes Interface) als auch mein neuer Fortius Multiplayer T1930 ohne jegliche Probleme. Auch die Installation verlief zu meinem Erstaunen, ohne jegliche Probleme oder die gewohnten Treiberkonflikte.

Da die TTS 2.0 u.a. auch sämtliche Softwareelemente der bisherigen Fortiussoftware enthält, habe ich die „alte“ Fortiussoftware nicht mehr installiert.

Beste Grüße
Piefke

Hallo,

wenn Du Win7 als Professional, Enterprise oder Ultimate Version hast, kannst Du den "XP Mode" benutzen, also ein Win XP in Windows 7 integrieren.
Da Du sicher den TECX mittels USB an deinen Rechner anschließt, kannst Du leider nicht VMLite nutzen, welches ähnlich dem XP Mode ist. Aber mit VirtualBox solltest Du es auch schaffen, da dieses USB unterstützt.

Also viel Erfolg dabei!

GRüße

Hallo,
erst mal vielen Dank für das schnelle Feedback.
Aber genau bei dem was michelm_de schreibt scheint mir der Knackpunkt zu sein. Die Steuereinheit der Rolle ist per USB verbunden. VMLite scheint also nicht zu gehen - VirtualBox? Noch nie benutzt. Hat jemand damit die Rolle schon zum Laufen gebracht?
Nur ganz kurz nochmals: Das Problem besteht nur wenn man eine ältere (also in meinem Fall: 3 Jahre alt !!!) Steuereinheit hat (der kleine Kasten auf dem Lenker). Dieser ist nicht 64-Bit fähig. Klar kann man ne neue Steuereinheit kaufen - kostet aber ca. 180 Euro plus nochmals 80 für die neue Software. Zu teuer angesichts der Tatsache dass ich mir den ganzen Trainer erst vor 3 Jahren gekauft habe.

Virtual Box wird von MS auch für lau zum Download angeboten. Ist übrigens eine zwingende Voraussetzung für den Betrieb des Windoof-XP Modus.

Ob es weitere - handgestrickte - Lösungen gibt, i weiß nicht.

Zurück