• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Flow Multiplayer: USB Verbindung bricht andauernd ab

Mensch, Du kamst ja von 4.8! Erstmaliges Koppeln aller Geräte nach neuem Modus war doch bei 4.12 nötig... Hast Du irgendwann gekoppelt oder einfach durch auf 4.13 aktualisiert?
Ich hab mir das "Koppeln" jetzt nochmal angesehen. Also das hatte ich natürlich mit der 4.8er schon gemacht. Mir war nur der Begriff "Koppeln" neu. (so heißts vermutlich bei den ANT-Modellen) Beim Flow ist das ja die ganz normale Prozedur zum "Erkennen/Verbinden" und nachfolgenden "Kalibrieren" der einzelnen Komponenten. (Bremse, VR-Interface, Lenkung)

Ich habs jetzt trotzdem mit TTS 4.13.1 nochmal gemacht. Also zunächst alle drei Geräte im Geräte-Assistent gelöscht und dann neu erkennen lassen und kalibriert. Ging wie auch schon bei 4.8.0 einwandfrei. (das Kalibrieren der Bremse hat für meinen Geschmack etwas lange gedauert... ich musste gefühlt 2-3 Minuten auf 30 km/h treten, aber dann wurde die Kalibrierung bestätigt.)

Äh.... Moment mal.... Das ist doch gar keine Flow-Bremse, die da angezeigt wird.... Hast Du da jemals eine Flow-Bremse gesehen? (Dritter Edit: blauer statt grüner Hebel, grün war iMagic)
Das in TTS angezeigte Bild der Bremse scheint nur Symbolcharakter zu haben. Es wird auch jetzt wieder eine Bremse mit grünem Hebel angezeigt, obwohl ich einen Flow Multiplayer mit blauem Hebel habe. Ich nehme mal an, das hat nichts weiter zu bedeuten.

Mit dem Support-Tool hab ich nichts gemacht. Ich sehe nicht wirklich, was das in meiner Situation bringen soll.
  • Reset der Tacx Trainer-Software-Einstellungen
    Wählen Sie diese Option, wenn sich das Programm aufhängt oder beim Trainieren oder Hochstarten abstürzt. Damit wird die Software in die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
  • Reset der Tacx Trainer-Software-Profile
    Hiermit entfernen Sie die oder den BENUTZER. Wenn der PC mit dem Internet verbunden ist, können die Benutzer jederzeit wieder heruntergeladen werden. Diese Funktion kann hilfreich sein, wenn die Option 'Reset der Tacx Trainer-Software-Einstellungen' nicht das gewünschte Ergebnis liefert.
Bei mir stürzt ja TTS nicht ab. Und meinen Benutzer löschen will ich auch nicht, da das sicher nichts zur Behebung der USB-Probleme beitragen würde.

Ach ja, fast hätt ich's vergessen... die Verbindungsabbrüche bestehen nach wie vor... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sollte die Seriennummer durchkommen. Mir fällt nix mehr ein außer "wohl Lenkereinheit defekt".
Der Reset war auch aus der Voodoo-Ecke.
Hoffen wir mal, dass Tacx Support schnell und gut reagiert, und ggf. dann Dein Händler beim Austausch des Interface.
 
Trotzdem sollte die Seriennummer durchkommen.
Ist das tatsächlich so? Das Tacx Support Tool sagt nämlich, dass man die S/N der Bremse vom Aufkleber ablesen soll. Für die Firmware-Version wird hingegen auf die Anzeige in TTS verwiesen.

Wenn die S/N der Bremse normalerweise in TTS angezeigt wird, dann wäre das ein weiteres Indiz, dass bei meinem Flow die Datenübertragung nicht richtig funktioniert.

Hoffe auch, dass der Tacx Support das Problem rasch und unkompliziert löst.
 
an das USB Problem glaub ich nicht mehr

du kannst ja auch " gefühlt 2 - 3 minuten treten" um zu kalibrieren, ohne daß die Verbindung abbricht :confused:
 
an das USB Problem glaub ich nicht mehr
du kannst ja auch " gefühlt 2 - 3 minuten treten" um zu kalibrieren, ohne daß die Verbindung abbricht :confused:

Ich verstehe deine Schlussfolgerung. Aber die Verbindungsabbrüche treten je nach Art des Trainings unterschiedlich rasch auf.
  • VR-Training: Abbruch meist innerhalb der ersten 10 Meter, selten auch früher (noch vor dem Start) oder später. Weiter als ein paar 100 Meter bin ich aber noch nie gekommen.
    (Der Abbruch äußerst sich dadurch, dass der VR-Rennfahrer einfach stehen bleibt.)

  • Catalyst Training: Das kann schon mal ein paar Minuten funktionieren bis es zum Abbruch kommt.
    (Der Abbruch wird durch eine entsprechende Fehlermeldung am Bildschirm angezeigt.)

  • RLV-Video: Ich hab das (leider nur sehr kurze) Demo-Video 4-5x ausprobiert. 2-3x konnte ich es zu Ende fahren. Die anderen Male kam es irgendwo unterwegs zum Abbruch.
    (Der Abbruch wird durch eine entsprechende Fehlermeldung am Bildschirm angezeigt.)

  • Außerdem bricht die Verbindung ab, wenn am Trainer keine Aktivität passiert. Das merkt man daran, dass in TTS die grünen Haken durch rote Kreuze ersetzt werden.
Immer wenn ich das USB-Kabel aus dem Flow Interface ziehe und wieder reinstecke, dann kommen wieder die grünen Kreuze.

Dass es ein USB-Problem an sich ist glaube ich ja auch nicht. (USB-Kabel, USB-Port am PC, Windows-Settings, Treiber, usw. - das schließe ich mittlerweile auch alles aus) Ich tippe eher auf einen (Hardware-?) Defekt des Flow Interfaces. Und der scheint in Verbindung mit dem Virtual Reality-Programm rascher zum Verbindungsabbruch zu führen als in den anderen Trainings. (Bei VR wird ja auch ein extra Programm gestartet - TacxVR.exe - während die anderen Trainings wie es scheint direkt in TTS ablaufen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
deine Video Codecs passen alle ?
Wie überprüfe ich das?
(mit dem Abspielen von Videos an sich hatte ich am PC bisher nie Probleme. Generell funktioniert am PC sonst alles einwandfrei.)
Glaube aber nicht, dass das die Ursache ist. Weil dann müssten ja zumindest VR und Catalyst funktionieren, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn für ein Video das erforderliche Codec fehlt, dann lässt es sich ja gar nicht abspielen.

Das Demo-RLV (F_Verdon-Demo.avi) kann ich mit dem Windows Mediaplayer problemlos abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das tatsächlich so? Das Tacx Support Tool sagt nämlich, dass man die S/N der Bremse vom Aufkleber ablesen soll. Für die Firmware-Version wird hingegen auf die Anzeige in TTS verwiesen.
Habe zur Sicherheit den Fortius der Gattin angeschmissen. Seriennummer wird angezeigt, wenn man auf das Bildchen der Bremse klickt, und es ist auch ein Bildchen einer Fortius-Bremse. Fortius und Flow haben dasselbe Interface.

Der separate Tacx Updater fordert auch Eingabe der vom Aufkleber abgelesenen S/N. Vermute, die Programme gehen davon aus, dass TTS nicht unbedingt funktioniert.
 
Habe zur Sicherheit den Fortius der Gattin angeschmissen. Seriennummer wird angezeigt, wenn man auf das Bildchen der Bremse klickt, und es ist auch ein Bildchen einer Fortius-Bremse. Fortius und Flow haben dasselbe Interface.

Fortius ist glaub ich etwas älter als Flow, da hatten sie inzwischen mehr Zeit die Bugs zu fixen... ;)
 
Am Aufkleber meines Flow Interfaces steht übrigens "Fortius" drauf. Ich nehme an, weil das Teil ursprünglich für den Fortius entwickelt wurde aber dann eben auch mit dem Flow (Multiplayer) ausgeliefert wurde und einfach der Aufkleber nie geändert wurde. Dass dieses Teil tatsächlich aus einer derart alten Produktion stammt will ich mir jetzt mal lieber nicht vorstellen...
 
Die erste Antwort vom Tacx Support:

We indeed have (or general issue) on windows 8.1 and USB3 poorts
This is related to this issue (in the bios)

The problem is found in the xHCI Mode
This is a power mode in the Bios. Unfortunate this is not so easy to be found, because on each system this is different
What to do
Restart the PC and go to your Bios Settings
To do this, at the start of the PC you need to press DEL or F1 or F8 to open your Bios settings (this is before Windows is starting)
Then in your Bios settings you need to search for xHCI settings, or power USB settings
Then normally xHCI is set to automatic, please turn this off. xHCI is a setting that turns of the USB powerdevice when it is not being used, but this just causes problems.

but indeed it reflexs more to USB3 and not 2 (you can try tro see if this is the optioon). else it seems like a power issue general. we have seen with some customers using USB2 hubs or other USB devices that cuts down the power of the T1932 interface. Can you check if this is the case an disconnect other USB devices. Also teh best solution for USB is to plug it in the back of the PC (power seems to be better there)

Kind Regards,

Tacx Support

Bringt mich leider nicht weiter.

xHCI ist eine USB 3.0-Sache und das diesbezügliche Problem mit Tacx Trainern tritt meines Wissens auch nur mit Windows 8 Rechnern auf. Mein Flow ist jedoch an USB 2.0 angeschlossen und ich hab außerdem Win 7 am PC. Und das Andere (USB Geräte entfernen) hab ich schon ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man xHCI ausschaltet, dann laufen alle USB 3.0 Ports im 2.0-Modus. Also mit der langsamen Geschwindigkeit. Das will ich nicht.

Es bringt auch nur etwas, wenn man den Tacx Trainer an USB 3.0 angeschlossen hat, denn der xHCI-Modus regelt ausschließlich die Funktionsweise der USB 3.0 Ports. Das gibt selbst der Tacx Support zu. Die entsprechende Funktion für die USB 2.0 Ports heißt EHCI.
 
Wenn man xHCI ausschaltet, dann laufen alle USB 3.0 Ports im 2.0-Modus. Also mit der langsamen Geschwindigkeit. Das will ich nicht.

Es bringt auch nur etwas, wenn man den Tacx Trainer an USB 3.0 angeschlossen hat, denn der xHCI-Modus regelt ausschließlich die Funktionsweise der USB 3.0 Ports. Das gibt selbst der Tacx Support zu. Die entsprechende Funktion für die USB 2.0 Ports heißt EHCI.

:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten