mipa1955
Spätstarter
Hallo allerseits,
gestern abend ist es mir erwartungsgemäß für diesen Herbst zum ersten Mal bei meiner kleinen Hausstrecke dunkel geworden.
Licht vorne und hinten natürlich "an Bord" ...
... aber die im Frühjahr aus den Augen verlorene Frage kam wieder hoch ...
Es geht darum, meinen Sigma Tacho zu beleuchten.
Hat sich bereits jemand einmal mit diesem Thema beschäftigt?
(Klar geht das mit einer Helm- oder Stirnlampe, aber die hat man ja nicht immer auf ... Eine Stirnlampe habe ich. Gibt es Empfehlungen für eine Helmlampe (habe da keine Erfahrung - werden die direkt am Helm festgemacht oder auch "nur" mit Gurt?)?)
Eine konkrete Vorstellung habe ich hierzu bislang nicht.
Batterie mit Birne/LED, Anzapfen der Akkus der Frontleuchte zur Versorgung einer Birne/LED erscheint mir irgendwie zu umständlich.
"Lichttransfer" mittels (angeschliffener ?) Glasfaser (z.B. aus einer Wohnzimmerdekolampe) von der Frontleuchte zum Tacho? Wäre ein auszuprobierendes technisches Gimmik ... Wo gibt's Glasfasern ...
Ìrgendwie anders ...?
Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee oder sogar praktische Erfahrung.
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
Gruß
Michael
gestern abend ist es mir erwartungsgemäß für diesen Herbst zum ersten Mal bei meiner kleinen Hausstrecke dunkel geworden.
Licht vorne und hinten natürlich "an Bord" ...
... aber die im Frühjahr aus den Augen verlorene Frage kam wieder hoch ...
Es geht darum, meinen Sigma Tacho zu beleuchten.
Hat sich bereits jemand einmal mit diesem Thema beschäftigt?
(Klar geht das mit einer Helm- oder Stirnlampe, aber die hat man ja nicht immer auf ... Eine Stirnlampe habe ich. Gibt es Empfehlungen für eine Helmlampe (habe da keine Erfahrung - werden die direkt am Helm festgemacht oder auch "nur" mit Gurt?)?)
Eine konkrete Vorstellung habe ich hierzu bislang nicht.
Batterie mit Birne/LED, Anzapfen der Akkus der Frontleuchte zur Versorgung einer Birne/LED erscheint mir irgendwie zu umständlich.
"Lichttransfer" mittels (angeschliffener ?) Glasfaser (z.B. aus einer Wohnzimmerdekolampe) von der Frontleuchte zum Tacho? Wäre ein auszuprobierendes technisches Gimmik ... Wo gibt's Glasfasern ...
Ìrgendwie anders ...?
Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee oder sogar praktische Erfahrung.
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
Gruß
Michael

weshalb dann nach diese Notwendigkeit