• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacho

AW: Tacho

Hallo.
@james bond
Danke für deine Vorschläge.Prima Sache. :)
Das mit dem Schnellspanner bei Mavic ist ja eine pfiffige Idee.
Die Zahlen scheinen gut ablesbar, und sieht auch noch gut aus.

Dafür sind die Cateye doch erheblich günstiger.
Zumindest nach einem ersten, schnellen Vergleich bei Bike24.
Mal sehen wo der beste Preis für den Mavic zu finden ist.

Grüße von der Elbe.
Adam
 

Anzeige

Re: Tacho
AW: Tacho

Hallo Adam

Fahre auch den Cateye (ohne Kabel) und bin sehr zufrieden.
Gut lesbar und leicht zu bedienen.
Hatte aber auch schon ein paar, die die Qualität von Cateye kritisiert haben.
Ich glaube so hat jeder seine eigene Philosophie, der eine Sigma, der andere Polar etc.
Ich muß sagen, daß Sigma jetzt weniger mein Ding ist. hatte drei und alle hatten eine Macke, der erste, der jetzt über ein Jahr funktioniert ist der von meiner Frau :D.
Vielleicht kann ich einfach mit Sigma net umgehen ;)
Mich würde aber auch interessieren, welche negativen Erfahrungen dich zu der Einstellung zu Sigma bewegt haben. Vielleicht erzählst es mir mal in der ruhigen Minute!

Gruß
PRO SL
 
AW: Tacho

Hallo.
Ich suche einen Tacho mit:
1.große Zahlen
2.leicht zu bedienen
3.KEIN SIGMA!:mad:
Wer weiß was?
Danke.

Adam

Will mal den Ciclosport HAC4 Pro bzw. das neue Modell HAC 4000 Pro ins Spiel bringen. http://www.ciclosport.de/statische/contentframe.php4?frameid=1&content=shop%2Cid%3D956%2C%2C%2C2&sessionid=733873567

Benutze den am MTB und RR und bin sehr zufrieden. Hat sehr viele Funktionen, lässt sich aber leicht bedienen. Interessant für mich besonders der Puls- und Höhenmesser sowie die Computer-Auswertung . Speicher hat auch für 'ne Alpencross-Woche gereicht. Optional kann man auch noch Trittfrequenz anschliessen.

Funktioniert das ganze Jahr, nur unter 0°C gibts Probleme, dann aber wegen der Batterien.

Als Neugerät vielleicht bisschen teuer, aber meiner war günstig gebraucht bei eBay, rund 80€ mit allem.
 
AW: Tacho

@azurde
vll kannste ja mal schreibne was du an dem Tacho schlecht findest. Bin auch total zufrieden. Fahre seit einem Jahr den BC 506.
Hab mir jetzt den BC 1606 L DTS für mein neuen Renner gekauft.

mfg Puuhbaer

klasse tacho, fahre ich an meinem rr. hatte noch nie probleme mit ihm, sowie allen anderen sigma tachos.
ich habe schon mehrere tachos gehabt, jedoch funktionierten nur die sigmas an meinen räder zufriedenstellend.

von daher empfehle ich sigma :p
 
AW: Tacho

Da, der passt. Zahlen sind auch gut abzulesen.
 

Anhänge

  • 2fee_1.JPG
    2fee_1.JPG
    15,3 KB · Aufrufe: 93
AW: Tacho

Hallo.
Vielen Dank für die Vorschläge.
Im Moment favorisiere ich eins der MAVIC Modelle.
Mit dem Sender im Schnellspanner. Werde aber auf jeden Fall noch bei CICLO reinschauen.
@lucky
Der VDO wär was für mein Bonanza Rad.
Kommt aber irgendwie 40 Jahre zu spät :))
Euch einen guten Start in die Woche.
Adam
 
AW: Tacho

klasse tacho, fahre ich an meinem rr. hatte noch nie probleme mit ihm, sowie allen anderen sigma tachos.
ich habe schon mehrere tachos gehabt, jedoch funktionierten nur die sigmas an meinen räder zufriedenstellend.

Habe den gestern an meinem MTB installiert. War aber ein bissl kniffig mit dem Sensor für die Geschwindigkeit, den Magneten einzustellen:eek:. Trifffrequenz hat direkt geklappt :D
Bin danach ne Runde gefahren, hat Fehlerfrei (keine Störungen) funktioniert.
Bestelle mir noch das Set für Rad 2 das kommt dann ans Rennrad.
Dann hab ich alles auf einem Tacho. Hab mir den hauptsächlich aus dem Grund mit dem Chip geholt. Dann sind die Daten nicht weg, wenn die Batterien leer sind.

mfg Puuhbaer
 
AW: Tacho

Das anscheinend die Kunden unzufrieden mit Sigma sind, ich persönlich bin es nicht.

grüße Colorline

oder cateye gibt bessere konditionen um ihren marktanteil zu steigern :D
ich kenne keinen der mit den sigmatachos probleme hat. technische probleme gibt es wohl bei den kombigeräten (tach/puls). die haben wohl sehr oft übertragungsausfälle.
am fully habe ich noch einen cateye. er funktioniert einwandfrei, aber der batterieverbrauch ist immens. länger als 4 monate hat noch keine gehalten.

na ja, soll sich jeder kaufen was er möchte. es wird immer leute geben die positive oder negative erfahrungen mit einem produkt gemacht haben.

mfg
frank
 
AW: Tacho

Hallo.
Ich suche einen Tacho mit:
1.große Zahlen
2.leicht zu bedienen
3.KEIN SIGMA!:mad:
Wer weiß was?
Danke.

Adam

Welche Prioritäten setzt du denn? Ich meine, vielleicht hat der Sigma die größten Zahlen und ist am leichtesten zu bedienen und "kein Sigma" fällt dann nicht mehr so ins Gewicht? Dafür spricht ja auch, dass du "kein Sigma" erst an dritter Stelle aufgeführt hast :D
 
AW: Tacho

Mich däds jaaa ma eschd indressiern, was dor Frederstellor geschn SIGMOA had?

Vieele Griese

Sachsndour ;)
 
AW: Tacho

Hallo zusammen
bin ebenfalls auf der Suche nach einem Tacho.

1. Marke egal
2. mit HF Anzeige und einstellbaren HF Trainingszonen bin ich vom Laufen so gewohnt)
3. evtl mt Altimeter

Hatte bisher nur einfache Sigma , (mit Kabel) aber noch nie Probleme damit.
Dafür hat meine Polar f11 beim längeren laufen unter 0° C schon öfter gezuckt

Gruß Steffen
 
AW: Tacho

Hey Adam,

ich freue mich, dass deine Anfrage nach einem Tacho nach anfänglichem Meckern seitens vieler Forum-Leser doch noch die Wende geschafft hat und wir mittlerweile zum Wesentlichen kommen können. Dem Tacho:
Ich habe mir vor gut einem Jahr einen Ciclosport HAC4 Pro Plus geleistet. Ich dachte mir, die Investition wäre ganz sinnvoll; kann Herzfrequenz-, Höhenmessung, Fahrrad-Funktionen für 2 Räder, Auswertung am PC,... . Und das ganze zu einem annehmbaren Preis. Na ja...mittlerweile hat sich meine Ansicht darüber geändert. Mit dem HAC4 gab es von Anfang an Probleme. Vielleicht bin ich auch etwas sensibilisiert, da ich auch beruflich mit Software- und Produkt-Tests zu tun habe. Ohne jetzt lange darauf einzugehen, der HAC4 ist nicht ausgereift und anscheinend auch nicht weiterentwickelt worden. Zumindest gibt es auf der Ciclosport-Homepage keine Software-Uploads für das Produkt. Auch das "Facelift" und die umbenennung in HAC4000 hilft da sicherlich nicht viel. Der Service bei Ciclosport ist miserabel. Ich habe mich mit den Problemen direkt an Ciclosport gewandt, aber keine Reaktion darauf erhalten. Einmal habe ich das Gerät schon eingeschickt, da wurde dann ein Teil der Probleme behoben (ich kann mittlerweile sogar bei Temperaturen unter +12°C den HAC4 verwenden!), aber bei genauem Hinschauen tauchen monatlich neue Fehlfunktionen auf. Mittlerweile verwende ich den HAC 4 nur noch als Herzfrequenz- und Höhenmesser sowie das Trainingstagebuch. Aber auch dieses hat Macken... :(
Also mache ich nun einen großen Bogen um Ciclosport-Produkte (vermutlich eine ähnliche Abneigung wie du gegen Sigma hast).

Als Tacho verwende ich seit einiger Zeit einen VDO. Zwar lediglich den A8, welcher nicht sonderlich viele Features bietet, aber selbst dieses preiswerte Modell sind ziemlich gut und auch durchdacht verarbeitet.

Freunde von mir verwenden Radcomputer von Polar, scheinen auch sehr zufrieden damit zu sein. Allerdings wäre jedes weitere Wort meinerseits nun Spekulation und das hilft ja auch nicht weiter.

Mein Tipp also: VDO
 
AW: Tacho

Hallo.
@phm.....
Hier nur 2 Sachen zum SIGMA 1606L DTS (oder so):

1.für mich war die Anleitung kaum zu lesen.
Die verwendete Darstellung ist für einen 25 jährigen Scharfschützen gedacht,
der auch problemlos ein KFZ-Kennzeichen in 2 Km Entfernung lesen kann.
Natürlich ohne Hilfsmittel!
Seit einiger Zeit ist ein Trend zu beobachten,
der das Layout der BDA betrifft. Und zwar im allgemeinen, also auch bei Tacho und Co.
Die Hersteller haben sich entweder von Designern zu diesen hellen
Grau-Tönen überreden lassen(ist doch chic, oder?)
Oder von ihren Rechenkünstklern, die die Druckkosten um mind. die Hälfte gesenkt haben.
Das erste Argument ist für den Kunden.
(Die Idioten glauben eh alles, Hauptsache es ist das neueste Gimmik)
Das Zweite für die Kasse.(und da ist viel Platz drin)

2. die Stückliste verdient den Namen nicht. Befestigung mit Kabelbindern, kl. Stückchen doppelseitiges Klebeband etc.
Das sieht schwer nach einem Fall für Mac Gyver aus, aber nicht nach durchdachtem Rad Zubehör.
Und hier will ich auch schon wieder aufhören, weil ich merke wie mein Blutdruck steigt.
KEIN SIGMA! V E R S T A N D E N ? ?
Glück auf.:dope:

Adam, M 52 J., RR seit 17 Jahren.
 
AW: Tacho

Hallo.
@kwak
Du scheinst auch merkbefreit zu sein.:rolleyes:
Wenn KEIN SIGMA in der Prio. Liste steht,
ist es egal an welcher Stelle.
Es bleibt KEIN SIGMA.
KEIN SIGMA hat auch KEINE großen Zahlen.
KEIN SIGMA ist auch nicht besonders bedienfreundlich.
Is klar, oder?:confused:
Mein Gott.
Liebe Grüße.
 
AW: Tacho

Hallo.
@razorback
Bis jetzt hab ich mich echt am Riemen gerissen.
Aber was ich mir in der Folge auf so eine einfache Frage hier alles anhören/lesen muß find ich schon beachtlich.
Da hab ich mir jetzt einfach mel einen Ausrutscher erlaubt.
Ich hoffe ich werde nicht wegen Majestätsbeleidigung inhaftiert, oder noch schlimmer, hier gesperrt.

Adam
 
Zurück
Oben Unten