• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacho --Canyon H36 Aerocockpit

tom@s

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dezember 2008
Beiträge
265
Reaktionspunkte
36
Ort
Kelkheim
Ich bin auf der Suche nach einem Tacho, durch das Canyon H36 Aerocockpit sich nicht unbedingt als einfach gestaltet.
Gibt es die Möglichkeit, den Canyon Garmin Halter in Verbindung mit einem Tacho von Sigma zu kombinieren? (muss nicht Sigma sein)

Ich wollte nicht unbedingt 200 Euro für einen Garmin ausgeben

Die Anforderungen an den Tacho
  • Geschwindigkeit
  • Wegstrecke
  • gesamt Wegstrecke
  • durchschnittliche Geschwindigkeit
  • Zeit
  • Temperatur
  • Kabellos
 
Das hasse ich an den proprietären Anschlüssen: 60€ Bike-Computer-Halterung. Da ist dann doch eine gewaltige Schieflage.
 
Oder sogar eher noch den Edge 80. Das ist so ziemlich der "old scholligste" Radcomputer und auch unter 100€ zu haben.
Lässt sich dann auch vernünftig montieren am Cockpit.
 
Auf die Canyon Garminhalterung passt auch bspw Sigma. Hatte zumindest den Pure GPS von Sigma eine Zeit lang im Einsatz iVm der Canyon Garminhalterung.
20190925_091528.jpg
 
Das hasse ich an den proprietären Anschlüssen: 60€ Bike-Computer-Halterung. Da ist dann doch eine gewaltige Schieflage.
Naja, billig mit O-Ring drüber ginge auch beim Aerobrett und “zwei Gewinde längs hintereinander unter dem Vorbau“ ist eigentlich auch schon längst so etwas wie ein Standard.

Der H36 schlägt da nur leider aus der Reihe, aber nur wegen diesem komischen Di2-Versteck. Auch bei Canyon haben sowohl ältere Einheiten (H31) als sich jüngere (CP10, für Lenkerend-Di2) die längs angeordneten Gewinde die quasi Standard sind.
 
Ich dachte gelesen zu haben, dass bei Radcomputern mit GPS die Geschwindigkeit zeitversetzt angezeigt wird,
deswegen war angedacht ein Tacho ohne GPS,
wenn das nicht der Fall sein sollte, wäre die Auswahl natürlich eine andere.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Nicht ganz falsch, tatsächlich hatte ich damit auch Schwierigkeiten wenn ich die Spitze übernommen habe. Gerade deshalb habe ich meinem Bolt zusätzlich den Sensor fürs Vorderrad gekauft.
 
Keine wirkl. Probleme mit Zeitversatz mit dem Pure GPS und aktuell auch nicht mit dem Garmin 530 (nat. ists mit Sesor besser/ genauer); kompatible Sensoren gibts aber für div. Computer div Hersteller von div Herstellern - da sollte etwas Google/ Produktinfos lesen tats. helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sensoren gibt es für (fast) alle Radcomputer, selbst die meisten Smartwatches unterstützen diese.
Die Änderung bei reiner GPS-Messung ist immer leicht träge. Das einzige Mal das es mich stört ist eben wenn ich aus dem Windschatten die Führung übernehme und ich aufpassen will sowohl das Tempo zu halten aber auch dem vorherig Führenden nicht zu verlieren.
 
Maybe it helps!

Der Wahoo RPM Speed-Sensor ist kompatibel mit jedem Radcomputer, der ANT+ oder Bluetooth 4.0 unterstützt!

BTW: Ich würde mir einen Tacho suchen, der auch die Trittfrequenz anzeigt. Den Wahoo kann man ggf. auch am Schuh befestigen;)
 

Anhänge

  • Wahoo cadence!.JPG
    Wahoo cadence!.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 217
Zurück
Oben Unten