• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

System LRS oder klassischer LRS mit Shimano 105?

Seltsamkeit

Mitglied
Registriert
25 April 2009
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo, ich bin mir noch recht unsicher und fühle mich ein wenig erschlagen von all den Varianten und Arten bei LRS, viell. kann mir der eine oder andere hilfreiche Tips und Anregungen geben.

Im Auswahlkreis stehen Systemlaufräder ala Mavic und Co, industriegelagert, wenige Speichen, halt was modernes. Hier überzeugt in erster Linie auch der Preis, optisch find ich die zum Stahlrahmen aber nicht unbedingt passend.

Was mich demnoch zu einem klassisch eingespeichten Satz bringt, z.Bsp. dieser hier:

http://www.cycle-basar.de/Laufraede...aufradsatz-Shimano-105-Mavic-CXP-22::714.html

Ich frage mich grundsätzlich ob indurstriegelagert immer die bessere Wahl ist, oder ob man den Aufwand nach 8000km (beim Rennrad bin ich Schoenwetterfahrer) bei konisch gelagterten in Kauf nehmen sollte. Gibt es klassische LRS mit industriegelagerten Naben? Über die Shimano Naben wird viel positives, aber ebenso viel negatives berichtet - im MTB Bereich hab ich aber die Erfahrung gemacht, dass ein 3 oder 4-mal so teurer Radsatz neben einer schmalen Geldbörse und etwas geringerem Gewicht nicht viel bringt. Mittlerweile bin ich soweit das ich prinzipiell nicht mehr als 200 Euro ausgeben will, und bei dem Rennradprojekt auch nicht kann.

Denkt ihr das die obrige Shimano Mavic Variante eine solide Lösung ist? Oder sind Systemlaufräder wie Mavic Aksium vorzuziehen?

Zu mir: 80 kg, Schoenwetterfahrer, Stabilität ist mir aber sehr wichtig, nichts ist schlimmer als schwammige und eiernde Räder.

Besten Dank für Anregungen!
 
AW: System LRS oder klassischer LRS mit Shimano 105?

Zwei paar Schuhe.
Lager:
Ausser Shimano kaum noch oder keine Konuslager mehr auf dem Markt. Auch Industrielager kannst Du austauschen. Aufwand ähnlich Konuslagerwartung, Kosten etwas höher, Intervall eher länger. Klassische Räder können auch auf Industrielagernaben aufgebaut werden (Campa, Novatec, DT-Swiss, etc.)zumal Shimanonaben nicht eben leicht sind.

Speichenmuster/Speichen-Felgen-Kombi,
Ordentliche klassische Räder sind immer die sichere Wahl zu Lasten des Gewichts.
Systemlaufräder können typisch bei vergleichbarer (Antritts-, nicht Schlagloch-)Steifigkeit leichter sein.
Andererseits ist Gewicht absolut eh wenig wichtig. Wichtig ist die Gewichtsverteilung. Systemlaufräder sind oft insgesamt leicht jedoch mit relativ viel Masse aussen. Mit einer superleichten Felge mit vielen Speichen ist das Rad agiler als umgekehrt.

Die 105/CXP22 Kombi ist was durchaus reelles für das Geld, wobei ich die Verarbeitung nicht beurteilen kann (Worst Cast zzgl. 30 Euro für ordentlich Nachzentrieren/-spannen), die 1900g scheinen mir aber schwer geprahlt. Ausserdem sind nichtverjüngte Speichen nicht gerade State of the Art. Aber 129,- liegt auch unter der Summe der Einzelpreise für Endverbraucher.
 
AW: System LRS oder klassischer LRS mit Shimano 105?

Die 129 euro scheinen mir auch fair, auch wenn die Komponenten nicht die aktuellsten sind. Wie gesagt, dass ganze soll an einen Stahlrahmen wo ne Menge Chrom dran ist, und da darfs ruhig klassisch sein. Da ich das ganze als SSP fahre, kommt es mir auch nicht auf 200g mehr oder weniger an. Die Gewichtsverteilung ist mal ein interessanter Ansatz, so tief hab ich in die Materie noch gar nicht geschaut :)
 
AW: System LRS oder klassischer LRS mit Shimano 105?

Na, schau Dir die Extreme an:
Agiles Rad:
Berglaufradsatz, bzw. für Kurse mit vielen Brems/beschleunigungsvorgängen/Bahn:
Ultraleichte flache Felge "Reifen auf dem Felgenband montiert", das ganze mit vielen Speichen stabilisiert. Naben können auch eher leicht sein, Spannung der einzelnen Speiche eher gering.

Aerodynamisches Rad:
Zeitfahren/Tri, langes Fahren bei gleichmässiger hoher Geschwindigkeit ohne Windschatten.
Möglichst wenig Speichen (Luftwirbel) damit Eigenstabilität in der Felge notwendig, d.h. hohes Profil (auch das aerogünstig), aber eben auch Material/Masse, höchste Spannung auf den wenigen Speichen, damit extrem stabile Naben (auch nicht leicht) nötig.

Alle Systemlaufräder versuchen zwischen beiden Extremen den Superkompromiss für am besten alle Einsatzbereiche aber irgendeinen besonders zu finden.
 
AW: System LRS oder klassischer LRS mit Shimano 105?

Ich rate Dir zunächst zu der klassischen Variante. Es sind stabile und preiswerte Laufräder, die auch mit ein wenig Übung jeder selbst nachzentrieren kann und bei Speichenbruch auch mal 'ne Speiche auswechseln kann.

Systemlaufräder mit 16/20 Speichen sind bei Deinem Gewicht schon im Grenzbereich. Wenn Dir dann unterwegs eine Speiche reißt, schiebst Du das Rad nach Hause, weil die Felge infolge des großen Speichenabstandes sich soweit verzieht, dass sie u.U. nicht mehr durch den Rahmen läuft.

Wenn Du ein paar tausend KM gefahren bist, hast Du Dich vermutlich auch schon soweit informiert, dass Du auch genau weißt, welche Laufräder Du (evtl mit einem neuen Rad) fahren willst. Dann kannst Du die Klassiker immer noch als Reseve LRS nehmen, falls Deine Systemlaufräder mal zur Reparatur müssen, oder Du 5 Min vor Abfahrt feststellt, dass Du einen Platten hast.
 
AW: System LRS oder klassischer LRS mit Shimano 105?

den von dir geposteten lrs habe ich selbst vor zwei monaten bei cycle-basar gekauft, und ich muss sagen, dass die qualität gut ist. von mir eine klare empfehlung.
 
AW: System LRS oder klassischer LRS mit Shimano 105?

Für 130 € würde ich mir Fulcrum R7 kaufen. Das sind zwar System-LRs, allerdings mit gekröpften klassischen Speichen. Da ist Ersatz leicht zu bekommen und mit 20/24 Speichen ist das ein guter Kompromiss aus Stabilität/Steifigkeit und Aerodynamik. Das zentrieren solcher Laufräder ist entgegen hartnäckiger Gerüchte einfach.

Industrielager gibts für etwa 5 €, der Wechsel ist keine Hexenwerk wenns mal hin ist. Konus- oder Industriekugellager haben unterschiedliche Stärken. Bei Konusnaben kann man halt das Lagerspiel sehr genau einstellen, Industrielager sind wartungsfrei bis sie defekt sind.
 
AW: System LRS oder klassischer LRS mit Shimano 105?

den von dir geposteten lrs habe ich selbst vor zwei monaten bei cycle-basar gekauft, und ich muss sagen, dass die qualität gut ist. von mir eine klare empfehlung.


gut zu hören. der nette versender hat mir auf eine rückfrage auch rasch geantwortet; meine favoritisierte farbwahl (naben und speichen silber, felge schwarz) wird nicht produziert, entweder silber oder schwarz. will da ungern kompromisse eingehen. auch interessant zu wissen das die nicht vor ort selbst einspeichen, sondern beliefert werden. denk mal osteuropa oder noch weiter weg. lieferzeit angeblich realistische 14 tage.

ich werde jetzt definitiv einen klassischen lrs nehmen, die vorgeschlagene lösung mit dem fulcrum satz passt einfach nicht zu einem gemufften stahlrahmen.

hab jetzt bei actionsports einen gefunden der farblich passt:

http://www.actionsports.de/Laufraed...ra-Custom-Laufradsatz-fuer-Rennrad::8307.html

bessere naben und eine etwas aktuelle felge, dazu wie von whitewater geschrieben mit "state of the art" verjüngenden Speichen. Finde das Angbeot fair, obwohl es mein veranschlagtes Budget für das Rad schon etwas übersteigt.

Weiß jemand Alternativen im Netz?

Besten Dank für eure Tips.

PS: bezüglich meines Gewichtes: Ich hab regelmäßig viel Gewicht auf dem Rücken; also sind 85 kg Gesamt realistischer.
 
Zurück
Oben Unten