• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

System LRS mit Messerspeichen Zentrieren

Hermomat

Cuore Mente Forza
Registriert
12 Dezember 2007
Beiträge
629
Reaktionspunkte
10
Ort
Oldenburg
Ist das nervig!!! Habt Ihr mal vielleicht Tipps Leudde.
Habe 20/16 Speichen Sätze, total lange dran rumgefummelt.:aufreg:
 
AW: System LRS mit Messerspeichen Zentrieren

Habe damit keine Erfahrung... Aber verschiebe diesen Thread mal in die Technikabteilung. Da wirst du sicher geholfen!
 
AW: System LRS mit Messerspeichen Zentrieren

Schwierig, da so wenig Speichen, hab mal nen Mavic Ksyrium mit nem fetten Seitenschlag gehabt, der Händler hat nur gelacht und sagte: Der ist hin. Wenn der Schlag nicht so heftig ist, sollte es aber gehen.
Wolltest du jetzt allgemeine Tipps zum zentrieren ?
Was für ein LRS ist es denn ?
 
AW: System LRS mit Messerspeichen Zentrieren

Schwierig, da so wenig Speichen, hab mal nen Mavic Ksyrium mit nem fetten Seitenschlag gehabt, der Händler hat nur gelacht und sagte: Der ist hin. Wenn der Schlag nicht so heftig ist, sollte es aber gehen.
Wolltest du jetzt allgemeine Tipps zum zentrieren ?
Was für ein LRS ist es denn ?

Ne Danke, zentriren,einspeichen war sonst kein Thema, aber durch das Aeroprfil der Felge ist es eben schwieriger, da alles starrer ist.
Wollte eigentlich wissen wie die Messerspeiche gegen gehalten wird.(was eben der eigentliche Nervkram ist)
Kann man sich da was basteln?
Gruß herms
 
AW: System LRS mit Messerspeichen Zentrieren

Wollte eigentlich wissen wie die Messerspeiche gegen gehalten wird.(was eben der eigentliche Nervkram ist)
Kann man sich da was basteln?
Gruß herms

Nehme doch einfach eine Flachzange und halte die Speiche möglichst nahe an der Öse. Wenn Du Angst vor Kratzer, bzw. Deine Zange starke Verzahnung hat, so klebe einfach einen Kunststoffstreifen an die Zangenwangen.
Mavic liefert bei neuen LRS immer einen Halter mit. Ich nehme jedoch immer die Zange um ein Verdrehen der Messerspeichen zu verhindern. Funktioniert einwandfrei!
 
AW: System LRS mit Messerspeichen Zentrieren

Also machst du das auch so wie ich, dann bin ich ja "beruhigt"
Rohrzange geht besser,weil gekröpft.
 
AW: System LRS mit Messerspeichen Zentrieren

Ich zahle bei meinem Dealer für ein System LR mit Messerspeichen 15 € für's zentrieren. ;)

Die haben eine Meisterwerkstatt und wissen wie es geht. :aetsch:
 
AW: System LRS mit Messerspeichen Zentrieren

Ich empfand das Zentrieren meiner Aksium mit Messerspeichen bisher am angenehmsten, gerade weil man die Speichen dank des günstigen 3 € Werkeuges gegen Verdrehen sichern konnte.

Das Zentrieren mit Sapim Laser Rundspeichen in der Mitte mit 1,5 mm ist dagegen eine Geduldsprobe.
 
AW: System LRS mit Messerspeichen Zentrieren

Ist das nervig!!! Habt Ihr mal vielleicht Tipps Leudde.
Habe 20/16 Speichen Sätze, total lange dran rumgefummelt.:aufreg:

Klaa, habe ich!





Verrate ich Dir aber nicht!!! :p



Nur Nachzentrieren?
Damit die Ms. nicht verdrehen gibt es dieses Werkzeug:
http://www.starbike.com/php/product_info.php?lang=de&pid=6033
oooder eine Holzwäscheklammer (Holzstück) einsägen.

Weitere Möglichkeiten:
Immer den Speichennippel ein Stücken weiter drehen, dann zurück, dass sollte die
übelsten Verdrehungen stoppen. Öfter zwischendurch abdrücken.

Beim Neuaufbau könnten die Felgenösen gewachst werden (bes. bei Alunippeln).
Manche Leute fetten das Speichengewinde. Andere nehmen Leinöl, dass nach einiger Zeit verharzt und dann als Speichensicherung dient - ähnlich wie ProLock Nippel.
Aber billiger und bei der Montage schmierend.

Da lösen sich die Speichen bzw. Nippel "frisch" zentriert auch nicht leichter (bei richtiger
Speichenspannung), weil die Gewinde selbsthemmend sind. :eek: ;)
 
AW: System LRS mit Messerspeichen Zentrieren

Danke Jungs, kunstoffring einkerben, Wäscheklammer benutzen und los geht's .Das waren gute Tipps!!
Gruß Herms
 
Zurück
Oben Unten